Skip to main content

Otitis externa

Artikel aus unseren Fachzeitschriften zum Thema

Komplexe Mittelgesichtsfraktur

05.03.2024 | HNO-Notfallmedizin | CME

CME: Die wichtigsten HNO-Notfälle

Die ausgeprägte Blutgefäßversorgung ist nur einer der Gründe, die Notfallsituationen im HNO-Bereich besonders herausfordernd machen. Von Epistaxis über akute Atemnot bis zu Mastoiditis oder Mittelgesichtsfraktur: Diese CME-zertifizierte Fortbildung bereitet umfassend auf den HNO-Notfall vor. 

verfasst von:
Dr. med. J. Taeger, M. Goncalves, T. A. Duong Dinh, J. Ilgner, G. Michels, S. Hackenberg

18.04.2023 | Computertomografie | Repetitorium Facharztprüfung

Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Folge 66
Mehrplatzkammer für die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) der Klinik Halle

29.09.2022 | Hörsturz | CME

CME: Hyperbare Sauerstofftherapie

Ausgewählte Indikationen im Fachgebiet HNO-Heilkunde

Hyperbare Oxygenierung (HBO) ist die kontrollierte Überdruckexposition bei gleichzeitiger Inhalation von reinem Sauerstoff. Sie gilt als wirksame Behandlungsoption für Erkrankungen mit eingeschränkter Durchblutung und Sauerstoffmangel. Doch wie wird die Überdrucktauglichkeit bestimmt und welche Kontraindikationen gibt es?

verfasst von:
Dr. med. Hans-Georg Fischer, MBA, Alexandra Gey, Martin Fischer, Stefan K. Plontke

Open Access 03.06.2022 | Akute Tonsillitis | Originalien

Typische Notfälle in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde – eine monozentrische Evaluation über den jahreszeitlichen Verlauf

Akutvorstellungen in der Hals-Nasen-Ohren(HNO)-Heilkunde reichen von Erkrankungen mit geringer Dringlichkeit, wie Cerumen obturans, bis zu akut vital bedrohlichen Diagnosen, wie Luftnot und starken Blutungen. Saisonale und meteorologische Faktoren spielen eine Rolle in der Krankheitsentstehung verschiedener HNO-ärztlicher Notfalldiagnosen.

verfasst von:
R. Lochbaum, S. Tewes, TK. Hoffmann, J. Greve, PD Dr. J. Hahn
HNO-Untersuchung beim Jungen

20.10.2021 | Akute Otitis media | Zertifizierte Fortbildung

CME: Von A wie Adenoiden bis O wie Otitis externa

Ohren- und Halsschmerzen, Schnarchen oder schlechtes Hören: Der Kinderarzt kann viele Krankheitsbilder im HNO-Bereich gut therapieren. Bei einigen ist jedoch die Mitbehandlung durch einen Facharzt ratsam. Diese Übersicht über die wichtigsten HNO-pädiatrischen Krankheitsbilder gibt konkrete Hilfestellungen für die Praxis.

verfasst von:
Dr. med. Marlene C. Wigand, Dr. med. Franziska Stupp, Prof Dr. med. Jörg Lindemann

16.03.2021 | Akute Otitis media | CME Fortbildung

CME: Die häufigsten Infektionen des Kopf-Hals-Bereiches

Therapie im Fokus

Infektionen des Kopf-Hals-Bereiches sind oft akut, können jedoch in chronische oder komplizierte lebensbedrohliche Verläufe übergehen, wenn sie nicht umgehend und angemessen behandelt werden. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die häufigsten Infektionen des Kopf-Hals-Bereiches mit Schwerpunkt auf der Therapie.

verfasst von:
Dr. Fatemeh Kashani, Priv.-Doz. Dr. Frank Haubner
akute, diffuse Otitis externa

16.10.2020 | Antibiotika | CME

CME: Diagnostik und Behandlung der Otitis externa

Der typische Fall: Eine 12-Jährige hat seit dem Morgen starke Ohrenschmerzen links, die nur schlecht auf die Gabe von Schmerzmitteln ansprechen. Zudem hört das Mädchen auf dem Ohr kaum noch etwas. Diagnose: Otitis externa. Wie die Standardtherapie gemäß den geltenden Leitlinien aussieht, lesen Sie u. a. in dieser Übersicht.

verfasst von:
Dr. med. Florian Simon

07.05.2020 | Otitis externa | Originalien

Krankheitsspektrum von Gästen und Angestellten in der gehobenen internationalen Resorthotellerie einer tropischen Stranddestination

Mitgebrachte Krankheiten von Reiserückkehrern aus verschiedensten Regionen der Welt sind umfangreich dokumentiert [ 1 – 3 ] und bilden u. a. die Grundlage für reisemedizinische Empfehlungen. Regions- und aktivitätsspezifisch werden Reisende mit …

07.09.2019 | Amoxicillin | FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Unangenehme Folgen eines Ohrpiercings

Diffuse Otitis externa

22.06.2019 | Otitis externa | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT

Otitis externa zügig und konsequent behandeln!

Einseitige Ohrenschmerzen, Ausfluss und Hörminderung – das kann eine Otitis externa sein. Nützliche Tipps zur Diagnostik und Therapie der verschiedenen Formen erhalten Sie im nachfolgenden Beitrag.

junge Frau schnäuzt sich

21.01.2019 | Otitis externa | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT

Wann Antibiotika bei Sinusitis, Otitis, Laryngitis & Co?

Angesichts zunehmender Antibiotika-Resistenzen muss insbesondere der unkritische Einsatz von Antibiotika bei Infektionen der oberen Atemwege gestoppt werden – denn meist sind diese viral bedingt. Die jeweiligen Indikationen und aktuelle Änderungen erfahren Sie hier.

Senior mit Ohrschmerzen

16.07.2018 | Otitis externa | FORTBILDUNG . DIE 10-MINUTEN-SPRECHSTUNDE

Otitis externa kann auch tragisch enden

Ein 72-jähriger, bislang vorwiegend diabetologisch betreuter Senior sucht seinen Hausarzt wegen zunehmender rechtsseitiger Ohrenschmerzen auf. Bei der Inspektion stellt der Arzt eine massive Entzündung des Gehörgangs fest. Der Patient bekommt Antibiotika. Abgeschlossen ist der Fall damit aber nicht.

verfasst von:
PD Dr. med. habil. Thomas Braun, MHBA, Dr. med. Franziska Braun

02.05.2017 | Otitis externa | CME Fortbildung

CME: Otitis externa gezielt behandeln

Gehörgangsentzündung

Jucken im Ohr und der typische Tragusdruckschmerz sind wesentliche Zeichen einer äußeren Gehörgangsentzündung. Zum einen müssen gefährliche Ursachen ausgeschlossen werden, zum anderen gilt es, gezielt und wirtschaftlich zu behandeln.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Olaf Michel

07.02.2017 | Otitis externa | Zertifizierte Fortbildung

CME: Otitis externa gezielt behandeln

Jucken im Ohr und der typische Tragusdruckschmerz sind wesentliche Zeichen einer äußeren Gehörgangsentzündung. Zum einen müssen gefährliche Ursachen ausgeschlossen werden, zum anderen gilt es, gezielt und wirtschaftlich zu behandeln.

20.07.2016 | Otitis externa | FORTBILDUNG

Das laufende Ohr

Eine 23-jährige Frau beklagt zunehmende Ohrenschmerzen und gelblich fötiden Ausfluss aus dem rechten Ohr seit zwei Tagen. Auf Nachfrage berichtet sie von dumpfem Hören und Fremdkörpergefühl im Ohr. Die Selbstmedikation mit schmerzlindernden Ohrentropfen aus der Hausapotheke sei nicht erfolgreich gewesen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.