Das sind die neuen Ziffern und Regeln im EBM 2023

Zwei Ärztinnen besprechen sich

19.01.2024 | Praxis und Beruf | Aus der Praxis-Meinung

Endlich! Hausärztliche Budgets fallen weg

Auf einem „Krisengipfel“ mit ärztlichen Vertretern hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ein Maßnahmenpaket vorgestellt. Große Gewinner sind die Hausärztinnen und Hausärzte: Sie werden entbudgetiert und bekommen zwei neue Jahrespauschalen.

Cornelius Heyer

19.01.2024 | Osteoporose | Aus der Praxis

Neues DMP Osteoporose geht (begrenzt) an den Start

Zum Jahresbeginn ist das neue Disease-Management-Programm (DMP) Osteoporose an den Start gegangen - zunächst nur in Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Nordrhein. Details und Abrechnung sollten aber alle Hausarztpraxen Deutschlands interessieren.

Martin Werner-Böhm
Apps auf Rezept – Nutzen, Chancen, Grenzen
Jetzt on Demand verfügbar

Apps auf Rezept – Nutzen, Chancen, Grenzen

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) sollen dabei unterstützen, Krankheiten zu erkennen, zu überwachen, zu behandeln oder zu lindern. Welche Apps sind empfehlenswert? Wie lassen sich die Anwendungen in einen Therapieplan integrieren? Und welche Rolle spielen Wearables? Was internistische Praxen über die Verordnung wissen sollten, stellt Ihnen Professor Martin Möckel im aufgezeichneten Webinar vor.

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Möckel, FESC, FAHA
In Kooperation mit:
DGIM – Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
Münzen und Taschenrechner auf Kalender

09.02.2024 | EBM | Aus der Praxis

Das sind die neuen Ziffern und Regeln im EBM 2023

Wie zu jedem Jahreswechsel sind wieder zahlreiche Änderungen im EBM und bei der Vergütung zu beachten. Die nachfolgende Übersicht zeigt, was Hausärztinnen und Hausärzte wissen sollten.

Martin Werner-Böhm

30.01.2024 | Recht für Ärzte | Nachrichten

Teledermatologie-Urteil: Dermanostic darf doch online bleiben

In einem für die Telemedizin wichtigen Gerichtsverfahren zoffen sich derzeit die beiden Teledermatologie-Plattformen Dermanostic und OnlineDoctor. Es geht um Grundsätzliches – und indirekt um eine große Ausschreibung.

Ägyptische Tigermücke

28.01.2024 | EBM | Nachrichten

Dengue-Impfung wird Kassenleistung

Die Impfung gegen Dengue-Fieber mit dem Lebendimpfstoff Qdenga wird GKV-Leistung – aber nur für bestimmte Personen und Indikationen.

Polymyalgia rheumatica: Eine Heilung braucht einen langen Atem
ZFA-TALKS im Springer Medizin Podcast

Polymyalgia rheumatica: Eine Heilung braucht einen langen Atem

Starke Schmerzen in Schulter oder Nacken, Steifigkeit der Gelenke, Krankheitsgefühl – die Polymyalgia rheumatica (PMR) präsentiert sich meist eindrucksvoll, ist aber heilbar. Im Gegensatz dazu ist die mit der PMR vergesellschaftete Riesenzellarteriitis ein Notfall. Wie Sie in der Praxis beide Krankheitsbilder von einander unterscheiden und was Sie zur Therapie wissen müssen, erklärt der Rheumatologe und Hausarzt Dr. med. Ron Philipps.

Ron Philipps
In Kooperation mit:
Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM
Medizinische Fachkräfte stehen in einer Reihe

21.01.2024 | Klinik aktuell | Nachrichten

Mitarbeitergespräche in Praxis und Klinik – so kann es laufen

In vielen Unternehmen sind regelmäßige Feedbacks mit den Beschäftigten längst etabliert. Für Praxisinhaber ist dieses Format der Kommunikation häufig noch Neuland. Dabei kann es zur Zufriedenheit aller beitragen.

Aktuelles Leitlinienwissen auf einen Blick
Digitale Pocketcards von Medbee

Aktuelles Leitlinienwissen auf einen Blick

11.02.2024 | Impfungen | CME-Kurs

Reisemedizinische Beratung

Auch in der allgemeininternistischen Praxis sind reisemedizinische Kenntnisse gefragt. Dieser CME-Kurs informiert Sie über typische Beratungsinhalte wie (Reise-)Impfungen, Malariaprävention und die Expositionsprophylaxe von Insektenstichen sowie über spezielle Risiken wie Aufenthalte in großer Höhe oder Süßwasserkontakt.

17.12.2023 | Impfungen im Alter | CME-Kurs

Impfen im Alter: eine Übersicht

Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut und hilft Ihnen dabei, Ihren Patientinnen und Patienten die Relevanz der Influenza‑, Pneumokokken‑, COVID-19-und Herpes-zoster-Impfung darzulegen. Außerdem informiert er über die Besonderheiten der jeweiligen Impfstoffe.

11.02.2024 | Rauchen und Raucherentwöhnung | CME-Kurs

Rauchentwöhnung in der Hausarztpraxis

In Deutschland ist der Trend zum Rauchen ungebrochen. Ungefähr ein Drittel der Erwachsenen sind Raucher. Tendenz bei Frauen steigend. Die Folgeerkrankungen sind gravierend. Deswegen tut Tabakentwöhnung Not. Insbesondere in der hausärztlichen Versorgung gilt es, gesichertes Leitlinienwissen anzuwenden und Patientinnen und Patienten den Weg in eine gesunde, unbelastete Zukunft zu ebnen.