Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Schlaf und Schlafstörungen

verfasst von : Kai Spiegelhalder

Erschienen in: Psychologie in der medizinischen Rehabilitation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Schlafstörungen sind in der Allgemeinbevölkerung und im Kontext der Rehabilitation sehr häufig, beeinträchtigen die Lebensqualität und sind mit einer Reihe von psychischen und körperlichen Folgeerkrankungen verbunden. In diesem Kapitel wird die kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung von Schlafstörungen dargestellt, die gemäß aktueller Leitlinien die Methode der Wahl ist. Die Behandlung umfasst verschiedene therapeutische Elemente, insbesondere einen psychoedukativen Teil, Entspannungsverfahren, die Schlafrestriktion und Stimuluskontrolle sowie kognitive Techniken.
Literatur
Zurück zum Zitat Bootzin, R. R. (1972). A stimulus control treatment for insomnia. In APA (Hrsg.), Proceedings of the 80th annual convention of the APA (S. 395–396). Washington: APA. Bootzin, R. R. (1972). A stimulus control treatment for insomnia. In APA (Hrsg.), Proceedings of the 80th annual convention of the APA (S. 395–396). Washington: APA.
Zurück zum Zitat Harris, J., Lack, L., Wright, H., Gradisar, M., & Brooks, A. (2007). Intensive sleep retraining treatment for chronic primary insomnia: A preliminary investigation. Journal of Sleep Research, 16, 276–284.CrossRef Harris, J., Lack, L., Wright, H., Gradisar, M., & Brooks, A. (2007). Intensive sleep retraining treatment for chronic primary insomnia: A preliminary investigation. Journal of Sleep Research, 16, 276–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Harris, J., Lack, L., Kemp, K., Wright, H., & Bootzin, R. (2012). A randomized controlled trial of intensive sleep retraining (ISR): A brief conditioning treatment for chronic insomnia. Sleep, 35, 49–60.CrossRef Harris, J., Lack, L., Kemp, K., Wright, H., & Bootzin, R. (2012). A randomized controlled trial of intensive sleep retraining (ISR): A brief conditioning treatment for chronic insomnia. Sleep, 35, 49–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Hertenstein, E., Thiel, N., Lüking, M., Külz, A. K., Schramm, E., Baglioni, C., et al. (2014). Quality of life improvements after acceptance and commitment therapy in nonresponders to cognitive behavioral therapy for primary insomnia. Psychotherapy and Psychosomatics, 83, 371–373. Hertenstein, E., Thiel, N., Lüking, M., Külz, A. K., Schramm, E., Baglioni, C., et al. (2014). Quality of life improvements after acceptance and commitment therapy in nonresponders to cognitive behavioral therapy for primary insomnia. Psychotherapy and Psychosomatics, 83, 371–373.
Zurück zum Zitat Hertenstein, E., Feige, B., Gmeiner, T., Kienzler, C., Spiegelhalder, K., Johann, et al. (2019). Insomnia as a predictor of mental disorders: a systematic review and meta-analysis. Sleep Medicine Reviews, 43, 96–105. Hertenstein, E., Feige, B., Gmeiner, T., Kienzler, C., Spiegelhalder, K., Johann, et al. (2019). Insomnia as a predictor of mental disorders: a systematic review and meta-analysis. Sleep Medicine Reviews, 43, 96–105.
Zurück zum Zitat Irish, L. A., Kline, C. E., Gunn, H. E., Buysse, D. J., & Hall, M. H. (2015). The role of sleep hygiene in promoting public health: A review of empirical evidence. Sleep Medicine Reviews, 22, 23–36.CrossRef Irish, L. A., Kline, C. E., Gunn, H. E., Buysse, D. J., & Hall, M. H. (2015). The role of sleep hygiene in promoting public health: A review of empirical evidence. Sleep Medicine Reviews, 22, 23–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacobson, E. (2011). Entspannung als Therapie: progressive Relaxation in Theorie und Praxis (7. Aufl.; aus dem Amerikanischen von Karin Wirth). Stuttgart: Klett-Cotta. Jacobson, E. (2011). Entspannung als Therapie: progressive Relaxation in Theorie und Praxis (7. Aufl.; aus dem Amerikanischen von Karin Wirth). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Kim, W. H., Jung, H. Y., Choi, H. Y., Park, C. H., Kim, E. S., Lee, S. J., et al. (2017). The associations between insomnia and health-related quality of life in rehabilitation units at 1 month after stroke. Journal of Psychosomatic Research, 96, 10–14. Kim, W. H., Jung, H. Y., Choi, H. Y., Park, C. H., Kim, E. S., Lee, S. J., et al. (2017). The associations between insomnia and health-related quality of life in rehabilitation units at 1 month after stroke. Journal of Psychosomatic Research, 96, 10–14.
Zurück zum Zitat Koffel, E. A., Koffel, J. B., & Gehrman, P. R. (2015). A meta-analysis of group cognitive behavioral therapy for insomnia. Sleep Medicine Reviews, 19, 6–16.CrossRef Koffel, E. A., Koffel, J. B., & Gehrman, P. R. (2015). A meta-analysis of group cognitive behavioral therapy for insomnia. Sleep Medicine Reviews, 19, 6–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Kripke, D. F., Garfinkel, L., Wingard, D. L., Klauber, M. R., & Marler, M. R. (2002). Mortality associated with sleep duration and insomnia. Archives of General Psychiatry, 59, 131–136. Kripke, D. F., Garfinkel, L., Wingard, D. L., Klauber, M. R., & Marler, M. R. (2002). Mortality associated with sleep duration and insomnia. Archives of General Psychiatry, 59, 131–136.
Zurück zum Zitat Kyle, S. D., Morgan, K., Spiegelhalder, K., & Espie, C. A. (2011). No pain, no gain: An exploratory within-subjects mixed-methods evaluation of the patient experience of sleep restriction therapy (SRT) for insomnia. Sleep Medicine, 12, 735–747.CrossRef Kyle, S. D., Morgan, K., Spiegelhalder, K., & Espie, C. A. (2011). No pain, no gain: An exploratory within-subjects mixed-methods evaluation of the patient experience of sleep restriction therapy (SRT) for insomnia. Sleep Medicine, 12, 735–747.CrossRef
Zurück zum Zitat Lane, J. M., Jones, S. E., Dashti, H. S., Wood, A. R., Aragam, K. G., van Hees, T., et al. (2019). Biological and clinical insights from genetics of insomnia symptoms. Nature Genetics, 51, 387–393. Lane, J. M., Jones, S. E., Dashti, H. S., Wood, A. R., Aragam, K. G., van Hees, T., et al. (2019). Biological and clinical insights from genetics of insomnia symptoms. Nature Genetics, 51, 387–393.
Zurück zum Zitat Lazarus, A. (1993). Innenbilder. Imagination in der Therapie und als Selbsthilfe. München: Pfeiffer. Lazarus, A. (1993). Innenbilder. Imagination in der Therapie und als Selbsthilfe. München: Pfeiffer.
Zurück zum Zitat Lowe, H., Haddock, G., Mulligan, L. D., Gregg, L., Fuzellier-Hart, A., Carter, L. A., & Kyle, S. D. (2019). Does exercise improve sleep for adults with insomnia? A systematic review with quality appraisal. Clinical Psychology Review, 68, 1–12.CrossRef Lowe, H., Haddock, G., Mulligan, L. D., Gregg, L., Fuzellier-Hart, A., Carter, L. A., & Kyle, S. D. (2019). Does exercise improve sleep for adults with insomnia? A systematic review with quality appraisal. Clinical Psychology Review, 68, 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Montgomery, P., & Dennis, J. (2003). Cognitive behavioural interventions for sleep problems in adults aged 60+. Cochrane Database of Systematic Reviews, (1), CD003161. Montgomery, P., & Dennis, J. (2003). Cognitive behavioural interventions for sleep problems in adults aged 60+. Cochrane Database of Systematic Reviews, (1), CD003161.
Zurück zum Zitat Morin, C. M., & Benca, R. (2012). Chronic insomnia. The Lancet, 379, 1129–1141.CrossRef Morin, C. M., & Benca, R. (2012). Chronic insomnia. The Lancet, 379, 1129–1141.CrossRef
Zurück zum Zitat Morin, C. M., & Espie, C. A. (2004). Insomnia: A clinical guide to assessment and treatment. New York: Springer. Morin, C. M., & Espie, C. A. (2004). Insomnia: A clinical guide to assessment and treatment. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Morin, C. M., Culbert, J. P., & Schwartz, S. M. (1994). Nonpharmacological interventions for insomnia: A meta-analysis of treatment efficacy. American Journal of Psychiatry, 151, 1172–1180.CrossRef Morin, C. M., Culbert, J. P., & Schwartz, S. M. (1994). Nonpharmacological interventions for insomnia: A meta-analysis of treatment efficacy. American Journal of Psychiatry, 151, 1172–1180.CrossRef
Zurück zum Zitat Morin, C. M., Bootzin, R. R., Buysse, D. J., Edinger, J. D., Espie, C. A., & Lichstein, K. L. (2006). Psychological and behavioral treatment of insomnia: Update of the recent evidence (1998–2004). Sleep, 29, 1398–1414.CrossRef Morin, C. M., Bootzin, R. R., Buysse, D. J., Edinger, J. D., Espie, C. A., & Lichstein, K. L. (2006). Psychological and behavioral treatment of insomnia: Update of the recent evidence (1998–2004). Sleep, 29, 1398–1414.CrossRef
Zurück zum Zitat Morin, C. M., Bélanger, L., LeBlanc, M., Ivers, H., Savard, J., Espie, C. A., et al. ( (2009). The natural history of insomnia: a population-based 3-year longitudinal study. Archives of Internal Medicine, 169, 447–453. Morin, C. M., Bélanger, L., LeBlanc, M., Ivers, H., Savard, J., Espie, C. A., et al. ( (2009). The natural history of insomnia: a population-based 3-year longitudinal study. Archives of Internal Medicine, 169, 447–453.
Zurück zum Zitat Ohayon, M. M. (2002). Epidemiology of insomnia: What we know and what we still need to learn. Sleep Medicine Reviews, 6, 97–111.CrossRef Ohayon, M. M. (2002). Epidemiology of insomnia: What we know and what we still need to learn. Sleep Medicine Reviews, 6, 97–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Ong, J. C., Manber, R., Segal, Z., Xia, Y., Shapiro, S., & Wyatt, J. K. (2014). A randomized controlled trial of mindfulness meditation for chronic insomnia. Sleep, 37, 1553–1563.CrossRef Ong, J. C., Manber, R., Segal, Z., Xia, Y., Shapiro, S., & Wyatt, J. K. (2014). A randomized controlled trial of mindfulness meditation for chronic insomnia. Sleep, 37, 1553–1563.CrossRef
Zurück zum Zitat Pigeon, W. R., Pinquart, M., & Conner, K. (2012). Meta-analysis of sleep disturbance and suicidal thoughts and behaviors. Journal of Clinical Psychiatry, 73, e1160–e1167.CrossRef Pigeon, W. R., Pinquart, M., & Conner, K. (2012). Meta-analysis of sleep disturbance and suicidal thoughts and behaviors. Journal of Clinical Psychiatry, 73, e1160–e1167.CrossRef
Zurück zum Zitat Rasskazova, E., Zavalko, I., Tkhostov, A., & Dorohov, V. (2014). High intention to fall asleep causes sleep fragmentation. Journal of Sleep Research, 23, 295–301. Rasskazova, E., Zavalko, I., Tkhostov, A., & Dorohov, V. (2014). High intention to fall asleep causes sleep fragmentation. Journal of Sleep Research, 23, 295–301.
Zurück zum Zitat Riemann, D., Baum, E., Cohrs, S., Crönlein, T., Hajak, G., Hertenstein, E., et al. (2017). S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen – Kapitel Insomnie bei Erwachsenen, Update 2016. Somnologie, 21, 2–44. Riemann, D., Baum, E., Cohrs, S., Crönlein, T., Hajak, G., Hertenstein, E., et al. (2017). S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen – Kapitel Insomnie bei Erwachsenen, Update 2016. Somnologie, 21, 2–44.
Zurück zum Zitat Roffwarg, H. P., Muzio, J. N., & Dement, W. C. (1966). Ontogenetic development of the human sleep-dream cycle. Science, 152, 604–619.CrossRef Roffwarg, H. P., Muzio, J. N., & Dement, W. C. (1966). Ontogenetic development of the human sleep-dream cycle. Science, 152, 604–619.CrossRef
Zurück zum Zitat Sofi, F., Cesari, F., Casini, A., Macchi, C., Abbate, R., & Gensini G. F. (2014). Insomnia and risk of cardiovascular disease: a meta-analysis. European Journal of Preventive Cardiology, 21, 57–64. Sofi, F., Cesari, F., Casini, A., Macchi, C., Abbate, R., & Gensini G. F. (2014). Insomnia and risk of cardiovascular disease: a meta-analysis. European Journal of Preventive Cardiology, 21, 57–64.
Zurück zum Zitat Spiegelhalder, K., Backhaus, J., & Riemann, D. (2011). Schlafstörungen. Göttingen: Hogrefe. Spiegelhalder, K., Backhaus, J., & Riemann, D. (2011). Schlafstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Spielman, A. J., Saskin, P., & Thorpy, M. J. (1987). Treatment of chronic insomnia by restriction of time in bed. Sleep, 10, 45–56.PubMed Spielman, A. J., Saskin, P., & Thorpy, M. J. (1987). Treatment of chronic insomnia by restriction of time in bed. Sleep, 10, 45–56.PubMed
Zurück zum Zitat van Straten, A., van der Zweerde, T., Kleiboer, A., Cuijpers, P., Morin, C. M., & Lancee, J. (2018). Cognitive and behavioral therapies in the treatment of insomnia: A meta-analysis. Sleep Medicine Reviews, 38, 3–16.CrossRef van Straten, A., van der Zweerde, T., Kleiboer, A., Cuijpers, P., Morin, C. M., & Lancee, J. (2018). Cognitive and behavioral therapies in the treatment of insomnia: A meta-analysis. Sleep Medicine Reviews, 38, 3–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Tang, N. K., Anne Schmidt, D., & Harvey, A. G. (2007). Sleeping with the enemy: Clock monitoring in the maintenance of insomnia. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 38, 40–55.CrossRef Tang, N. K., Anne Schmidt, D., & Harvey, A. G. (2007). Sleeping with the enemy: Clock monitoring in the maintenance of insomnia. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 38, 40–55.CrossRef
Metadaten
Titel
Schlaf und Schlafstörungen
verfasst von
Kai Spiegelhalder
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61170-8_21

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.