Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wirkungsvoll positionieren – Formen des Praxismarketings

verfasst von : Thomas Sander

Erschienen in: Meine Zahnarztpraxis - Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Grundlagen und verschiedenen Formen des Marketings beschrieben. Neben der Einschätzung zur Bedeutung des Marketings für Zahnärzte wird insbesondere die Sichtweise des Patienten betrachtet. Die Zunahme der Zahnarztdichte und die sich verschärfende Wettbewerbssituation erfordern eine strategische Planung und die Ausarbeitung von zielgerichteten Marketingkonzepten. Es werden Planungstools wie z. B. Stärken- und Portfolio-Analysen vorgestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat David S (2008) Patientenorientierung. In: Bochmann K, David S, Gensler H, Handrock A, Hopf T, Raab P, Steuer F (Hrsg.) Praxismarketing mit System, Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH, Herne, S 135–160 David S (2008) Patientenorientierung. In: Bochmann K, David S, Gensler H, Handrock A, Hopf T, Raab P, Steuer F (Hrsg.) Praxismarketing mit System, Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH, Herne, S 135–160
Zurück zum Zitat Elste F (2006) Richtiges Online-Marketing für die Praxis. Ärzte, die nicht kommunizieren, verlieren Fälle! Medical Tribune Jhg 41 Nr. 34 (8):22 Elste F (2006) Richtiges Online-Marketing für die Praxis. Ärzte, die nicht kommunizieren, verlieren Fälle! Medical Tribune Jhg 41 Nr. 34 (8):22
Zurück zum Zitat Elste F (2008) Online-Marketing im Krankenhaus. Strategien und Möglichkeiten der Kundenakquise. Management & Krankenhaus 02/2008, Zeitung für Führungskräfte im Gesundheitswesen. GIT Verlag, Darmstadt Elste F (2008) Online-Marketing im Krankenhaus. Strategien und Möglichkeiten der Kundenakquise. Management & Krankenhaus 02/2008, Zeitung für Führungskräfte im Gesundheitswesen. GIT Verlag, Darmstadt
Zurück zum Zitat Frey C (2016) Rolle der Website für die Neupatientenakquisition in einem ausgewählten Stadtteil Berlins. Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht Frey C (2016) Rolle der Website für die Neupatientenakquisition in einem ausgewählten Stadtteil Berlins. Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht
Zurück zum Zitat Hommerich C (2009) Zusammenfassende Thesen zum Forschungsprojekt „Die Freien Berufe und das Vertrauen in die Gesellschaft – Ansätze zu einem Aufbruch“. Niedersächsisches Zahnärzteblatt 4:17–21 Hommerich C (2009) Zusammenfassende Thesen zum Forschungsprojekt „Die Freien Berufe und das Vertrauen in die Gesellschaft – Ansätze zu einem Aufbruch“. Niedersächsisches Zahnärzteblatt 4:17–21
Zurück zum Zitat Hörster S (06/2015) Einstellungen von Konsumenten gegenüber zahnärztlicher Werbung in der Bundesrepublik Deutschland. Deutscher Ärzteverlag DZZ, Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift Hörster S (06/2015) Einstellungen von Konsumenten gegenüber zahnärztlicher Werbung in der Bundesrepublik Deutschland. Deutscher Ärzteverlag DZZ, Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift
Zurück zum Zitat Jung J (2008) Der Einfluss von Änderungen der Selbstbeteiligung und des demografischen Wandels auf die zahnmedizinische Versorgung mit Implantaten. Universität Bremen und Medizinische Hochschule Hannover (unveröffentlicht) Jung J (2008) Der Einfluss von Änderungen der Selbstbeteiligung und des demografischen Wandels auf die zahnmedizinische Versorgung mit Implantaten. Universität Bremen und Medizinische Hochschule Hannover (unveröffentlicht)
Zurück zum Zitat Karallus M (2015) Wie hat sich der Radius, aus dem ein implantologisch tätiger Zahnarzt seine Patienten rekrutiert, in den letzten 5 Jahren verändert? Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht Karallus M (2015) Wie hat sich der Radius, aus dem ein implantologisch tätiger Zahnarzt seine Patienten rekrutiert, in den letzten 5 Jahren verändert? Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht
Zurück zum Zitat Kerschbaum T (Zugegriffen: 01. Dez. 2008) Zur Zukunft prothetischer Therapieformen. zm online Kerschbaum T (Zugegriffen: 01. Dez. 2008) Zur Zukunft prothetischer Therapieformen. zm online
Zurück zum Zitat Kimmel K (2009) Ethik in der Zahnheilkunde wieder aktuelles Thema. DZW 1–2 Kimmel K (2009) Ethik in der Zahnheilkunde wieder aktuelles Thema. DZW 1–2
Zurück zum Zitat Klingenberger D, Kiencke P, Köberlein J, Liedmann I, Rychlik R (2009) Dentaltourismus und Auslandszahnersatz. IDZ-Information 1/2009, IDZ Köln Klingenberger D, Kiencke P, Köberlein J, Liedmann I, Rychlik R (2009) Dentaltourismus und Auslandszahnersatz. IDZ-Information 1/2009, IDZ Köln
Zurück zum Zitat Kotler P, Armstrong G, Saunders J, Wong V (2010) Grundlagen des Marketings. Pearson Studium, Upper Saddle River, London Kotler P, Armstrong G, Saunders J, Wong V (2010) Grundlagen des Marketings. Pearson Studium, Upper Saddle River, London
Zurück zum Zitat Kuffer B (2007) Zahnarztmarketing: Kundenbindung beim Zahnarztbesuch. 3. Aufl. Vdm Verlag Dr. Müller, AG & Co. KG, Saarbrücken Kuffer B (2007) Zahnarztmarketing: Kundenbindung beim Zahnarztbesuch. 3. Aufl. Vdm Verlag Dr. Müller, AG & Co. KG, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (2015), KZBV-Jahrbuch, Köln Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (2015), KZBV-Jahrbuch, Köln
Zurück zum Zitat Lehnen R (2008) Aktion „Ehrenkodex“. Zahnärzteblatt Rheinland-Pfalz 3:18 Lehnen R (2008) Aktion „Ehrenkodex“. Zahnärzteblatt Rheinland-Pfalz 3:18
Zurück zum Zitat Maurer C (2007) Die erfolgreiche Zahnarztpraxis. Elsevier, Urban & Fischer, München Maurer C (2007) Die erfolgreiche Zahnarztpraxis. Elsevier, Urban & Fischer, München
Zurück zum Zitat Müller MC (2009) Die professionell erstellte Praxiswebsite – ein effektives Instrument zur Neukundengewinnung? Masterarbeit. Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe (unveröffentlicht) Müller MC (2009) Die professionell erstellte Praxiswebsite – ein effektives Instrument zur Neukundengewinnung? Masterarbeit. Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe (unveröffentlicht)
Zurück zum Zitat Obermann K (2008) Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2008 – Eine deutschlandweite Befragung niedergelassener Ärztinnen und Ärzte. Mannheimer Institut für Public Health (MIPH) der Universität Heidelberg, Mannheim//Stiftung Gesundheit Hamburg Obermann K (2008) Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2008 – Eine deutschlandweite Befragung niedergelassener Ärztinnen und Ärzte. Mannheimer Institut für Public Health (MIPH) der Universität Heidelberg, Mannheim//Stiftung Gesundheit Hamburg
Zurück zum Zitat Paarsch M (2013) Zur Entwicklung des Marktes von Zahnimplantaten in Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt und innerhalb der letzten 5 Jahre. Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht Paarsch M (2013) Zur Entwicklung des Marktes von Zahnimplantaten in Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt und innerhalb der letzten 5 Jahre. Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht
Zurück zum Zitat Rettig E (2013) Bedeutung von Arztbewertungsportalen. Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht Rettig E (2013) Bedeutung von Arztbewertungsportalen. Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht
Zurück zum Zitat Riegl G (2001) Zahnarztpraxis als Center of Excellence – Neue Wertschöpfung für Zahnärzte und Labors. Verlag Prof. Riegl & Partner GmbH, Augsburg Riegl G (2001) Zahnarztpraxis als Center of Excellence – Neue Wertschöpfung für Zahnärzte und Labors. Verlag Prof. Riegl & Partner GmbH, Augsburg
Zurück zum Zitat Sawtschenko P (2006) Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten. GABAL, Offenbach Sawtschenko P (2006) Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten. GABAL, Offenbach
Zurück zum Zitat Schübel F (2014) Untersuchungen zum aktuellen Nutzungsstand neuer Medien durch Zahnarztpraxen. Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht Schübel F (2014) Untersuchungen zum aktuellen Nutzungsstand neuer Medien durch Zahnarztpraxen. Masterarbeit EMFZ Europäische Fortbildungsakademie für Medizin und Zahnmedizin, Witten/Herdicke, unveröffentlicht
Zurück zum Zitat Schulz K (2007) Suchmaschinenoptimierung – Welchen Spuren folgen Google und Co? dent-online 3:16–18 Schulz K (2007) Suchmaschinenoptimierung – Welchen Spuren folgen Google und Co? dent-online 3:16–18
Zurück zum Zitat Sieper A (2008) Limbomarketing – was Gesundheitsunternehmer erfolgreich macht. Eigenverlag, Kamen Sieper A (2008) Limbomarketing – was Gesundheitsunternehmer erfolgreich macht. Eigenverlag, Kamen
Zurück zum Zitat Stiftung Gesundheit: Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2014 Stiftung Gesundheit: Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2014
Zurück zum Zitat Zuschlag UG (2015) Das Internet-Surfverhalten potenzieller Neukunden bei der Zahnarztsuche. Dissertation an der Medizinischen Hochschule Hannover, unveröffentlicht Zuschlag UG (2015) Das Internet-Surfverhalten potenzieller Neukunden bei der Zahnarztsuche. Dissertation an der Medizinischen Hochschule Hannover, unveröffentlicht
Metadaten
Titel
Wirkungsvoll positionieren – Formen des Praxismarketings
verfasst von
Thomas Sander
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52938-6_3

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.