Reanimation: Zeitpunkt für Abbruch zu früh angesetzt?
Reanimation: Zeitpunkt für Abbruch zu früh angesetzt?
Extremitäten-EKG-Ableitungen
29.01.2024 | Perioperative Herzrhythmusstörungen | CME
CME: Perioperatives Vorhofflimmern nicht unterschätzen!
Diagnose mit unterschätzter Relevanz
Vorhofflimmern wird v.a. perioperativ häufig als harmlos wahrgenommen, obwohl es mit einer substanziellen Morbidität und Letalität assoziiert ist. Primäre Ziele sollten das frühzeitige Erkennen von gefährdeten Personen und die zielgerichtete Prävention sein. Therapeutisch stehen zwei grundlegende Strategien zur Auswahl. Worauf Sie bei Prophylaxe und Therapie achten sollten.
- verfasst von:
- Dr. med. Sebastian Adamowicz, Prof. Dr. med. Erich Kilger, Raphael Klarwein
13.03.2024 | Herzinsuffizienz | CME-Kurs
Kardiorenales Syndrom bei geriatrischen Patienten
Bei einem kardiorenalem Syndrom (KRS) liegen gleichzeitig eine Herz- und eine Nierenschwäche vor. Die Schwäche des einen Organs beeinflusst die Schwäche des anderen. Geriatrische Patienten sind besonders betroffen. Dieser CME-Kurs klärt über die fünf Typen des KRS auf und benennt Indikationen sowie spezifische Therapieansätze.
10.03.2024 | Akute Pankreatitis | CME-Kurs
Management der akuten Pankreatitis in der Notaufnahme und Intensivstation
Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die die initiale diagnostische und ätiologische Abklärung der akuten Pankreatitis sowie über die Beurteilung von Organversagen und Abschätzung des Schweregrads gemäß gebräuchlicher Klassifikationssysteme. Ebenso werden das endoskopische Management bei biliärer Genese und von infizierten Nekrosen besprochen.
17.03.2024 | Aortenklappenstenose | CME-Kurs
Update zur Behandlung der Aortenklappenstenose bei symptomatischen und asymptomatischen Patienten
Die Aortenklappenstenose gehört in den Industrienationen zu den häufigsten behandlungsbedürftigen Vitien. Das Auftreten von Symptomen geht mit einer deutlich erhöhten Mortalität einher, sodass bei einer symptomatischen, hochgradigen Aortenklappenstenose eine eindeutige Behandlungsindikation besteht. Die Datenlage zur optimalen Behandlung der asymptomatischen Aortenklappenstenose ist hingegen weniger eindeutig. Studien aus dem herzchirurgischen Bereich deuten darauf hin, dass ein frühzeitiger operativer Klappenersatz einem konservativen Vorgehen überlegen ist. Aus diesem Grund werden die Ergebnisse weiterer randomisierter Studien mit großem Interesse erwartet. In diesem Jahr wurden zudem zahlreiche Langzeitergebnisse randomisierter Vergleiche der beiden verfügbaren Therapieoptionen (chirurgischer vs. kathetergestützter Klappenersatz) veröffentlicht, die nun in die Entscheidung des Heart-Teams zum individuell besten Behandlungsverfahren einfließen.