Skip to main content

Kongress-Dossiers Neurologie und Psychiatrie

Deutscher Psychiatriekongress 2023
DGPPN 2023

Deutscher Psychiatriekongress 2023

29. November - 2. Dezember 2023 | Berlin

Bei schwerstgradiger Anorexie ist auch eine von Beginn an normokalorische Wiederernährung ohne Risiko eines Refeeding-Syndroms möglich. Auf dem DGPPN-Kongress in Berlin wurde besprochen, welche Vorsichtsmaßnahmen dabei wichtig sind. Diskutiert wurde zudem die Datenlage zu Psilocybin und Esketamin bei Depressionen. Unsere komplette Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie 2023
DGN 2023

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie 2023

8. – 11. November 2023 | Berlin
Auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie wurden viele Neuerungen besprochen: Beispielsweise wurden eine neue Leitlinie bei der Parkinson-Krankheit und positive Studien über die Behandlung der frühen Alzheimer-Demenz mit Antiköpern vorgestellt. Außerdem in der Diskussion: Wie gelingt es Behandlungsfehler in der neurologischen Notaufnahme zu minimieren und welche zukünftigen neurologischen Versorgungsstrukturen braucht es? Berichte zu diesen und weiteren Themen finden Sie in diesem Kongressdossier.

Kongress der European und American Committee for Treatment and Research in MS 2023
ECTRIMS 2023

Kongress der European und American Committee for Treatment and Research in MS 2023

11.-13. Oktober 2023 | Mailand
Auf der gemeinsamen Tagung der ECTRIMS und ACTRIMS in Mailand wurden neue Daten zum Management der Multiplen Sklerose vorgestellt: So verzögert eine frühe hochwirksame Therapie langfristig neue Behinderungen und eine Stammzelltherapie erweist sich als besonders wirksam gegen aggressive Verläufe. Viele neue Erkenntnisse gibt es auch zur Therapie älterer Erkrankter. Lesen Sie in unserem Kongressdossier was auf der Tagung diskutiert wurde.

Kongress der European Academy of Neurology 2023
EAN 2023

Kongress der European Academy of Neurology 2023

1.-4. Juli 2023 | Budapest
Die Themen des 9. Kongresses der European Academy of Neurology: Ist künstliche Intelligenz in der Diagnostik so nützlich wie wir hoffen? Neue Forschungsergebnisse zeigen außerdem, wie der MS-Verlauf präziser vorausgesagt werden kann. Außerdem wird weiter diskutiert, ob CGRP-Antikörper bei der Migräneprophylaxe als Mittel erster Wahl eingesetzt werden sollten.

Hauptstadtkongress 2023
HSK 2023

Hauptstadtkongress 2023

14.-16. Juni 2023 | Berlin
Der Wandel und die aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems stehen auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im Mittelpunkt. Dabei diskutieren Fachleute aus Medizin, Politik und Wirtschaft über Krisen, Chancen, und Lösungen. Im Kongressdossier finden Sie alle aktuellen Berichte.

Kongressdossier zum Annual Meeting der American Academy of Neurology
AAN 2023

Kongressdossier zum Annual Meeting der American Academy of Neurology

Die aktuelle Berichterstattung zum 75. Annual Meeting der American Academy of Neurology (AAN) in Boston: Geschädigte Nerven könnten sich bei MS und ALS durch Nanogold teilweise regenerieren, Cannabinoide wirken komplexer als gedacht und Luftverschmutzung scheint mit einem höheren Parkinsonrisiko zusammenzuhängen. Mehr lesen Sie in unserem Kongressdossier.

DGN 2022 – das Kongressdossier

DGN 2022 – das Kongressdossier

Fünf Tage ging die diesjährige Neurowoche und bot wieder spannende Themen: Die Pandemie erlaubte Forschenden Einblicke in die entzündlichen Prozesse neurodegenerativer Erkrankungen und Expertinnen und Experten debattierten über die Indikation von Thrombektomien beim Basilarisverschluss. Außerdem stellt sich bei Komorbiditäten MS-Erkrankter die Frage, wo der Therapiefokus liegen sollte.

EAN 2022 – das Kongressdossier
Berichte vom Kongress

EAN 2022 – das Kongressdossier

Im Dossier finden Sie unsere Highlights und Berichte vom 8. Kongress der European Academy of Neurology (EAN). Sie lesen zum Beispiel zu Parkinsonmutationen und der damit verbundenen Lebenserwartung, zum neuen Komplementhemmer bei NMOSD und erfahren, welche Forschungsergebnisse die Entstehung von Migräne mit Aura weiter entschlüsseln.

Hauptstadtkongress
HSK 2022

Hauptstadtkongress 2022

22.–24. Juni 2022 | Berlin
„Ein resilientes Gesundheitssystem – Mythos oder Möglichkeit?“, unter diesem Motto wurde 2022 beim Hauptstadtkongress viel diskutiert. Welche Spuren hat die Pandemie im Gesundheitssystem hinterlassen? Was sind die Herausforderungen der nächsten Jahre? Und wo hat der Fortschritt bereits Einzug erhalten? Die Highlights finden Sie im HSK-Kongressdossier.

Kongressdossier zum Annual Meeting der American Academy of Neurology
AAN 2022

Kongressdossier zum Annual Meeting der American Academy of Neurology

Die aktuelle Berichterstattung zum 74. Annual Meeting der American Academy of Neurology (AAN) in Seattle finden Sie in unserem Kongressdossier. Darin: Neue Therapieansätze für das Rett-Syndrom, Myasthenia Gravis und MS. Und: Vier Fälle zeigen die diagnostischen Herausforderungen demenzieller Erkrankungen.

Hauptstadtkongress
Kongressdossier

HSK 2021

Zentrales Thema des Hauptstadtkongresses (HSK) 2021 war die Corona-Pandemie: Wie wird heute und in Zukunft mit der COVID-19-Impfung verfahren? Wie wirkt sich die Pandemie auf die Epidemiologie anderer Krankheiten aus? Welche Lehren lassen sich aus der Pandemie ziehen? Daneben tauschten sich Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Ärzt*innen auch über Themen wie den technologischen Wandel und zukünftige Herausforderungen für die Medizin aus. Die Highlights finden Sie im HSK-Kongressdossier.

EAN 2021 – das Kongressdossier
Berichte vom virtuellen Kongress

EAN 2021 – das Kongressdossier

Zwei seltene Ursachen für Rückenschmerzen, Müdigkeit als Hinweis auf einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung und Komorbiditäten bei MS-Kranken – das sind einige der Themen die auf dem 7. Kongress der European Academy of Neurology (EAN) besprochen wurden. Mehr finden Sie im Kongressdossier.