Skip to main content

20.12.2023 | Rückenschmerzen | Nachrichten

Komplexe Risikokonstellationen identifiziert

Bei wem werden starke Rückenschmerzen chronisch?

verfasst von: Dr. Elke Oberhofer

Angestellte mittleren Alters mit starken Rückenschmerzen haben ein erhebliches Risiko, dass diese langfristig persistieren. In einer Longitudinalstudie aus Deutschland war das bei fast der Hälfte der Befragten der Fall. Ausschlaggebend waren vor allem Faktoren wie Begleiterkrankungen, hohe Arbeits- oder Pflegebelastung, Depressionen und ein Gefühl der mangelnden Selbstwirksamkeit.

Literatur

Zimmer JM et al. Contextual factors in persistent severe back pain: A longitudinal analysis among German employees. Eur J Pain 2023; https://doi.org/10.1002/ejp.2209

Weiterführende Themen

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.