Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 12/2015

28.11.2015 | recht steuern wirtschaft

Kein Gewerbe

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 12/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die in der Praxis mitarbeitende Ehefrau eines Zahnarztes ist nicht gewerblich tätig, sondern genießt den Status einer Arbeitnehmerin. Zu diesem Urteil ist das Finanzgericht Rheinland-Pfalz gelangt. Die Gattin eines Zahnarztes hatte jahrelang in der Praxis für die Verwaltung und Organisation verantwortlich gezeichnet. In einem Statusfeststellungsverfahren ihrer Krankenkasse hatte diese jedoch konstatiert, dass die gelernte Arzthelferin nicht abhängig beschäftigt sei und somit auch kein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis habe. Sie wurde von der Sozialversicherungspflicht befreit und bekam mehr als 40.000 Euro zu viel gezahlte Arbeitnehmerbeiträge erstattet. Die Freude darüber währte allerdings nicht lange, weil das Finanzamt ihre Einnahmen daraufhin als gewerbliche Einnahmen wertete und entsprechend den Gewerbesteuermessbetrag erließ. Die Zahnarzt-Ehefrau und Praxismanagerin schaltete das Finanzgericht ein. Dieses kam dann zu dem Ergebnis, dass die Frau als Arbeitnehmerin beim Ehemann beschäftigt und keine Gewerbetreibende ist. Das Finanzgericht musste die für und gegen ein Dienstverhältnis sprechenden Merkmale gegeneinander abwägen. Eine selbstständige Tätigkeit liege vor, wenn sie auf eigene Rechnung, eigene Gefahr und unter eigener Verantwortung verrichtet werde, so das Gericht. Dies treffe alles nicht zu, da die Zahnarztgattin, von einigen kleinen Freiheiten abgesehen, genauso weisungsgebunden arbeite wie ihre Kolleginnen in der Praxis. …
Metadaten
Titel
Kein Gewerbe
verfasst von
sas
Publikationsdatum
28.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-015-5994-z

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2015

Der Freie Zahnarzt 12/2015 Zur Ausgabe

recht steuern wirtschaft

Alles, was Recht ist

fvdz fortbildungstermine

Zahnärzte Winterkongress in Ischgl

aus der wissenschaft in die praxis

Erhellende Behandlung der Periimplantitis?

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.