Skip to main content

23.04.2024 | Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit | Nachrichten

Behandlung von Krebs

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

verfasst von: Robert Bublak

Müssen Frauen während der Schwangerschaft wegen einer Krebserkrankung behandelt werden, scheinen Immuncheckpointinhibitoren (ICI) nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervorzurufen als andere Mittel gegen Krebs. Offenbar sind ICI in dieser Indikation besser verträglich als vermutet.

Literatur

Gougis P et al. Immune Checkpoint Inhibitor Use During Pregnancy and Outcomes in Pregnant Individuals and Newborns. JAMA Netw Open 2024; https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2024.5625

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH