Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 10/2014

02.10.2014 | landesverbände

Notfalldienst-Zentren ohne Not?

verfasst von: Dr. Joachim Härer

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) Baden-Württemberg geplante flächendeckende Einführung von Notfalldienstzentren (NFD-Z) spaltet die Zahnärzteschaft in zwei Lager. Als Folge eines Beschlusses der VV erarbeitete der Vorstand der KZV ein Konzept zur Neustrukturierung des Notfalldienstes. Darin ist die Gründung von flächendeckenden NFD-Zentren in Baden-Württemberg als Ersatz für den zahnärztlichen Notdienst in der bisherigen Form geplant. Anstelle des in 87 Notdienstbezirken organisierten Dienstes soll dieser in 28 von der KZV geführten NFD-Zentren durchgeführt werden. Diese sollen die Notfallversorgung der Patienten nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig übernehmen. Dies bedeutet eine Ausweitung des Notdienstes von 48 auf 113 Stunden pro Woche ohne Not. Die KZV müsste dazu einen Eigenbetrieb mit über 300 Mitarbeitern gründen. Den geschätzten laufenden Betriebskosten von 18 Millionen Euro stehen zirka 13 Millionen Euro an Einnahmen gegenüber, die Unterdeckung soll durch einen Solidarbeitrag von etwa 700 Euro je Zahnarzt gedeckt werden. …
Metadaten
Titel
Notfalldienst-Zentren ohne Not?
verfasst von
Dr. Joachim Härer
Publikationsdatum
02.10.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2171-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Der Freie Zahnarzt 10/2014 Zur Ausgabe

fvdz fortbildungstermine

Seminar-Highlights im November

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.