Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Patientenschulung und Gesundheitskompetenz

verfasst von : Karin Meng, Hermann Faller

Erschienen in: Psychologie in der medizinischen Rehabilitation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Patientenschulungen, auch psychoedukative Interventionen genannt, sind ein zentraler Baustein der medizinischen Rehabilitation. Sie sollen die Gesundheitskompetenz von chronisch kranken Menschen fördern und diese dadurch in die Lage versetzen, selbstbestimmt mit den Folgen ihrer Erkrankung umzugehen. Im folgenden Kapitel werden Sie erfahren, welche Ziele Patientenschulungen verfolgen, wie diese inhaltlich und didaktisch gestaltet sind und welche Effekte sie erreichen. Wir werden den theoretischen Hintergrund von Schulungen beleuchten, aber auch einen Blick auf die Schulungspraxis werfen. Dabei werden Qualitätskriterien für Schulungen und Strategien vorgestellt, mit deren Hilfe manualisierte, evaluierte Schulungsprogramme in die rehabilitative Routineversorgung implementiert werden können, um die Schulungspraxis in der medizinischen Rehabilitation zu optimieren.
Literatur
Zurück zum Zitat Abraham, C., & Michie, S. (2008). A taxonomy of behavior change techniques used in interventions. Health Psychology, 27, 379–387. Abraham, C., & Michie, S. (2008). A taxonomy of behavior change techniques used in interventions. Health Psychology, 27, 379–387.
Zurück zum Zitat Bitzer, E. M., & Spörhase, U. (2015). Gesundheitskompetenz in der medizinischen Rehabilitation und die Bedeutung für die Patientenschulung. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 58, 983–988.CrossRef Bitzer, E. M., & Spörhase, U. (2015). Gesundheitskompetenz in der medizinischen Rehabilitation und die Bedeutung für die Patientenschulung. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 58, 983–988.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandes, I., Bönisch, A., de Vries, U., Ehlebracht-König, I., Petermann, F., & Krauth, C. (2008). Modellhafte Einführung von Patientenschulungsprogrammen in der Rehabilitation. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 18, 344–348.CrossRef Brandes, I., Bönisch, A., de Vries, U., Ehlebracht-König, I., Petermann, F., & Krauth, C. (2008). Modellhafte Einführung von Patientenschulungsprogrammen in der Rehabilitation. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 18, 344–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Cane, J., O’Connor, D., & Michie, S. (2012). Validation of the theoretical domains framework for use in behaviour change and implementation research. Implementation Science, 7, 37.CrossRef Cane, J., O’Connor, D., & Michie, S. (2012). Validation of the theoretical domains framework for use in behaviour change and implementation research. Implementation Science, 7, 37.CrossRef
Zurück zum Zitat Dombrowski, S. U., Sniehotta, F. F., Avenell, A., Johnston, M., MacLennan, G., & Araújo-Soares, V. (2012). Identifying active ingredients in complex behavioural interventions for obese adults with obesity-related co-morbidities or additional risk factors for co-morbidities: a systematic review. Health Psychology Review, 6, 7–32.CrossRef Dombrowski, S. U., Sniehotta, F. F., Avenell, A., Johnston, M., MacLennan, G., & Araújo-Soares, V. (2012). Identifying active ingredients in complex behavioural interventions for obese adults with obesity-related co-morbidities or additional risk factors for co-morbidities: a systematic review. Health Psychology Review, 6, 7–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Donner-Banzhoff, N., & Bösner, S. (2013). Innovationen verbreiten, optimieren und evaluieren: Ein Leitfaden zur interventionellen Versorgungsforschung. Berlin: Springer.CrossRef Donner-Banzhoff, N., & Bösner, S. (2013). Innovationen verbreiten, optimieren und evaluieren: Ein Leitfaden zur interventionellen Versorgungsforschung. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Faller, H. (2001). Patientenschulung: Konzept und Evaluation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 14, 97–106. Faller, H. (2001). Patientenschulung: Konzept und Evaluation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 14, 97–106.
Zurück zum Zitat Faller, H., Reusch, A., & Meng, K. (2011a). DGRW-Update: Patientenschulung. Die Rehabilitation, 50, 284–291.CrossRef Faller, H., Reusch, A., & Meng, K. (2011a). DGRW-Update: Patientenschulung. Die Rehabilitation, 50, 284–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Faller, H., Reusch, A., & Meng, K. (2011b). Innovative Schulungskonzepte in der medizinischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 54, 444–450.CrossRef Faller, H., Reusch, A., & Meng, K. (2011b). Innovative Schulungskonzepte in der medizinischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 54, 444–450.CrossRef
Zurück zum Zitat Farin, E., Nagl, M., & Ullrich, A. (2013a). Health education literacy in patients with chronic musculoskeletal diseases: development of a new questionnaire and sociodemographic predictors. Health Education Research, 28, 1080–1091.CrossRef Farin, E., Nagl, M., & Ullrich, A. (2013a). Health education literacy in patients with chronic musculoskeletal diseases: development of a new questionnaire and sociodemographic predictors. Health Education Research, 28, 1080–1091.CrossRef
Zurück zum Zitat Farin, E., Nagl, M., & Ullrich, A. (2013b). The comprehensibility of health education programs: questionnaire development and results in patients with chronic musculoskeletal diseases. Patient Education and Counseling, 90, 239–246.CrossRef Farin, E., Nagl, M., & Ullrich, A. (2013b). The comprehensibility of health education programs: questionnaire development and results in patients with chronic musculoskeletal diseases. Patient Education and Counseling, 90, 239–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Feicke, J., & Spörhase, U. (2012). Impulse aus der Didaktik zur Verbesserung von Patientenschulungen. Die Rehabilitation, 51, 300–307.CrossRef Feicke, J., & Spörhase, U. (2012). Impulse aus der Didaktik zur Verbesserung von Patientenschulungen. Die Rehabilitation, 51, 300–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Fredericks, S., Beanlands, H., Spalding, K., & Da Silva, M. (2010). Effects of the characteristics of teaching on the outcomes of heart failure patient education interventions: A systematic review. European Journal of Cardiovascular Nursing, 9, 30–37.CrossRef Fredericks, S., Beanlands, H., Spalding, K., & Da Silva, M. (2010). Effects of the characteristics of teaching on the outcomes of heart failure patient education interventions: A systematic review. European Journal of Cardiovascular Nursing, 9, 30–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Friedman, A. J., Cosby, R., Boyko, S., Hatton-Bauer, J., & Turnbull, G. (2011). Effective teaching strategies and methods of delivery for patient education: A systematic review and practice guideline recommendations. Journal of Cancer Education, 26, 12–21.CrossRef Friedman, A. J., Cosby, R., Boyko, S., Hatton-Bauer, J., & Turnbull, G. (2011). Effective teaching strategies and methods of delivery for patient education: A systematic review and practice guideline recommendations. Journal of Cancer Education, 26, 12–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (2011). Long-term effects of a psychological group intervention on physical exercise and health: The MoVo concept. Journal of Physical Activity and Health, 8, 794–803.CrossRef Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (2011). Long-term effects of a psychological group intervention on physical exercise and health: The MoVo concept. Journal of Physical Activity and Health, 8, 794–803.CrossRef
Zurück zum Zitat Gibson, P. G., Powell, H., Wilson, A., Abramson, M. J., Haywood, P., Bauman, A., et al. (2002). Self-management education and regular practitioner review for adults with asthma. Cochrane Database of Systematic Reviews, 3, CD001117. Gibson, P. G., Powell, H., Wilson, A., Abramson, M. J., Haywood, P., Bauman, A., et al. (2002). Self-management education and regular practitioner review for adults with asthma. Cochrane Database of Systematic Reviews, 3, CD001117.
Zurück zum Zitat Graves, K. D. (2003). Social cognitive theory and cancer patients’ quality of life: A meta-analysis of psychosocial intervention components. Health Psychology, 22, 210–219.CrossRef Graves, K. D. (2003). Social cognitive theory and cancer patients’ quality of life: A meta-analysis of psychosocial intervention components. Health Psychology, 22, 210–219.CrossRef
Zurück zum Zitat James, E., Freund, M., Booth, A., Duncan, M. J., Johnson, N., Short, C. E., et al. (2016). Comparative efficacy of simultaneous versus sequential multiple health behavior change interventions among adults: A systematic review of randomised trials. Preventive Medicine, 89, 211–223. James, E., Freund, M., Booth, A., Duncan, M. J., Johnson, N., Short, C. E., et al. (2016). Comparative efficacy of simultaneous versus sequential multiple health behavior change interventions among adults: A systematic review of randomised trials. Preventive Medicine, 89, 211–223.
Zurück zum Zitat Janssen, V., de Gucht, V., Dusseldorp, E., & Maes, S. (2013). Lifestyle modification programmes for patients with coronary heart disease: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. European Journal of Preventive Cardiology, 20, 620–640.CrossRef Janssen, V., de Gucht, V., Dusseldorp, E., & Maes, S. (2013). Lifestyle modification programmes for patients with coronary heart disease: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. European Journal of Preventive Cardiology, 20, 620–640.CrossRef
Zurück zum Zitat Küffner, R., & Reusch, A. (2014). Schulungen patientenorientiert gestalten: Ein Handbuch des Zentrums Patientenschulung. Tübingen: dgvt. Küffner, R., & Reusch, A. (2014). Schulungen patientenorientiert gestalten: Ein Handbuch des Zentrums Patientenschulung. Tübingen: dgvt.
Zurück zum Zitat Lara, J., Hobbs, N., Moynihan, P. J., Meyer, T. D., Adamson, A. J., Errington, L., et al. (2014). Effectiveness of dietary interventions among adults of retirement age: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Medicine, 12, 177. Lara, J., Hobbs, N., Moynihan, P. J., Meyer, T. D., Adamson, A. J., Errington, L., et al. (2014). Effectiveness of dietary interventions among adults of retirement age: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Medicine, 12, 177.
Zurück zum Zitat Lorig, K. R., & Holman, H. R. (2003). Self-Management Education: History, Definition, Outcomes, and Mechanisms. Annals of Behavioral Medicine, 26, 1–7.CrossRef Lorig, K. R., & Holman, H. R. (2003). Self-Management Education: History, Definition, Outcomes, and Mechanisms. Annals of Behavioral Medicine, 26, 1–7.CrossRef
Zurück zum Zitat Meng, K., Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K., & Faller, H. (2014). Bedarfsorientierte Entwicklung und Teilnehmerbewertung von zwei Implementierungsinterventionen für eine standardisierte Rückenschulung in der stationären medizinischen Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 94, 218–231. Meng, K., Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K., & Faller, H. (2014). Bedarfsorientierte Entwicklung und Teilnehmerbewertung von zwei Implementierungsinterventionen für eine standardisierte Rückenschulung in der stationären medizinischen Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 94, 218–231.
Zurück zum Zitat Meng, K., Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K., & Faller, H. (2015). Der Einfluss von zwei Implementierungsinterventionen auf die Implementierungsgüte einer standardisierten Rückenschulung in der orthopädischen Rehabilitation. Die Rehabilitation, 54, 325–331.CrossRef Meng, K., Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K., & Faller, H. (2015). Der Einfluss von zwei Implementierungsinterventionen auf die Implementierungsgüte einer standardisierten Rückenschulung in der orthopädischen Rehabilitation. Die Rehabilitation, 54, 325–331.CrossRef
Zurück zum Zitat Meng, K., Peters, S., & Faller, H. (2017). Effectiveness of a standardized back school program for patients with chronic low back pain after implementation in routine rehabilitation care. Patient Education and Counseling, 100, 1161–1168.CrossRef Meng, K., Peters, S., & Faller, H. (2017). Effectiveness of a standardized back school program for patients with chronic low back pain after implementation in routine rehabilitation care. Patient Education and Counseling, 100, 1161–1168.CrossRef
Zurück zum Zitat Michie, S., & Abraham, C. (2004). Interventions to change health behaviours: Evidence-based or evidence-inspired? Psychology and Health, 19, 29–49.CrossRef Michie, S., & Abraham, C. (2004). Interventions to change health behaviours: Evidence-based or evidence-inspired? Psychology and Health, 19, 29–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Michie, S., Abraham, C., Whittington, C., McAteer, J., & Gupta, S. (2009). Effective techniques in healthy eating and physical activity interventions: A meta-regression. Health Psychology, 28, 690–701.CrossRef Michie, S., Abraham, C., Whittington, C., McAteer, J., & Gupta, S. (2009). Effective techniques in healthy eating and physical activity interventions: A meta-regression. Health Psychology, 28, 690–701.CrossRef
Zurück zum Zitat Michie, S., Ashford, S., Sniehotta, F. F., Dombrowski, S. U., Bishop, A., & French, D. P. (2011). A refined taxonomy of behavior change techniques to help people change their physical activity and healthy eating behaviours: The CALO-RE taxonomy. Psychology and Health, 26, 1479–1498.CrossRef Michie, S., Ashford, S., Sniehotta, F. F., Dombrowski, S. U., Bishop, A., & French, D. P. (2011). A refined taxonomy of behavior change techniques to help people change their physical activity and healthy eating behaviours: The CALO-RE taxonomy. Psychology and Health, 26, 1479–1498.CrossRef
Zurück zum Zitat Michie, S., Richardson, M., Johnston, M., Abraham, C., Francis, J., Hardeman, W., et al. (2013). The behavior change technique taxonomy (v1) of 93 hierarchically clustered techniques: building an international consensus for the reporting of behavior change interventions. Annals of Behavioral Medicine, 46, 81–95. Michie, S., Richardson, M., Johnston, M., Abraham, C., Francis, J., Hardeman, W., et al. (2013). The behavior change technique taxonomy (v1) of 93 hierarchically clustered techniques: building an international consensus for the reporting of behavior change interventions. Annals of Behavioral Medicine, 46, 81–95.
Zurück zum Zitat Nagl, M., Ullrich, A., & Farin, E. (2013). Verständlichkeit von Patientenschulungen in der orthopädischen Rehabilitation: Qualitative Erhebung bei Rehabilitanden und Schulungsleitern. Die Rehabilitation, 52, 34–39. Nagl, M., Ullrich, A., & Farin, E. (2013). Verständlichkeit von Patientenschulungen in der orthopädischen Rehabilitation: Qualitative Erhebung bei Rehabilitanden und Schulungsleitern. Die Rehabilitation, 52, 34–39.
Zurück zum Zitat Olander, E., Fletcher, H., Williams, S., Atkinson, L., Turner, A., & French, D. (2013). What are the most effective techniques in changing obese individuals’ physical activity self-efficacy and behaviour: a systematic review and meta-analysis. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 10, 29.CrossRef Olander, E., Fletcher, H., Williams, S., Atkinson, L., Turner, A., & French, D. (2013). What are the most effective techniques in changing obese individuals’ physical activity self-efficacy and behaviour: a systematic review and meta-analysis. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 10, 29.CrossRef
Zurück zum Zitat Osborne, R. H., Elsworth, G. R., & Whitfield, K. (2007). The Health Education Impact Questionnaire (heiQ): An outcomes and evaluation measure for patient education and self-management interventions for people with chronic conditions. Patient Education and Counseling, 66, 192–201.CrossRef Osborne, R. H., Elsworth, G. R., & Whitfield, K. (2007). The Health Education Impact Questionnaire (heiQ): An outcomes and evaluation measure for patient education and self-management interventions for people with chronic conditions. Patient Education and Counseling, 66, 192–201.CrossRef
Zurück zum Zitat Petermann, F. (Hrsg.). (1997). Patientenschulung und Patientenberatung (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Petermann, F. (Hrsg.). (1997). Patientenschulung und Patientenberatung (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K., Faller, H., & Meng, K. (2016). Akzeptanz der Einführung standardisierter Patientenschulungen durch das multidisziplinäre Reha-Team am Beispiel einer Rückenschule – Eine qualitative Studie. Gesundheitswesen, 78, 139–145. Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K., Faller, H., & Meng, K. (2016). Akzeptanz der Einführung standardisierter Patientenschulungen durch das multidisziplinäre Reha-Team am Beispiel einer Rückenschule – Eine qualitative Studie. Gesundheitswesen, 78, 139–145.
Zurück zum Zitat Prestwich, A., Sniehotta, F. F., Whittington, C., Dombrowski, S. U., Rogers, L., & Michie, S. (2014). Does theory influence the effectiveness of health behavior interventions? Meta-analysis. Health Psychology, 33, 465–474.CrossRef Prestwich, A., Sniehotta, F. F., Whittington, C., Dombrowski, S. U., Rogers, L., & Michie, S. (2014). Does theory influence the effectiveness of health behavior interventions? Meta-analysis. Health Psychology, 33, 465–474.CrossRef
Zurück zum Zitat Quaschning, K., Wohlfarth, R., & Spörhase, U. (2012). Anforderungen an Train-the-Trainer-Seminare und Trainer für Patientenschulungen für chronische Erkrankungen im Erwachsenenalter. DRV-Schriften, 98, 166–168. Quaschning, K., Wohlfarth, R., & Spörhase, U. (2012). Anforderungen an Train-the-Trainer-Seminare und Trainer für Patientenschulungen für chronische Erkrankungen im Erwachsenenalter. DRV-Schriften, 98, 166–168.
Zurück zum Zitat Samdal, G. B., Eide, G. E., Barth, T., Williams, G., & Meland, E. (2017). Effective behaviour change techniques for physical activity and healthy eating in overweight and obese adults; systematic review and meta-regression analyses. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 14, 42.CrossRef Samdal, G. B., Eide, G. E., Barth, T., Williams, G., & Meland, E. (2017). Effective behaviour change techniques for physical activity and healthy eating in overweight and obese adults; systematic review and meta-regression analyses. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 14, 42.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler, M., Musekamp, G., Faller, H., Ehlebracht-König, I., Gutenbrunner, C., Kirchhof, R., et al. (2013). Assessment of proximal outcomes of self-management programs – Translation and psychometric evaluation of a German version of the Health Education Impact Questionnaire (heiQTM). Quality of Life Research, 22, 1391–1403. Schuler, M., Musekamp, G., Faller, H., Ehlebracht-König, I., Gutenbrunner, C., Kirchhof, R., et al. (2013). Assessment of proximal outcomes of self-management programs – Translation and psychometric evaluation of a German version of the Health Education Impact Questionnaire (heiQTM). Quality of Life Research, 22, 1391–1403.
Zurück zum Zitat Schwarzer, R., Luszczynska, A., Ziegelmann, J. P., Scholz, U., & Lippke, S. (2008). Social-cognitive predictors of physical exercise adherence: Three longitudinal studies in rehabilitation. Health Psychology, 27, 54–63.CrossRef Schwarzer, R., Luszczynska, A., Ziegelmann, J. P., Scholz, U., & Lippke, S. (2008). Social-cognitive predictors of physical exercise adherence: Three longitudinal studies in rehabilitation. Health Psychology, 27, 54–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Sørensen, K., Van den Broucke, S., Fullam, J., Doyle, G., Pelikan, J., Slonska, Z., & Brand, H. (2012). Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. BMC Public Health, 12, 80.CrossRef Sørensen, K., Van den Broucke, S., Fullam, J., Doyle, G., Pelikan, J., Slonska, Z., & Brand, H. (2012). Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. BMC Public Health, 12, 80.CrossRef
Zurück zum Zitat Ströbl, V., Friedl-Huber, A., Küffner, R., Reusch, A., Vogel, H., & Faller, H. (2007). Beschreibungs- und Bewertungskriterien für Patientenschulungen. Praxis Verhaltensmedizin und Klinische Rehabilitation, 20, 11–14. Ströbl, V., Friedl-Huber, A., Küffner, R., Reusch, A., Vogel, H., & Faller, H. (2007). Beschreibungs- und Bewertungskriterien für Patientenschulungen. Praxis Verhaltensmedizin und Klinische Rehabilitation, 20, 11–14.
Zurück zum Zitat Ströbl, V., Küffner, R., Müller, J., Reusch, A., Vogel, H., & Faller, H. (2009). Patientenschulung: Qualitätskriterien der Schulungsumsetzung. Die Rehabilitation, 48, 166–173.CrossRef Ströbl, V., Küffner, R., Müller, J., Reusch, A., Vogel, H., & Faller, H. (2009). Patientenschulung: Qualitätskriterien der Schulungsumsetzung. Die Rehabilitation, 48, 166–173.CrossRef
Zurück zum Zitat de Vries, U., Brandes, I., Krauth, C., & Petermann, F. (2008a). Patientenschulungsprogramme in der pneumologischen Rehabilitation: Ergebnisse einer Implementierungsstudie. Gesundheitswesen, 70, 572–581.CrossRef de Vries, U., Brandes, I., Krauth, C., & Petermann, F. (2008a). Patientenschulungsprogramme in der pneumologischen Rehabilitation: Ergebnisse einer Implementierungsstudie. Gesundheitswesen, 70, 572–581.CrossRef
Zurück zum Zitat de Vries, U., Mühlig, S., Waldmann, H.-C., & Petermann, F. (2008b). Patient satisfaction with different asthma-training variants. Patient Education and Counseling, 70, 266–275.CrossRef de Vries, U., Mühlig, S., Waldmann, H.-C., & Petermann, F. (2008b). Patient satisfaction with different asthma-training variants. Patient Education and Counseling, 70, 266–275.CrossRef
Zurück zum Zitat Williams, S. L., & French, D. P. (2011). What are the most effective intervention techniques for changing physical activity self-efficacy and physical activity behaviour – and are they the same? Health Education Research, 26, 308–322. Williams, S. L., & French, D. P. (2011). What are the most effective intervention techniques for changing physical activity self-efficacy and physical activity behaviour – and are they the same? Health Education Research, 26, 308–322.
Zurück zum Zitat Wilson, K., Senay, I., Durantini, M., Sanchez, F., Hennessy, M., Spring, B., & Albarracin, D. (2015). When it comes to lifestyle recommendations, more is sometimes less: a meta-analysis of theoretical assumptions underlying the effectiveness of interventions promoting multiple behavior domain change. Psychological Bulletin, 141, 474–509.CrossRef Wilson, K., Senay, I., Durantini, M., Sanchez, F., Hennessy, M., Spring, B., & Albarracin, D. (2015). When it comes to lifestyle recommendations, more is sometimes less: a meta-analysis of theoretical assumptions underlying the effectiveness of interventions promoting multiple behavior domain change. Psychological Bulletin, 141, 474–509.CrossRef
Zurück zum Zitat Worringen, U., Meng, K., Bitzer, E.-M., Brandes, I., & Faller, H. (2017). Entwicklung und aktueller Stand des Gesundheitstrainingsprogramms der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Rehabilitation, 56, 232–239.CrossRef Worringen, U., Meng, K., Bitzer, E.-M., Brandes, I., & Faller, H. (2017). Entwicklung und aktueller Stand des Gesundheitstrainingsprogramms der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Rehabilitation, 56, 232–239.CrossRef
Metadaten
Titel
Patientenschulung und Gesundheitskompetenz
verfasst von
Karin Meng
Hermann Faller
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61170-8_12

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.