Hintergrund und Ziel der Arbeit
Methode
Rekrutierung und Einschlusskriterien
Stichproben
Jugendliche
Expert:innen
Messinstrumente für Jugendliche
Soziodemografische Daten und Psychotherapieerfahrung
Psychotherapiewissen
Wissensitems | Richtig | Falsch | Weiß nicht | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Prä (%) | Post (%) | Follow-up (%) | Prä (%) | Post (%) | Follow-up (%) | Prä (%) | Post (%) | Follow-up (%) | |
1. Die Kosten einer Psychotherapie werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen | 56 | 91 | 89 | 7 | 5 | 5 | 37 | 4 | 6 |
2. Während einer Psychotherapie liegt der Patient in der Regel auf einer Couch | 27 | 36 | 32 | 57 | 63 | 64 | 16 | 2 | 3 |
3. Bei einer Psychotherapie bestimme ich den Ablauf und die Vorgehensweise selbst mit | 65 | 93 | 97 | 10 | 5 | 1 | 26 | 2 | 2 |
4. Die Krankenkasse zahlt Probesitzungen, in denen ich herausfinden kann, ob ich mit der Psychotherapeutin/dem Psychotherapeuten zusammenarbeiten möchte | 43 | 92 | 92 | 6 | 1 | 1 | 51 | 7 | 7 |
5. Psychische Erkrankungen äußern sich auch häufig in Form von körperlichen Symptomen (z. B. Bauch- und Kopfschmerzen) | 78 | 95 | 92 | 6 | 3 | 3 | 16 | 3 | 5 |
6. Ein(eine) Psychotherapeut:in darf mit meinen Eltern ohne mein Einverständnis über Inhalte der Therapie sprechen | 29 | 69 | 33 | 62 | 30 | 66 | 9 | 1 | 1 |
7. Die Wirksamkeit von Psychotherapie ist wissenschaftlich belegt | 63 | 91 | 84 | 4 | 2 | 1 | 33 | 8 | 15 |
8. Es ist rein genetisch bedingt, ob man eine psychische Störung bekommt oder nicht | 33 | 90 | 30 | 59 | 30 | 62 | 8 | 5 | 8 |
9. Mit 15 Jahren darf ich ohne das Wissen meiner Eltern eine Psychotherapie aufnehmen | 40 | 65 | 91 | 7 | 3 | 0 | 53 | 4 | 9 |
10. Bei einer Psychotherapie werde ich selbst Expertin(Experte) meiner eigenen Probleme | 57 | 94 | 91 | 12 | 4 | 3 | 31 | 10 | 5 |
11. Über 40 % aller Menschen erfüllen im Laufe ihres Lebens die Kriterien einer psychischen Störung | 60 | 87 | 88 | 1 | 1 | 2 | 39 | 6 | 10 |
Self-Stigma of Mental Illness Scale
Antizipierte Bereitschaft zur Aufnahme einer Psychotherapie
Akzeptanz-Ratings
Akzeptanzitems | Jugendliche (n = 190) | Expert:innen (n = 30) |
---|---|---|
M ± SD | M ± SD | |
1. Nachdem ich die Broschüre gelesen habe, weiß ich mehr über psychische Störungen und Psychotherapie als vorher/Die Informationen der Broschüre sind für eine angemessene Aufklärung geeigneta | 5,0 ± 1,1 | 5,3 ± 0,9 |
2. Die Broschüre ist ansprechend gestaltet | 5,2 ± 0,8 | 5,2 ± 0,7 |
3. Die Inhalte der Broschüre waren verständlich | 5,6 ± 0,7 | 5,4 ± 0,8 |
4. Das Broschürenformat ist gut geeignet, um eine psychische Störung zu verstehen | 4,5 ± 1,2 | – |
5. Die Broschüre war interessant | 5,0 ± 0,9 | 4,6 ± 1,0 |
6. Die Broschüre ist für Jugendliche und junge Erwachsene altersgemäß gestaltet | 5,3 ± 0,8 | 4,7 ± 0,8 |
7. Ich würde die Broschüre einer(m) Freund(in) weiterempfehlen, wenn sie (er) psychische Probleme hätte/Ich würde die Broschüre in meiner Praxis auslegena | 4,7 ± 1,3 | 4,8 ± 1,0 |
8. Die Broschüre kann Hemmungen davor, eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen, abbauen | 4,6 ± 0,9 | 5,1 ± 0,7 |
9. Es ist mir schwergefallen, die Broschüre konzentriert zu lesen. (Umgepolt) | 3,3 ± 2,0 | 5,2 ± 0,7 |
10. Die Broschüre beinhaltet zu viel Text. (Umgepolt) | 3,2 ± 1,6 | 4,4 ± 1,07 |
11. Die verwendeten Bilder sind für die Broschüre gut geeignet | 4,5 ± 1,1 | 4,1 ± 1,1 |
12. Die Bilder der Broschüre passen zum Inhalt | 4,3 ± 1,1 | 3,7 ± 0,9 |
13. Der Titel Normal? Was ist das schon! Wissenswertes über psychische Störungen und Psychotherapie ist ungeeignet. (Umgepolt) | 3,3 ± 1,7 | 4,4 ± 1,1 |
14. Die Inhalte der Broschüre sind korrekta | – | 5,1 ± 0,7 |
Broschüre Normal? Was ist das schon!
Studiendesign
Datenauswertung
Ergebnisse
Wissenszuwachs und Stigmawerte
Outcome | Prä M ± SD | Post M ± SD | Follow up M ± SD |
---|---|---|---|
Wissensscore | 5,5 ± 2,1a | 8,8 ± 2,0b | 7,9 ± 2,3c |
Stigma (SSMIS) | |||
– Stigmabewusstheit | 5,7 ± 1,3a | 5,3 ± 1,6b | 5,8 ± 1,4a,c |
– Stigmazustimmung | 2,8 ± 1,2a | 2,6 ± 1,1b | 2,7 ± 1,1a,c |
– Stigmaanwendung | 3,7 ± 1,4a | 3,3 ± 1,4a | 3,6 ± 1,5a |
Bereitschaft_PT | 46,8 ± 30,7a | 55,9 ± 30,5b | 56,8 ± 29,0b,c |
Akzeptanz
Diskussion
Fazit für die Praxis
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Das Lesen der vorgestellten Aufklärungsbroschüre zu psychischen Störungen und Psychotherapie Normal? Was ist das schon! kann bestehende Wissenslücken zu den Themen Psychotherapie und psychische Störungen unter Jugendlichen schließen.
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Nach dem Lesen der Broschüre steigt die Bereitschaft, eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen.
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Das Durcharbeiten der Broschüre allein reicht nicht aus, um stigmatisierende Einstellungen gegenüber Menschen mit psychischen Störungen und Selbststigma abzubauen.
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Sowohl im Expert:innen-Rating als auch innerhalb der Gruppe der Jugendlichen ist die Akzeptanz für die Broschüre gegeben. Dies zeigt das große Disseminationspotenzial der Aufklärungsbroschüre.