Kongress-Dossiers Innere Medizin

DDG 2024

Diabetes-Kongress 2024

8. - 11. Mai 2024 | Berlin
Sport oder Spritze bei Adipositas und Diabetes mellitus? Auf dem Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) lieferten Fachleute im „Battle of Experts“ Argumente für ihre jeweilige Position. Thematisiert wurden außerdem der Notfall Erstmanifestation von Typ-1-Diabetes bei Kindern und der Einsatz von Diabetestechnologien. Die komplette Berichterstattung lesen Sie in unserem Kongress-Dossier.

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2024
DGIM 2024

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2024

13. – 16. April 2024 | Wiesbaden
"Präzisionsmedizin – Wünsche und Wirklichkeiten" – unter diesem Motto fand der 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) 2024 in Wiesbaden statt. Weitere Schwerpunktethemen waren u.a. die Krisen in der Inneren Medizin sowie die Folgen des Klimawandels. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.

Pneumologie-Kongress 2024
DGP 2024

Pneumologie-Kongress 2024

20. – 23. März 2024 | Mannheim
"Pneumologie - sektorenübergreifend, modern und lebendig" – unter diesem Motto fand der 64. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) 2024 in Mannheim statt. Wir waren vor Ort, unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier. Es ging u.a. um die neue Living Guideline zum Lungenkarzinom, den Umgang mit Exazerbationen bei COPD und neue Grenzwerte bei Asthma.

Kongress der Europäischen Crohn- and Colitis-Organisation 2024
ECCO 2024

Kongress der Europäischen Crohn- and Colitis-Organisation 2024

21.–24. Februar 2024 | Stockholm
Die Vermeidung hochverarbeiteter Lebensmittel scheint das Risiko für chronisch entzündliche Darmerkrankungen zu senken. "Hit hard and early", also die Top-Down-Strategie, sollte bei neu an M. Crohn-Erkrankten nun als Standardbehandlung angesehen werden. Und Menschen mit CED haben – vermutlich wegen komplexer Interaktionen zwischen Darm und Hirn – häufig Depressionen oder Angstsymptome. Das sind einige Erkenntnisse vom diesjährigen Kongress.

Kongress des American College of Rheumatology 2023
ACR 2023

Kongress des American College of Rheumatology 2023

10. - 15. November 2023 | San Diego
In unserem Dossier zum Kongress der amerikanischen Gesellschaft für Rheumatologie (ACR) geht es um neue Wirkstoffe mit teils ganz neuem Wirkprinzip, die bei rheumatoider Arthritis, Psoriasisarthritis und Spondyloarthritis am Start sind. Auch die Fragen, ob die aktuellen Empfehlungen zur Vitamin-D-Supplementierung geändert werden müssen und was gegen das Frakturrisiko nach dem Absetzen von Denosumab hilft, wurden auf dem Kongress diskutiert.

Kongress für Nephrologie 2023
DGfN 2023

Kongress für Nephrologie 2023

5. - 8. Oktober 2023 | Berlin
Bei der Definition und Therapie von Harnwegsinfekten (HWI) bestehen nach wie vor erstaunliche Unklarheiten. Welche Tipps haben Expertinnen und Experten? Was gibt es Neues bei den Behandlungsmöglichkeiten? Und wie sieht eine zeitgemäße Therapie der medikamenteninduzierten Nephritis oder des nephrotischen Syndroms aus? Darüber haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses für Nephrologie ausgetauscht. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.

Deutscher Rheumatologiekongress 2023
DGRh 2023

Deutscher Rheumatologiekongress 2023

30. August - 2. September 2023 | Leipzig
Wann mündet Autoimmunität in einer Autoimmunerkrankung? Wie wirkt sich der Klimawandel auf rheumatische Erkrankungen aus? Welche Neuigkeiten gibt es in der Behandlung der Psoriasis-Arthritis? Das sind nur drei der spannenden Themen vom Deutschen Rheumatologiekongress 2023. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie in diesem Kongressdossier.

Kongress der Internationalen AIDS Gesellschaft 2023
IAS 2023

Kongress der Internationalen AIDS Gesellschaft 2023

23.-26. Juli 2023 | Brisbane
Die Behandlung einer HIV-Infektion mit Antikörpern bietet ein großes Potenzial. Forschungen laufen, ob so sogar eine vollständige Heilung möglich ist. Und bei Menschen mit HIV ohne nachweisbares Virus besteht keine Gefahr, dass sie HIV sexuell übertragen. Das sind zwei erfreuliche Botschaften vom Kongress der Internationalen AIDS Gesellschaft. Diese und weitere Berichte finden Sie im Kongressdossier.

Europäischer Rheumatologiekongress 2023
EULAR 2023

Europäischer Rheumatologiekongress 2023

31. Mai - 3. Juni 2023 | Mailand
Bei der Psoriasisarthritis gibt es neue Therapieempfehlungen und bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und Gicht sollten Sie die Dreifachkombination von RAS-Hemmern, Diuretika und NSAR nach Möglichkeit vermeiden. Das sind zwei Botschaften vom Kongress der europäischen Rheumatologie (EULAR). Die Berichte dazu und weitere Meldungen finden Sie in unserem Kongress-Dossier.

Diabetes-Kongress 2023
DDG 2023

Diabetes-Kongress 2023

17. - 20. Mai 2023 | Berlin
Wie sollten sich Menschen mit Diabetes ernähren? Was bringen Omega-3-Fettsäuren und Fibrate bei der Senkung der Triglyzeridwerte? Eignen sich SGLT-2-Inhibitoren auch für die Behandlung der Niereninsuffizienz unabhängig von einer Diabetes-Erkrankung? Diese und andere Berichte vom Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) lesen Sie in unserem Kongress-Dossier.

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin

Der 63. Kongress der DGP fand unter dem Motto „Digital und empathisch“ statt und war vollgepackt mit neuen Empfehlungen, Fallberichten und Studien. So wurde beispielsweise eine neue fachärztliche Asthma-Leitlinie vorgestellt und eindrucksvoll demonstriert, dass sich hinter "eindeutigen" Lungenbefunden auch ungewöhnliche Erkrankungen verbergen können.

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2023
DGIM 2023

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2023

22.–25. April 2023 | Wiesbaden
Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) fand unter dem Motto "Systemisch denken – individuell therapieren" statt. Diskutiert wurden beispielsweise, wie chronische Entzündungsvorgänge sich auf den Gesamtorganismus auswirken und was es an aktuellen medikamentösen Neuentwicklungen bei diesen Erkrankungen gibt. Unsere Highlights vom Kongress finden Sie hier.

Kongress der Europäischen Crohn- und Colitis-Organisation 2023

Kongress der Europäischen Crohn- und Colitis-Organisation 2023

Welchen Einfluss hat eine frühe Therapie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen? Wie sicher sind JAK-Inhibitoren bei der Behandlung der Colitis ulcerosa? Und ist das Absetzen von Biologika in Remission eine Option? Diese und andere Berichte vom Kongress der Europäischen Crohn- und Colitis-Organisation (ECCO) lesen Sie in unserem Kongress-Dossier.

Kongress des American College of Rheumatology 2022
ACR 2022

Kongress des American College of Rheumatology 2022

10. – 14. November 2022 | Philadelphia
Der Kongress des American College of Rheumatology (ACR) war auch in diesem Jahr vollgepackt mit neuen Studienergebnissen und Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie rheumatologischer Erkrankungen. Antworten gab es z. B. auf die Frage, ob eine Präventivtherapie bei der rheumatoiden Arthritis von Nutzen ist und zum Kawasaki-Syndrom wurde eine neugeschaffene Leitlinie vorgestellt.

Berichte und Experteninterviews vom Deutschen Krebskongress 2022
Deutscher Krebskongress 2022

Highlights vom DKK 2022

Wir waren für Sie vor Ort und haben Berichte und Interviews mit Expertinnen und Experten vom Krebskongress mitgebracht. Es ging zum Beispiel um die Frage, wer die Entscheidung für eine radikale Prostatektomie bereut. Und wir sprachen über die Umstellung in der Vorsorge des Zervixkarzinoms und den Stellenwert von HPV-Tests. Im Dossier finden Sie unsere gesammelten Beiträge.

Diabetes-Kongress 2022
DDG 2022

Diabetes-Kongress 2022

Der diesjährige Diabetes-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Diabetologie (DDG) fand unter dem Motto "Hand in Hand zum Ziel – einfach.besser.messbar." statt. Themen waren z. B. die neuen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Typ-1-Diabetes und zu chronischen Wunden. Neues gab es auch aus dem Gebiet der Lipidologie und zur Krebsprävention für Menschen mit Diabetes zu hören.

Kongress der Europäischen Crohn- und Colitis-Organisation 2022

Kongress der Europäischen Crohn- und Colitis-Organisation 2022

Beim Kongress der Europäischen Crohn- und Colitis-Organisation (ECCO) wurde ein neues Klassifikationssystem für perianale Fisteln bei Morbus Crohn vorgestellt, das die Therapiesteuerung erleichtern soll. Ein weiteres Thema war das Zusammenspiel von Genetik, Immunologie, Mikrobiom und Umwelt, das Menschen zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen prädisponiert – oder sie davor schützt. Diese und weitere fachspezifische Inhalte finden Sie im Kongress-Dossier.

Highlights vom DGfN-Kongress 2022

Eigentlich ist die Hyponatriämie eine typische klinische Nebendiagnose. Und eigentlich lassen sich die geringen Na-Defizite meist gut substituieren. Nicht so bei etwa 3 % der Betroffenen, die mit einem bedrohlichen Natriummangel auffällig werden. Auf dem Nephrologiekongress gab es handfeste Tipps für das sofortige Handeln im Notfall "schwere Hyponatriämie". Aktuelle Daten zu Nierenschäden durch Long-COVID, zum kardialen Risiko bei Dialyse und zur diabetischen Nephropathie wurden auf der Jahrestagung der DGfN in Berlin ebenso diskutiert.

Kongress für Nephrologie 2021
DGfN 2021

Kongress für Nephrologie 2021

23. – 26. September 2021 | Rostock
Polypharmazie bei Niereninsuffizienz ist ein überaus heikles Thema. Welche Fallstricke Sie hierbei vermeiden sollten und wo Ärztinnen und Ärzte fachlichen Rat zur passgenauen Dosierung von direkten oralen Antikoagulantien bekommen können, das waren nur einige von vielen Themen auf dem diesjährigen Kongress der deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN). Die Berichte zum Nachlesen haben wir für Sie in diesem Kongressdossier.

Kongress der Europäischen Crohn- und Colitis-Organisation 2021

Kongress der Europäischen Crohn- und Colitis-Organisation 2021

Beim Kongress der europäischen Crohn- und Colitis-Organisation (ECCO) wurden die aktualisierten Empfehlungen zur Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Infektionen bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) vorgestellt. Außerdem diskutierten Experten, wie man eine tiefreichende Heilung des Darms bei CED misst und ob das mit den gegenwärtigen Medikamenten erreichbar ist. Diese und weitere Berichte finden Sie in unserem Kongress-Dossier.