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Erschienen in: Gefässchirurgie 5/2023

02.08.2023 | Leitthema

Moderne Weiterbildung in der Gefäßchirurgie

Herausforderungen, Strategien, Konzepte

verfasst von: PD Dr. med. Farzin Adili, Dr. med. Katrin Meisenbacher, Weiterbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e. V.

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 5/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Weiterbildung im Fach Gefäßchirurgie steht in den kommenden Jahren vor tiefgreifenden Herausforderungen. Dies beinhaltet einerseits die in Deutschland bevorstehende umfassende Krankenhausstrukturreform, Ambulantisierung und Zentralisierung und andererseits den Nachwuchs- und Fachkräftemangel. Die moderne Facharztweiterbildung muss den Bedürfnissen und Erwartungen der jungen Ärztinnen und Ärzte dabei ebenso gerecht werden, wie den Anforderungen an eine exzellente Krankenversorgung und wissenschaftliche Forschung. Dazu gehören neben einer interaktiven, digitalen und interdisziplinären Gestaltung der Weiterbildung, zeitliche Flexibilität, Work-Life-Integration und ein angemessenes Gehalt.

Strategien und Konzepte

Simulationstrainings leisten einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von praktischen Fertigkeiten. Hierfür können verschiedene Formate wie simulierte Operationen, Teamtrainings und Kommunikationstraining genutzt werden. Auch die Nutzung von Serious Games und Gamification, kann verwendet werden, um die Motivation und das Engagement der Studierenden und jungen Ärztinnen und Ärzte zu erhöhen und gleichzeitig die Vermittlung von theoretischem Wissen zu unterstützen. Weitere wichtige Möglichkeiten zur Integration von modernen Lehrkonzepten sind die Nutzung von Blended-Learning-Ansätzen, wie Online-Lernplattformen, E‑Learning-Module, Mentoring-Programme und Workshops.

Schlussfolgerungen

Die zukünftige Umsetzung der ärztlichen Weiterbildung steht vor großen Umwälzungen, die nach erfolgter Neuaufstellung der politischen, berufspolitischen und sozialgesetzlichen Rahmenbedingungen durch die Integration von modernen Lehr- und Arbeitskonzepten, gemeistert werden können. Insbesondere Simulationstrainings und Blended Learning können dabei helfen, Weiterbildung entsprechend den Bedürfnissen der jungen Ärztinnen und Ärzte zu gestalten.
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Metadaten
Titel
Moderne Weiterbildung in der Gefäßchirurgie
Herausforderungen, Strategien, Konzepte
verfasst von
PD Dr. med. Farzin Adili
Dr. med. Katrin Meisenbacher
Weiterbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e. V.
Publikationsdatum
02.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-023-01026-z

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