Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 1/2023

14.02.2022 | Images in Surgery

Unusual Presentation of Wandering Spleen Mimicking Pelvic Mass

verfasst von: Jankovic Aleksandra, Bidzic Nemanja, Mitrovic Jovanovic Milica, Kovac Jelena

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A wandering spleen is an extremely rare clinical entity characterized by migration of the spleen from its normal position due to absence, malformation, or laxity of one or all of its ligaments. It can be congenital or acquired. When congenital, ligaments fail to develop properly, while acquired it is usually seen in women after having birth due to laxity of ligaments caused by hormonal changes. Here, we present a case of a 30-year-old male patient without known previous medical history who asked for medical help complaining of recurrent pelvic pain. A soft tissue mass was found in the pelvis on initially made ultrasound examination, and the patient was referred for abdominal magnetic resonance imaging (MRI) which identified a lobulated well-vascularized solid mass in close proximity to the left external iliac vessels, but without infiltrative characteristics. Moreover, abnormal splenic tissue in the left subphrenic space was present. Since the patient was symptomatic and an accurate preoperative diagnosis could not be made due to atypical findings, laparoscopic surgery was performed, and the diagnosis of wandering spleen was confirmed.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Faridi MS, Kumar A, Inam L, Shahid R (2014) Wandering spleen- a diagnostic challenge: case report and review of literature. Malays J Med Sci 21(6):57–60PubMedPubMedCentral Faridi MS, Kumar A, Inam L, Shahid R (2014) Wandering spleen- a diagnostic challenge: case report and review of literature. Malays J Med Sci 21(6):57–60PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Unusual Presentation of Wandering Spleen Mimicking Pelvic Mass
verfasst von
Jankovic Aleksandra
Bidzic Nemanja
Mitrovic Jovanovic Milica
Kovac Jelena
Publikationsdatum
14.02.2022
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-022-03309-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Indian Journal of Surgery 1/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.