Erschienen in:
03.01.2024 | Leitthema
Wirksamkeit eines Cannabispräventionsprogramms in der Schule: Ergebnisse einer randomisiert-prospektiven Studie
verfasst von:
Dr. Barbara Isensee, Clemens Neumann, Michaela Goecke, Reiner Hanewinkel
Erschienen in:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
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Ausgabe 4/2024
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Zusammenfassung
Hintergrund
In der aktuell geführten Debatte um einen legalisierten Zugang zu Cannabis für Erwachsene in Deutschland herrscht weitgehend Einigkeit über die Notwendigkeit einer verstärkten Prävention bei Kindern und Jugendlichen. Das Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Wirksamkeit eines schulbasierten Präventionsprogramms hinsichtlich Wissenserwerb, Einstellungs- und Verhaltensänderungen.
Methode
Clusterrandomisierte Wartelistenkontrollgruppenstudie mit 2 Untersuchungsarmen „Teilnahme am Präventionsprogramm ‚Der grüne Koffer‘“ vs. „keine Teilnahme“ und 2 Messzeitpunkten vor und 4 Monate nach der Intervention in 4 Bundesländern 2021–2022.
Ergebnisse
Das mittlere Alter der Stichprobe von 3976 Jugendlichen aus 280 Schulklassen der Klassenstufen 8 und 9 betrug 14,02 Jahre (Standardabweichung = 0,89). Das Geschlechterverhältnis war ausgeglichen (49,5 % weiblich). Das cannabisbezogene Wissen stieg in der Interventionsgruppe vom 1. zum 2. Messzeitpunkt signifikant stärker an als in der Kontrollgruppe (adjustiertes beta = 0,25 (95 % Konfidenzintervall: 0,14–0,37)). Einstellungsänderungen zeigten sich nicht. In den 8. Klassen der Interventionsgruppe begannen im Beobachtungszeitraum signifikant weniger Jugendliche erstmals mit Cannabis zu experimentieren als in der Kontrollgruppe (2,9 % vs. 5,3 %), während in den 9. Klassen kein Gruppenunterschied nachweisbar war (Interaktion Klassenstufe x Gruppe: Odds Ratio = 2,17 (1,13–4,15), p = 0,019).
Diskussion
Die Hinweise auf einen Effekt der Teilnahme an der Intervention „Der grüne Koffer“ auf das Wissen sowie das erstmalige Probieren von Cannabis in der 8. Klasse können vor dem Hintergrund der bisherigen nationalen und internationalen Studienlage, die in der mittleren und höheren Adoleszenz keine Wirknachweise schulbasierter Cannabisprävention erbringen konnte, als ermutigend eingestuft werden.