Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2022

17.05.2022 | Vorhofflimmern | Schwerpunkt

Was muss der Abladeur zur Anatomie der Pulmonalvenen wissen?

verfasst von: Dr. Guram Imnadze, Vanessa Sciacca, Thomas Fink, Martin Braun, Christian Sohns, Mustapha El Hamriti, Amiran Revishvili, Philipp Sommer

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Bedeutung der Anatomie ist zentral für die tägliche Praxis des interventionellen Elektrophysiologen, insbesondere für die Pulmonalvenenisolation, die ein in erster Linie anatomisch geführtes Verfahren darstellt. Viele anatomische und morphologische Studien mit Fokus auf dieses Thema wurden in den letzten zwei Jahrzehnten veröffentlicht. In dieser Übersicht stellen wir das aktuelle Wissen über Anatomie und Morphologie der Pulmonalvenen aus klinischer Perspektive dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C et al (2021) Eur Heart J 42(5):373–498CrossRef Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C et al (2021) Eur Heart J 42(5):373–498CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cronin P, Sneider MB, Kazerooni EA, Kelly AM, Scharf C, Oral H et al (2003) MDCT of the le atrium and pulmonary veins in planning radiofrequency ablation for atrial brillation: a how-to guide. Am J Roentgenol 183(3):767–778CrossRef Cronin P, Sneider MB, Kazerooni EA, Kelly AM, Scharf C, Oral H et al (2003) MDCT of the le atrium and pulmonary veins in planning radiofrequency ablation for atrial brillation: a how-to guide. Am J Roentgenol 183(3):767–778CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sánchez-Quintana D, López-Mínguez JR, Macías Y, Cabrera JA, Saremi F (2014) Left atrial anatomy relevant to catheter ablation. Cardiol Res Pract 2014:289720CrossRef Sánchez-Quintana D, López-Mínguez JR, Macías Y, Cabrera JA, Saremi F (2014) Left atrial anatomy relevant to catheter ablation. Cardiol Res Pract 2014:289720CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bittner A, Mönnig G, Vagt AJ, Zellerhoff S, Wasmer K, Köbe J et al (2011) Pulmonary vein variants predispose to atrial fibrillation: a case-control study using multislice contrast-enhanced computed tomography. Europace 13:1394–1400CrossRef Bittner A, Mönnig G, Vagt AJ, Zellerhoff S, Wasmer K, Köbe J et al (2011) Pulmonary vein variants predispose to atrial fibrillation: a case-control study using multislice contrast-enhanced computed tomography. Europace 13:1394–1400CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Teres C, Soto-Iglesias D, Penela D, Jáuregui B, Ordoñez A, Chauca A et al (2021) Personalized paroxysmal atrial fibrillation ablation by tailoring ablation index to the left atrial wall thickness: the ‘Ablate by-LAW’ single-centre study—a pilot study. Europace 4:euab216 (Sep) Teres C, Soto-Iglesias D, Penela D, Jáuregui B, Ordoñez A, Chauca A et al (2021) Personalized paroxysmal atrial fibrillation ablation by tailoring ablation index to the left atrial wall thickness: the ‘Ablate by-LAW’ single-centre study—a pilot study. Europace 4:euab216 (Sep)
6.
Zurück zum Zitat Saito T, Waki K, Becker AE (2000) Left atrial myocardial extension onto pulmonary veins in humans: anatomical observations relevant for atrial arrhythmias. J Cardiovasc Electrophysiol 11(8):888–894CrossRef Saito T, Waki K, Becker AE (2000) Left atrial myocardial extension onto pulmonary veins in humans: anatomical observations relevant for atrial arrhythmias. J Cardiovasc Electrophysiol 11(8):888–894CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ho SY, Cabrera JA, Sanches-Quintana D (2012) Left atrial anatomy revisited. Circ Arrhythm Electrophysiol 5(1):220–228CrossRef Ho SY, Cabrera JA, Sanches-Quintana D (2012) Left atrial anatomy revisited. Circ Arrhythm Electrophysiol 5(1):220–228CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cabrera JA, Sánchez-Quintana D (2013) Cardiac anatomy: what the electrophysiologist needs to know. Heart 99:417–431CrossRef Cabrera JA, Sánchez-Quintana D (2013) Cardiac anatomy: what the electrophysiologist needs to know. Heart 99:417–431CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jaïs P, Hocini M, Macle L, Choi KJ, Deisenhofer I, Weerasooriya R et al (2002) Distinctive electrophysiological properties of pulmonary veins in patients with atrial fibrillation. Circulation 106:2479–2485CrossRef Jaïs P, Hocini M, Macle L, Choi KJ, Deisenhofer I, Weerasooriya R et al (2002) Distinctive electrophysiological properties of pulmonary veins in patients with atrial fibrillation. Circulation 106:2479–2485CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nguyen BL, Fishbein MC, Chen LS, Chen PS, Masroor S (2009) Histopathological substrate for chronic atrial fibrillation in humans. Heart Rhythm 6(4):454–460CrossRef Nguyen BL, Fishbein MC, Chen LS, Chen PS, Masroor S (2009) Histopathological substrate for chronic atrial fibrillation in humans. Heart Rhythm 6(4):454–460CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gherghiceanu M, Hinescu ME, Andrei F, Mandache E, Macarie CE, Faussone-Pellegrini MS et al (2008) Interstitial Cajal-like cells (ICLC) in myocardial sleeves of human pulmonary veins. J Cell Mol Med 12(5A):1777–1781CrossRef Gherghiceanu M, Hinescu ME, Andrei F, Mandache E, Macarie CE, Faussone-Pellegrini MS et al (2008) Interstitial Cajal-like cells (ICLC) in myocardial sleeves of human pulmonary veins. J Cell Mol Med 12(5A):1777–1781CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mansour M, Refaat M, Heist EK et al (2006) Three-dimensional anatomy of the left atrium by magnetic resonance angiography: implications for catheter ablation for atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 17(7):719–723CrossRef Mansour M, Refaat M, Heist EK et al (2006) Three-dimensional anatomy of the left atrium by magnetic resonance angiography: implications for catheter ablation for atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 17(7):719–723CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wang Y, Di Biase L, Horton RP, Nguyen T, Morhanty P, Natale A (2010) Left atrial appendage studied by computed tomography to help planning for appendage closure device placement. J Cardiovasc Electrophysiol 21(9):973–982CrossRef Wang Y, Di Biase L, Horton RP, Nguyen T, Morhanty P, Natale A (2010) Left atrial appendage studied by computed tomography to help planning for appendage closure device placement. J Cardiovasc Electrophysiol 21(9):973–982CrossRef
Metadaten
Titel
Was muss der Abladeur zur Anatomie der Pulmonalvenen wissen?
verfasst von
Dr. Guram Imnadze
Vanessa Sciacca
Thomas Fink
Martin Braun
Christian Sohns
Mustapha El Hamriti
Amiran Revishvili
Philipp Sommer
Publikationsdatum
17.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Vorhofflimmern
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-022-00858-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2022 Zur Ausgabe

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.