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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Qualität im Honorararztwesen

verfasst von : Nicolai Schäfer

Erschienen in: Honorararzt - Flexibilität und Freiberuflichkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Gerade im durch schnellen Standort- und Mitarbeiterwechsel gekennzeichneten Honorararztwesen kommt es auf eine zeitnahe Überprüfungsmöglichkeit vorgelegter Urkunden und Qualifikationen durch den Auftraggeber an. Fehlende institutionelle Strukturen machen dies jedoch praktisch unmöglich. Neben der Approbation sollten Facharzturkunde, Zeugnisse über Zusatzbezeichnungen, Fachkunden und andere wesentliche Nachweise dem Auftraggeber im Original vorgelegt werden. Aber damit ist der notwendigen Sorgfalt noch nicht Genüge getan. Medizinprodukte-Betreiberverordnung und Medizinprodukte-Gesetz, Röntgenverordnung, Infektionsschutzgesetz und andere gesetzliche Regelungen gilt es von Honorararzt und Auftraggeber zu beachten. Zusätzlich bestimmen sogenannte »weiche« Faktoren die Qualität und das Verhältnis zwischen den Partner Honorararzt – Agentur – Auftraggeber – Patient. Ein neu entwickeltes Zertifikat für Honorarärzte soll langfristig die Praktikabilität honorarärztlicher Tätigkeit erhöhen
Literatur
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (2012) Drucksache 17/9992: Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Gesundheit (14. Ausschuss). http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/099/1709992.pdf. Zugegriffen 2.10.2013 Deutscher Bundestag (2012) Drucksache 17/9992: Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Gesundheit (14. Ausschuss). http://​dip21.​bundestag.​de/​dip21/​btd/​17/​099/​1709992.​pdf.​ Zugegriffen 2.10.2013
Zurück zum Zitat Kalthegener J (2010) Vortrag »Honorarärzte – lohnt sich das?«. Personalkongress in Hannover Kalthegener J (2010) Vortrag »Honorarärzte – lohnt sich das?«. Personalkongress in Hannover
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2006) Lehrbuch Qualitätsmanagement in der Arztpraxis – Entwicklung und Einführung eines QMS. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Nüllen H, Noppeney T (2006) Lehrbuch Qualitätsmanagement in der Arztpraxis – Entwicklung und Einführung eines QMS. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Metadaten
Titel
Qualität im Honorararztwesen
verfasst von
Nicolai Schäfer
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41261-5_5

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