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Erschienen in: CME 1-2/2020

12.02.2020 | Leichenschau | CME Fortbildung

Die ärztliche Leichenschau

Teil 1

verfasst von: Prof. Dr. med. Burkhard Madea, Dr. med. Elke Doberentz

Erschienen in: CME | Ausgabe 1-2/2020

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Zusammenfassung

Die Leichenschau ist der letzte Dienst des Arztes am Patienten, mit der über medizinische Feststellungen hinaus (Feststellung des Todes und der Todesursache) der Rechtssicherheit und dem öffentlichen Interesse dienende Aufgaben wie die Klassifizierung der Todesart (Rechtsmediziner sprechen auch von "Qualifikation" der Todesart), Meldepflichten und "seuchenhygienische Aspekte" verbunden sind. Der Hausarzt befindet sich bei der Durchführung der Leichenschau unter Umständen in einer besonderen Konfliktsituation, da er die Leichenschau nicht im ärztlich dominierten Krankenhaus, sondern in der Privatsphäre des Patienten durchführen muss. Interessenkollisionen können sich auch dadurch ergeben, dass der Hausarzt zugleich behandelnder Arzt der Angehörigen ist. Vor dem Hintergrund der ländertypischen Gesetzesvielfalt werden die unverzichtbaren Gesichtspunkte einer verantwortungsvollen ärztlichen Leichenschau im Interesse des Patienten, seiner Angehörigen sowie übergeordneter Belange in zwei Teilen dargestellt (Teil 2 erscheint in der Ausgabe 03/2020 der Zeitschrift CME).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Madea B (2019) (Hrsg.) Die Ärztliche Leichenschau. Rechtsgrundlagen - Praktische Durchführung - Problemlösungen. 4. Aufl. Springer Verlag, Berlin Heidelberg New York (im Druck) Madea B (2019) (Hrsg.) Die Ärztliche Leichenschau. Rechtsgrundlagen - Praktische Durchführung - Problemlösungen. 4. Aufl. Springer Verlag, Berlin Heidelberg New York (im Druck)
2.
Zurück zum Zitat Madea B, Dettmeyer R (2003) Ärztliche Leichenschau und Todesbescheinigung. Dtsch Ärztebl 100(48):A3161-79 Madea B, Dettmeyer R (2003) Ärztliche Leichenschau und Todesbescheinigung. Dtsch Ärztebl 100(48):A3161-79
3.
Zurück zum Zitat Brinkmann B (1997) Fehlleistungen bei der Leichenschau in der Bundesrepublik Deutschland. Ergebnisse einer multizentrischen Studie (I) und (II). Arch Kriminol 199:2-12, 65-74 Brinkmann B (1997) Fehlleistungen bei der Leichenschau in der Bundesrepublik Deutschland. Ergebnisse einer multizentrischen Studie (I) und (II). Arch Kriminol 199:2-12, 65-74
4.
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Zurück zum Zitat Brinkmann B, Du Chesne A, Vennemann B (2002) Aktuelle Daten zur Obduktionsfrequenz in Deutschland. DMW 127: 791-5CrossRef Brinkmann B, Du Chesne A, Vennemann B (2002) Aktuelle Daten zur Obduktionsfrequenz in Deutschland. DMW 127: 791-5CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Madea B, Rothschild M (2010) Ärztliche Leichenschau. Feststellung der Todesursache und Qualifikation der Todesart. Dtsch Ärztebl Int 107:575-88 Madea B, Rothschild M (2010) Ärztliche Leichenschau. Feststellung der Todesursache und Qualifikation der Todesart. Dtsch Ärztebl Int 107:575-88
7.
Zurück zum Zitat Madea B (2009) Strukturelle Probleme bei der Leichenschau. Rechtsmedizin 19:399-406CrossRef Madea B (2009) Strukturelle Probleme bei der Leichenschau. Rechtsmedizin 19:399-406CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dasch B, Blum K, Gude P, Bausewein C (2015) Sterbeorte: Veränderungen im Verlauf eines Jahrzehnts: Eine populationsbasierte Studie anhand von Totenscheinen der Jahre 2001 und 2011. Dtsch Ärztebl Int 112:496-504 Dasch B, Blum K, Gude P, Bausewein C (2015) Sterbeorte: Veränderungen im Verlauf eines Jahrzehnts: Eine populationsbasierte Studie anhand von Totenscheinen der Jahre 2001 und 2011. Dtsch Ärztebl Int 112:496-504
9.
Zurück zum Zitat Gaedke J (2019) Handbuch des Friedhofs- und Bestattungsrechts, 12. Aufl. Heymann Verlag, Köln Gaedke J (2019) Handbuch des Friedhofs- und Bestattungsrechts, 12. Aufl. Heymann Verlag, Köln
Metadaten
Titel
Die ärztliche Leichenschau
Teil 1
verfasst von
Prof. Dr. med. Burkhard Madea
Dr. med. Elke Doberentz
Publikationsdatum
12.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 1-2/2020
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-019-0831-3

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