Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 7-8/2014

23.07.2014 | aktuell

Wer regelt die Haftung und die Verantwortung?

Delegation und Substitution

verfasst von: mf

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 7-8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Patient muss immer im Mittelpunkt stehen. Dieses hehre Ziel klingt gut, wenn es um das Thema „Delegation und Substitution in Gesundheitsberufen“ geht. Denn genau in dem Bereich prallen nicht selten konträre Interessen aufeinander, wie sich die Teilnehmer einer Diskussionsrunde beim Hauptsstadtkongress einig waren. Welche Aufgaben kann beispielsweise das Pflegepersonal im Krankenhaus übernehmen, und welche Tätigkeiten müssen bei den Ärzten bleiben? So lautete eine Frage in dieser Runde, in der unter anderem ein Rechtsanwalt, Vertreter der Pfleger, Mediziner sowie eine Physiotherapeutin saßen. Ihnen allen war längst klar, dass in Kliniken viele Arbeiten vom Pflegepersonal übernommen werden, die ein Mediziner verantworten muss. Oder dass Physiotherapeuten ohne das Rezept eines Arztes eigentlich gar nicht behandeln dürfen. Und wenn sie es tun, mit dem Gesetz in Konflikt kommen. „Wir müssen die Aufgaben der Fachlichkeit und dem Patienten geschuldet verteilen“, forderte Prof. Dr. Martin H. Kirschner von der Medizinischen Hochschule Hannover. Deshalb braucht es nach Meinung von Irene Maier, die die Pflegeberufe vertrat, eine Neuordnung der Tätigkeitsbeschreibungen. Sie sprach sich auch für eine Akademisierung aus, um die Qualität insgesamt zu verbessern. Außerdem sollten die Berufgruppen stärker miteinander verbunden werden. Rechtsanwalt Prof. Dr. Dr. Christian Dierks war der Überzeugung, dass die Selbstverwaltung zuständig sei. „Und wenn sie es nicht tut, dann muss die Politik nachhelfen“, so Dierks. …
Metadaten
Titel
Wer regelt die Haftung und die Verantwortung?
Delegation und Substitution
verfasst von
mf
Publikationsdatum
23.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 7-8/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2035-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2014

Der Freie Zahnarzt 7-8/2014 Zur Ausgabe

Berufspolitische Termini

Council of European Dentists (CED)

fvdz fortbildungstermine

Teilnehmerrekord auf Sylt

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.