Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 7-8/2014

23.07.2014 | aktuell

Offensive steht erst am Anfang

Qualität in der Medizin

verfasst von: cas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 7-8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Thema Qualität im Gesundheitssystem zog sich wie ein roter Faden durch das Programm des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit. Im Fokus stand die Debatte zum Qualitätsbegriff im stationären Bereich. Dazu betonte Dr. Regina Klakow-Franck, unparteiisches Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), dass in Deutschland kein Qualitätsproblem bei einzelnen Leistungen, sondern ein Mengenproblem vorliege. Die Über- oder Unterversorgung in einzelnen Regionen sei gleichzeitig ein Qualitätsproblem, stellte Dr. Klakow-Franck fest. Dr. Matthias Gruhl von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Hamburg merkte an, dass der übersättigte Krankenhauswettbewerb in Ballungsgebieten mehr unnötige Fälle produziere. Diese könnten wiederum zulasten der Qualität gehen. Ein großes Fragezeichen bei der Qualitätsoffensive steht für den Ländervertreter hinter der Kooperationsbereitschaft der gesetzlichen Krankenkassen, Routinedaten zur Messung, zur Bewertung und zum Vergleich der Behandlungsqualität von Kliniken bereitzustellen. Diesen Bedenken entgegnete Uwe Deh, Geschäftsführender Vorstand des AOK-Bundesverbandes: „Bei der AOK muss niemand nach Daten betteln. Wir zeigen uns schon heute kooperationswillig“. Die Vertreterin des G-BA begrüßte diese Haltung. Zugleich wünschte sie sich von allen gesetzlichen Krankenkassen auch die Bereitstellung von Forschungsdaten. Ebenfalls könnten Krankenhausvergleichslisten und Patientenbefragungen für eine stärkere Transparenz und damit für die anvisierte Qualitätssicherung sorgen, merkte der Geschäftsführer des AQUA-Instituts für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Prof. Dr. Joachim Szecsenyi, an. Die Experten waren sich darin einig, dass die Qualitätsoffensive erst in den Startlöchern steht und für mehr Qualität eine Vernetzung zwischen Gesetzgeber, Qualitätsinstitut, G-BA, Ländern und Akteuren im Gesundheitswesen unabdingbar ist. …
Metadaten
Titel
Offensive steht erst am Anfang
Qualität in der Medizin
verfasst von
cas
Publikationsdatum
23.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 7-8/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2037-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2014

Der Freie Zahnarzt 7-8/2014 Zur Ausgabe

Berufspolitische Termini

Council of European Dentists (CED)

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.