Kongressberichte Onkologie

Frau nutzt Gehhilfe

03.05.2024 | DCK 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Wo hapert es noch bei der Umsetzung der POMGAT-Leitlinie?

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Bei einem alten Mann wird Blutabgenommen

19.04.2024 | EAU 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Prostatakarzinom: EU initiiert neues Screeningkonzept

Die aktuellen Leitlinien zur Früherkennung des Prostatakarzinoms in Europa stehen in der Kritik, da sie aggressive Tumorvarianten nur unzureichend identifizieren, gleichzeitig aber zu unnötigen Biopsien führen. Die Europäische Union strebt nun ein individualisiertes, europaweites Screening an.

Zytoskopie

19.04.2024 | EAU 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Blasenkarzinom – Biomarker statt Zytologie?

Das low grade Blasenkarzinom (LGBC) ist ein relativ häufiger Befund. Für seine Verlaufskontrolle gilt bislang die Kombination aus Zytologie und Zystoskopie als Goldstandard. Neue Biomarker im Urin könnten dies ändern.

Grauhaariger Mann reibt sich müde die Augen

16.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Müde im Alter? Auch an die Nebenniere denken

Nicht nur Hypertonie und Vorhofflimmern, auch die Nebenniereninsuffizienz wird mit zunehmendem Alter häufiger. Fortschritte in der Krebstherapie tragen ihren Teil dazu bei.

Frau erhält Impfung

15.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Impfen bei Krebs: Was? Wen? Und wann nicht?

Bei Menschen mit Krebs ist die Sterblichkeit durch eine Infektion deutlich erhöht. Impfungen können einiges davon verhindern – wenn sie mehr genutzt würden. Beim DGIM-Kongress gab ein Hämatologe einen Überblick über die Impfempfehlungen bei onkologischen Patienten.

Vorbereitungen für die Blutabnahme

14.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Pflichtprogramm rund um jede Krebstherapie: EKG, NT-proBNP und Troponin

Mit besserem Gesamtüberleben unter modernen onkologischen Therapien rückt die Herzgesundheit von Krebskranken in den Fokus. Hier ist nun vermehrt mit Nebenwirkungen und Folgeschäden zu rechnen.

Person in ärztlichen Klamotten hält sich die Stirn

13.04.2024 | Klinik aktuell | Kongressbericht | Nachrichten

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

09.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Thymuskarzinom – häufig im Doppelpack mit Myasthenia gravis

Das Thymuskarzinom ist aggressiv mit spät auftretenden Symptomen und lokal invasivem Wachstum. Die Datenlage für das seltene Karzinom ist schlecht. Um ihm auf die Spur zu kommen, wurden auf dem DGP-Kongress aktuelle Daten vorgestellt, die den Fokus auf die Begleiterkrankungen des Thymuskarzinoms richteten.

Blut wird abgenommen

04.04.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Vor Steroidgabe und Abbruch einer Immuntherapie Differenzialdiagnosen beachten!

Unter Immuntherapie ist jederzeit mit vielfältigen Problemen zu rechnen. Besonders häufig sind endokrine Nebenwirkungen, Pneumonitis, Colitis und Hepatitis. Oft gilt es, schnell zu handeln.

27.03.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Lungenkrebs: Geringeres Überleben bei Schlafapnoe

Krebs und Schlafapnoe: Damit hat sich bereits eine Reihe von Studien mit verschiedenen Fragestellungen befasst. Auf dem DGP-Kongress wurde der Fokus auf den Einfluss von Schlafapnoe auf das Langzeitüberleben von Patient*innen mit Lungenkrebs gerichtet.

Patient erhält Infusion

26.03.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Therapie bei Lungenkarzinom: Neue Living Guideline veröffentlicht

Mehr als 30 neue Empfehlungen und Ergänzungen sind in die neue Living Guideline zur Lungenkarzinom-Behandlung aufgenommen worden. Vorgestellt wurde sie beim DGP-Kongress in Mannheim.

Ärztin und Patient im Gespräch

24.03.2024 | DGP 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Immuntherapie bei Lungenkrebs: Was sage ich meinen Patienten?

Patientinnen und Patienten mit einem Bronchialkarzinom haben vor Beginn einer Immuntherapie viele Fragen. Was vorab zu besprechen ist, war beim Pneumologie-Kongress zu erfahren.

Ärztin kontrolliert Infusionssystem

13.03.2024 | DKK 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Wie Immuntherapieresistenz überwinden? Auf der Suche nach dem X

Immuncheckpointinhibitoren (ICI) sind in der Therapie des metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms nicht mehr wegzudenken und gehören mittlerweile auch in frühen und lokal fortgeschrittenen Stadien zur Standardtherapie. Doch wie lange gibt man ICI und wie geht man bei einer Resistenz vor?

Humane Papillomaviren auf Haut

Viren und Krebs – eine zwiespältige Beziehung

Das Verhältnis von Viren und Krebserkrankungen ist janusköpfig. Auf der einen Seite existieren zahlreiche humanpathogene Tumorviren, die an der malignen Transformation beteiligt sind. Auf der anderen Seite können bestimmte onkolytische Viren dazu dienen, Tumorerkrankungen zu bekämpfen. Beide Seiten wurden auf dem DKK 2024 beleuchtet.

Ältere Frau beim Nordic Walking

05.03.2024 | DKK 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Prähabilitation – die Evidenz mehr wertschätzen?

Die Prähabilitation vor Tumoroperationen wird bisher nicht umfassend empfohlen – Grund ist die bisher dürftige Evidenz. Dabei gibt es erste Studien, die die Vorteile der Maßnahme klar belegen, so Expertinnen und Experten auf dem DKK 2024.

Senior erhält Chemotherapie

Immuntherapie beim frühen NSCLC – gekommen, um zu bleiben

Das Rezidivrisiko beim primär operablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) ist hoch. Mit neoadjuvanten, adjuvanten und perioperativen Therapien zusätzlich zur Operation wird das Ziel verfolgt, die Prognose der Betroffenen zu verbessern.

Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Therapie maligner Lymphome: Auf das Risiko kommt es an

Eine Therapie für alle gilt auch bei malignen Lymphomen längst nicht mehr. Sowohl follikuläres Lymphom als auch Mantelzell-Lymphom und DLBCL werden je nach Risiko behandelt. Für das DLBCL zeichnet sich ab, dass bei unterschiedlichen genetischen Aberrationen die Zugabe verschiedener Substanzen zu R-CHOP einen Vorteil bringen könnte.

Immunhistochemische Analytik am Beispiel eines kolorektalen Karzinoms.

05.03.2024 | DKK 2024 | Nachrichten

Alte und neue Ziele in der Darmkrebstherapie

HER2-Amplifikationen sowie BRAF- und KRAS-Mutationen bekommen in der Behandlung von Personen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom mehr Bedeutung. Auch sollen Mikrosatelliten-stabile Tumoren durch neue Ansätze fürs Immunsystem sichtbarer werden.

Blutabnahme

28.02.2024 | DKK 2024 | Nachrichten

Wann sich BRCA-Testen lohnt

Ob Brust-, Pankreas- oder Prostatatumoren: Erhalten Patientinnen und Patienten mit BRCA-Mutationen eine Therapie mit PARP-Hemmern, verbessert dies ihre Prognose erheblich. Voraussetzung dafür ist jedoch ein BRCA-Test. Dieser ist in Deutschland noch längst nicht üblich.

Lebermetastase

28.02.2024 | DKK 2024 | Nachrichten

Oligo- oder Polymetastasen? Noch fehlen geeignete Biomarker

Eine aggressive Lokaltherapie kann einen Tumor mit Oligometastasen oft in Schach halten. Bislang bleibt Ärztinnen und Ärzten aber nicht viel mehr als das Metastasenzählen, um den Therapieerfolg abzuschätzen.