Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2023

04.07.2023 | Künstliche Intelligenz | Übersichten

ChatGPT: Fluch oder Segen in der Pflege?

verfasst von: Lars Krüger, BA MSc, Susanne Krotsetis, MSc, Dr. Peter Nydahl, OpenAI’s Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) Model

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Gesundheitsversorgung seit einiger Zeit zur Risikoerkennung, Diagnostik, Dokumentation, Edukation und Training und anderen Zwecken genutzt. Neu ist als Open-KI-Applikation das Programm ChatGPT, das für jede Person zugänglich ist. Die Anwendung von ChatGPT als KI in der Ausbildung, Weiterbildung oder im Studium wird aktuell aus vielen Perspektiven diskutiert. Dabei ist offen, ob ChatGPT auch in Pflegefachberufen unterstützen kann und sollte. Ziel dieses Übersichtsartikels ist es, mögliche Einsatzgebiete von ChatGPT in Theorie und Praxis der Pflege zu den Schwerpunkten Pflegepädagogik, Pflegeforschung und Pflegeentwicklung aufzuzeigen und kritisch zu diskutieren.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Buchanan C, Howitt ML, Wilson R et al (2020) Predicted influences of artificial intelligence on the domains of nursing: scoping review. JMIR Nurs 3:e23939CrossRefPubMedPubMedCentral Buchanan C, Howitt ML, Wilson R et al (2020) Predicted influences of artificial intelligence on the domains of nursing: scoping review. JMIR Nurs 3:e23939CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Chatterjee J, Dethlefs N (2023) This new conversational AI model can be your friend, philosopher, and guide … and even your worst enemy. Patterns 4:100676CrossRefPubMedPubMedCentral Chatterjee J, Dethlefs N (2023) This new conversational AI model can be your friend, philosopher, and guide … and even your worst enemy. Patterns 4:100676CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat D’amico RS, White TG, Shah HA et al (2023) I asked a ChatGPT to write an editorial about how we can incorporate Chatbots into neurosurgical research and patient care. Neurosurgery 92(4):663–664CrossRefPubMed D’amico RS, White TG, Shah HA et al (2023) I asked a ChatGPT to write an editorial about how we can incorporate Chatbots into neurosurgical research and patient care. Neurosurgery 92(4):663–664CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Donabedian A (1996) The effectiveness of quality assurance. Int J Qual Health Care 8:401–407CrossRefPubMed Donabedian A (1996) The effectiveness of quality assurance. Int J Qual Health Care 8:401–407CrossRefPubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Donato H, Escada P, Villanueva T (2023) The transparency of science with ChatGPT and the emerging artificial intelligence language models: where should medical journals stand? Acta Med Port 36(3):147–148PubMed Donato H, Escada P, Villanueva T (2023) The transparency of science with ChatGPT and the emerging artificial intelligence language models: where should medical journals stand? Acta Med Port 36(3):147–148PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ebrahimian S, Digumarthy SR, Bizzo B et al (2022) Artificial intelligence has similar performance to subjective assessment of emphysema severity on chest CT. Acad Radiol 29:1189–1195CrossRefPubMed Ebrahimian S, Digumarthy SR, Bizzo B et al (2022) Artificial intelligence has similar performance to subjective assessment of emphysema severity on chest CT. Acad Radiol 29:1189–1195CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gilson A, Safranek CW, Huang T et al (2023) How does ChatGPT perform on the United States medical licensing examination? The implications of large language models for medical education and knowledge assessment. JMIR Med Educ 9:e45312CrossRefPubMedPubMedCentral Gilson A, Safranek CW, Huang T et al (2023) How does ChatGPT perform on the United States medical licensing examination? The implications of large language models for medical education and knowledge assessment. JMIR Med Educ 9:e45312CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Gordijn B, Have HT (2023) ChatGPT: evolution or revolution? Med Health Care Philos 26(1):1–2CrossRefPubMed Gordijn B, Have HT (2023) ChatGPT: evolution or revolution? Med Health Care Philos 26(1):1–2CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gusenbauer M, Haddaway NR (2020) Which academic search systems are suitable for systematic reviews or meta-analyses? Evaluating retrieval qualities of Google Scholar, PubMed, and 26 other resources. Res Synth Methods 11:181–217CrossRefPubMedPubMedCentral Gusenbauer M, Haddaway NR (2020) Which academic search systems are suitable for systematic reviews or meta-analyses? Evaluating retrieval qualities of Google Scholar, PubMed, and 26 other resources. Res Synth Methods 11:181–217CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Han JW, Park J, Lee H (2022) Analysis of the effect of an artificial intelligence chatbot educational program on non-face-to-face classes: a quasi-experimental study. BMC Med Educ 22:830CrossRefPubMedPubMedCentral Han JW, Park J, Lee H (2022) Analysis of the effect of an artificial intelligence chatbot educational program on non-face-to-face classes: a quasi-experimental study. BMC Med Educ 22:830CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Hasty RT, Garbalosa RC, Barbato VA et al (2014) Wikipedia vs peer-reviewed medical literature for information about the 10 most costly medical conditions. J Am Osteopath Assoc 114:368–373PubMed Hasty RT, Garbalosa RC, Barbato VA et al (2014) Wikipedia vs peer-reviewed medical literature for information about the 10 most costly medical conditions. J Am Osteopath Assoc 114:368–373PubMed
17.
Zurück zum Zitat Huh S (2023) Are ChatGPT’s knowledge and interpretation ability comparable to those of medical students in Korea for taking a parasitology examination?: a descriptive study. J Educ Eval Health Prof 20:1PubMedPubMedCentral Huh S (2023) Are ChatGPT’s knowledge and interpretation ability comparable to those of medical students in Korea for taking a parasitology examination?: a descriptive study. J Educ Eval Health Prof 20:1PubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat King MR (2023) A conversation on artificial intelligence, chatbots, and plagiarism in higher education. Cell Mol Bioeng 16:1–2CrossRefPubMed King MR (2023) A conversation on artificial intelligence, chatbots, and plagiarism in higher education. Cell Mol Bioeng 16:1–2CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Liebrenz M, Schleifer R, Buadze A et al (2023) Generating scholarly content with ChatGPT: ethical challenges for medical publishing. Lancet Digit Health 5(3):e105–e106CrossRefPubMed Liebrenz M, Schleifer R, Buadze A et al (2023) Generating scholarly content with ChatGPT: ethical challenges for medical publishing. Lancet Digit Health 5(3):e105–e106CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Liu Y, Shen W, Tian Z (2023) Using machine learning algorithms to predict high-risk factors for postoperative delirium in elderly patients. Clin Interv Aging 18:157–168CrossRefPubMedPubMedCentral Liu Y, Shen W, Tian Z (2023) Using machine learning algorithms to predict high-risk factors for postoperative delirium in elderly patients. Clin Interv Aging 18:157–168CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Mash R, Schouw D, Fischer AE (2022) Evaluating the implementation of the GREAT4diabetes whatsapp Chatbot to educate people with type 2 diabetes during the COVID-19 pandemic: convergent mixed methods study. JMIR Diabetes 7:e37882CrossRefPubMedPubMedCentral Mash R, Schouw D, Fischer AE (2022) Evaluating the implementation of the GREAT4diabetes whatsapp Chatbot to educate people with type 2 diabetes during the COVID-19 pandemic: convergent mixed methods study. JMIR Diabetes 7:e37882CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Oelke U, Meyer H (2014) Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Cornelsen, Berlin Oelke U, Meyer H (2014) Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Cornelsen, Berlin
24.
Zurück zum Zitat Patel SB, Lam K (2023) ChatGPT: the future of discharge summaries? Lancet Digit Health 5(3):e107–e108 Patel SB, Lam K (2023) ChatGPT: the future of discharge summaries? Lancet Digit Health 5(3):e107–e108
25.
Zurück zum Zitat Pflaprv. (2018) Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) vom 2. Oktober 2018 (BGBl. I S. 1572), die durch Artikel 10 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018) geändert worden ist. In: Pflaprv. (2018) Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) vom 2. Oktober 2018 (BGBl. I S. 1572), die durch Artikel 10 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018) geändert worden ist. In:
27.
Zurück zum Zitat Rahner M, Krüger L, Aumiller M et al (2022) Evidence-based decision-making in nursing—development and piloting of a train-the-trainer concept for teachers at schools for health care professionals: a pilot study. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 175:81–88CrossRefPubMed Rahner M, Krüger L, Aumiller M et al (2022) Evidence-based decision-making in nursing—development and piloting of a train-the-trainer concept for teachers at schools for health care professionals: a pilot study. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 175:81–88CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Stokel-Walker C (2023) ChatGPT listed as author on research papers: many scientists disapprove. Nature 613:620–621CrossRefPubMed Stokel-Walker C (2023) ChatGPT listed as author on research papers: many scientists disapprove. Nature 613:620–621CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Tl B, Jf C (2009) Principles of biomedical ethics. Oxford University Press, New York Tl B, Jf C (2009) Principles of biomedical ethics. Oxford University Press, New York
32.
Zurück zum Zitat Tran WT, Sadeghi-Naini A, Lu FI et al (2021) Computational radiology in breast cancer screening and diagnosis using artificial intelligence. Can Assoc Radiol J 72:98–108CrossRefPubMed Tran WT, Sadeghi-Naini A, Lu FI et al (2021) Computational radiology in breast cancer screening and diagnosis using artificial intelligence. Can Assoc Radiol J 72:98–108CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Von Gerich H, Moen H, Block LJ et al (2022) Artificial intelligence-based technologies in nursing: a scoping literature review of the evidence. Int J Nurs Stud 127:104153CrossRef Von Gerich H, Moen H, Block LJ et al (2022) Artificial intelligence-based technologies in nursing: a scoping literature review of the evidence. Int J Nurs Stud 127:104153CrossRef
Metadaten
Titel
ChatGPT: Fluch oder Segen in der Pflege?
verfasst von
Lars Krüger, BA MSc
Susanne Krotsetis, MSc
Dr. Peter Nydahl
OpenAI’s Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) Model
Publikationsdatum
04.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2023
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-023-01038-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2023

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2023 Zur Ausgabe

Intensiv- und Notfallmedizin aktuell

Hirntoddiagnostik bei 62-Jährigem unter ECMO

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.