Nachrichten aus der Inneren Medizin

Detail Text

Digitale Mammographien links in kraniokaudaler Projektion.

07.05.2024 | Mammakarzinom | Nachrichten

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Operation bei Blasenkrebs

07.05.2024 | Harnblasenkarzinom | Nachrichten

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Mann wird von Ärztin untersucht

06.05.2024 | Vorhofflimmern | Nachrichten

Vorhofflimmern bei Jüngeren gefährlicher als gedacht

Immer mehr jüngere Menschen leiden unter Vorhofflimmern. Betroffene unter 65 Jahren haben viele Risikofaktoren und ein signifikant erhöhtes Sterberisiko verglichen mit Gleichaltrigen ohne die Erkrankung.

06.05.2024 | Herzinsuffizienz | Nachrichten

Chronisches Koronarsyndrom: Gefahr von Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz

Obwohl ein rezidivierender Herzinfarkt bei chronischem Koronarsyndrom wahrscheinlich die Hauptsorge sowohl der Patienten als auch der Ärzte ist, sind andere Ereignisse womöglich gefährlicher. Laut einer französischen Studie stellt eine Hospitalisation wegen Herzinsuffizienz eine größere Gefahr dar.

Frau im Bett mit Tabletten auf dem Nachttisch

06.05.2024 | Insomnie | Nachrichten

„Restriktion auf vier Wochen Therapie bei Schlaflosigkeit ist absurd!“

Chronische Insomnie als eigenständiges Krankheitsbild ernst nehmen und adäquat nach dem aktuellen Forschungsstand behandeln: Das forderte der Schlafmediziner Dr. Dieter Kunz von der Berliner Charité beim Praxis Update.

Messung Blutglukose

06.05.2024 | Typ-2-Diabetes | Nachrichten

GLP-1-Rezeptoragonisten und SGLT-2-Hemmer: zusammen besser

Immer häufiger wird ein Typ-2-Diabetes sowohl mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten als auch mit einem SGLT-2-Inhibitor behandelt. Wie sich das verglichen mit den Einzeltherapien auf kardiovaskuläre und renale Komplikationen auswirkt, wurde anhand von Praxisdaten aus Großbritannien untersucht.

Kolonkarzinom

06.05.2024 | Kolonkarzinom | Nachrichten

Bessere Prognose mit links- statt rechtsseitigem Kolon-Ca.

Menschen mit linksseitigem Kolonkarzinom leben im Mittel zweieinhalb Jahre länger als solche mit rechtsseitigem Tumor. Auch aktuell ist das Sterberisiko bei linksseitigen Tumoren US-Daten zufolge etwa um 11% geringer als bei rechtsseitigen.

Echinococcus-Zyste im linken Leberlappen

06.05.2024 | DCK 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren.

Stäbchenbakterien und Kokken

03.05.2024 | Parkinson-Krankheit | Nachrichten

Stuhltransfusion könnte Fortschreiten von Parkinson-Symptomen bremsen

Kann eine frühzeitige Stuhltransplantation das Fortschreiten von Parkinson-Symptomen verlangsamen? Die Ergebnisse einer randomisierten Phase-2-Studie scheinen dafür zu sprechen.

Wassergymnastik

03.05.2024 | Fibromyalgiesyndrom | Nachrichten

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Junge Frau untersucht Gewebeprobe

03.05.2024 | Mammakarzinom | Nachrichten

Nodal-negativ nach neoadjuvanter Chemo: Axilladissektion verzichtbar?

Wenn bei Mammakarzinomen durch eine neoadjuvante Chemotherapie ein Downstaging von nodal-positiv zu nodal-negativ gelingt, scheint es auch ohne Axilladissektion nur selten zu axillären Rezidiven zu kommen.

Frau nutzt Gehhilfe

03.05.2024 | DCK 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Wo hapert es noch bei der Umsetzung der POMGAT-Leitlinie?

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Älterer Mann beim EKG

02.05.2024 | Vorhofflimmern | Nachrichten

Das Risiko für Vorhofflimmern in der Bevölkerung steigt

Das Risiko, im Lauf des Lebens an Vorhofflimmern zu erkranken, ist in den vergangenen 20 Jahren gestiegen: Laut dänischen Zahlen wird es drei von zehn Personen treffen. Das hat Folgen weit über die Schlaganfallgefährdung hinaus.

Chirurg führt Katheterablation durch

02.05.2024 | Ablationstherapie | Nachrichten

VHF-Ablation nützt wohl nur bei reduzierter Auswurfleistung

Ob die Katheterablation von Vorhofflimmern bei Patienten mit Herzinsuffizienz die Komplikationsraten senkt, scheint davon abzuhängen, ob die Auswurfleistung erhalten ist oder nicht. Das legen die Ergebnisse einer Metaanalyse nahe.

Darstellung der Dosisverteilung bei Bestrahlung eines Prostatakarzinoms

02.05.2024 | Prostatakarzinom | Nachrichten

Bestrahlung nach Prostatektomie: mehr Schaden als Nutzen?

Eine adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostata-Op. bringt den Betroffenen wahrscheinlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch die Bestrahlung steigt offenbar das Risiko für Harn- und Stuhlinkontinenz.

Teststreifen zur Urin-Analyse

02.05.2024 | Harnwegsinfektionen in der Urologie | Nachrichten

D-Mannose ohne Nutzen in der Prävention von HWI-Rezidiven

D-Mannose, eine Hoffnungsträgerin in der Rezidivprophylaxe von Harnwegsinfektionen, hat in einer Studie nicht mehr bewirken können als ein Placebo. Die Empfehlung zur Einnahme entfalle damit, so die Autoren.

02.05.2024 | Thrombozytenaggregationshemmer | Nachrichten

Weniger Extremitätenischämien mit dualer Plättchenhemmung

Eine Behandlung mit Ticagrelor zusätzlich zu ASS kann das Risiko für Revaskularisierungen und Amputationen von Extremitäten bei Diabetikern mit stabiler KHK deutlich reduzieren, vor allem für solche mit PAVK. Dafür spricht eine Auswertung der Interventionsstudie THEMIS.

Reanimation im Rettungsdienst

02.05.2024 | Kardiopulmonale Reanimation | Nachrichten

Beutel versus Maschine: Beste Beatmungstechnik bei Herzstillstand gesucht

Stehen die Chancen auf eine Rückkehr der Spontanzirkulation nach Herz-Kreislauf-Stillstand bei manueller oder maschineller Beatmung besser? Und unterscheidet sich das neurologische Outcome nach der Reanimation? Das belgische Herzstillstand-Register liefert die Daten für einen direkten Vergleich zwischen Beutel und Beatmungsgerät.

Frau mit Tablette und Wasserglas in Händen

02.05.2024 | Mammakarzinom | Nachrichten

ASS schützt nicht vor Brustkrebsrezidiven

Nützt nichts und ist vielleicht sogar schädlich: In einer Phase-3-Studie konnten täglich 300 mg ASS keine Brustkrebsrezidive bei Frauen vermeiden, die ein hohes Risiko für eine Tumorrückkehr aufwiesen. Tendenziell traten unter ASS sogar häufiger Rezidive auf als unter Placebo.

Teamdiskussion im Krankenhaus

01.05.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Tipps für den Umgang mit Behandlungsfehlern

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Zwischenfall kommt und ein Behandlungsfehler passiert. Doch wenn Ärztinnen und Ärzte gut vorbereitet sind, schaffen es alle Beteiligten den Umständen entsprechend gut durch diese Krise.