Psychiatrie

Nachrichten

Eine Person am Arbeitsplatz mit schwitzigen Achseln

09.04.2024 | Hyperhidrose | Nachrichten

Impostor-Syndrom häufig bei Hyperhidrose zu finden

Beim Impostor-Phänomen, auch Hochstapler-Syndrom genannt, sind die Betroffenen unfähig, ihre persönlichen Erfolge zu akzeptieren. Wie eine Studie aus Schweden belegt, fühlen sich Menschen mit Hyperhidrose besonders oft wie Betrüger.

Mann stützt sich in der Küche ab

09.04.2024 | Nebenwirkungen der Krebstherapie | Nachrichten

Nach ICI-Therapie: Lebensqualität von Krebsüberlebenden oft eingeschränkt

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) sind aus der Krebstherapie nicht mehr wegzudenken. So sehr Patienten und Patientinnen davon profitieren, bleiben doch Herausforderungen nach der Behandlung.

Schuhe vor dem Abgrund

08.04.2024 | Suizid | Nachrichten

KI sagt Suizidrisiko vorher

Ein Deep-Learning-Modell kann Suizidversuche von Menschen, die wegen psychischer Probleme Hilfe suchen, mit einer gewissen Genauigkeit vorhersagen: Bei einer Spezifität von 95% ergibt sich eine Sensitivität von 37%.

Gestresste Frau hält Baby im Arm

08.04.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | Nachrichten

Perinatale PTBS: Signifikanter Anstieg der Diagnoserate

Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr mit Kind werden heute viel eher erkannt als noch vor mehr als zehn Jahren. Das zeigt eine große US-Studie.

Seniorin steigt die Treppe hinab

03.04.2024 | Angeborene Herzfehler | Nachrichten

Angeborene Herzfehler: Viele sind später körperlich oder kognitiv eingeschränkt

Die Lebenserwartung bei angeborenen Herzfehlern ist dank therapeutischer Fortschritte gestiegen. Das Überleben hat jedoch offenbar einen Preis, wie eine Studie zeigt.

Mädchen auf Couch

03.04.2024 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | Nachrichten

Ukrainische Jugendliche massiv vom Krieg traumatisiert

Der russische Angriffskrieg hinterlässt tiefe Spuren in der Seele geflüchteter Jugendlicher aus der Ukraine. Ein internationales Forschungsteam findet alarmierende Hinweise auf klinisch relevante psychische Traumata und fordert dringend mehr Hilfsangebote.

02.04.2024 | Vorhofflimmern | Nachrichten

Antikoagulation plus SSRI-Antidepressiva: Kombi erhöht das Blutungsrisiko!

Bei Patienten mit Vorhofflimmern geht eine Ko-Medikation mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und oralen Antikoagulanzien im Vergleich zur alleinigen Antikoagulation mit einem erhöhten Blutungsrisiko einher, legen Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie nahe.

Seniorin studiert in Bibliothek

28.03.2024 | Demenz | Nachrichten

Mehr Hirn – sinkende Demenzinzidenz?

Hirnvolumina und Kortexoberflächen liegen in den 1970er-Geburtsjahrgängen deutlich über denen aus den 1930er-Jahren. Dies könnte auf bessere Lebensbedingungen weisen, die zu einer erhöhten Hirnreserve und einer geringeren Demenzinzidenz führen.

Junge Frau liegt im Bett und hält sich die Hände vors Gesicht

27.03.2024 | Schlaf und Schlafstörungen im Alter | Nachrichten

Ungünstiges Schlafmuster schlägt auf die Sinne

Wie wirkt sich das Schlafverhalten auf Gehör und Visus aus, wie seine Veränderung? In einer Longitudinalstudie sind Forscher diesen Fragen nachgegangen.

Jugendlicher mit Kapuzenpulli

26.03.2024 | ADHS | Nachrichten

ADHS-Arzneien: Weniger Klinikaufenthalte, bessere Arbeitsfähigkeit

Amphetaminderivate und Methylphenidat reduzieren das Risiko für Klinikaufenthalt und Suizide, mit Atomoxetin kommt es deutlich seltener zur Arbeitsunfähigkeit. Dafür spricht eine Analyse aus Schweden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS.

Schwangere Frau hält Tablette und Glas Wasser

26.03.2024 | Antipsychotika | Nachrichten

Kindliche Entwicklung durch Neuroleptika in der Schwangerschaft nicht gestört

Schwangere, die zum Beispiel aufgrund einer Schizophrenie ein Antipsychotikum einnehmen müssen, können einem skandinavischen Team zufolge beruhigt sein: Das Risiko für spätere Entwicklungs- oder Lernstörungen ihrer Kinder war in einer großen Kohortenstudie nicht erhöht.

Seniorin macht kognitiven Test

20.03.2024 | Morbus Alzheimer | Nachrichten

Wer bekommt die neue Alzheimertherapie?

Nicht alle mit leichter Alzheimerdemenz erhalten künftig Amyloid-Antikörper – das wurde in einer Expertenrunde deutlich. Eine Antikoagulation, ein hohes Schlaganfallrisiko und vielleicht zwei ApoE4-Allele könnten dagegen sprechen. Offen ist auch die Finanzierung der Diagnostik.

Junge Frau mit Atemnot

20.03.2024 | Angst | Nachrichten

Larynxobstruktion macht Angst, Depressionen und PTSD

Anfallsartige Atemnot durch induzierbare laryngeale Obstruktion, eine funktionelle Störung im Kehlkopfbereich, kann Betroffene erheblich belasten. Eine US-Studie hat die Folgen beschrieben.

Wartezimmer mit mehreren Personen

19.03.2024 | Burn-out | Nachrichten

Ausgebrannt im Arztberuf: Es kommt nicht nur auf die Arbeitsmenge an

Oft sind Hausärzte und -ärztinnen mit vielen Patienten, Zeitdruck und Bürokratiebergen konfrontiert. Ob es zu einem Burn-out kommt, scheint aber auch von der Gestaltung der Arbeitstage abzuhängen.

Ärztin blickt nach unten

15.03.2024 | Urologie | Nachrichten

Hochstapler-Syndrom in der Urologie – Risikofaktor jung und weiblich

Selbstzweifel, Probleme mit der Selbsteinschätzung, ein geringes Selbstwertgefühl – gerade bei wenig erfahrenen und weiblichen Urologinnen und Urologen ist das Impostor-Syndrom keine Seltenheit. Dafür spricht eine Umfrage aus den USA.

Psychiatrie

12.03.2024 | Selbst- und Fremdgefährdung | Nachrichten

Offene Psychiatrien benötigen nicht mehr Zwangsmaßnahmen

Offene psychiatrische Stationen benötigen tendenziell eher seltener Zwangsmaßnahmen als geschlossene Stationen. Dafür sprechen die Resultate einer randomisiert-kontrollierten Studie aus Norwegen.

Junger Mann hält Medikament in der Hand

08.03.2024 | Priapismus | Nachrichten

Elf Medikamente gehen häufig mit Priapismus einher

Priapismus kann auf eine Reihe von Ursachen zurückgehen, doch eine große Zahl von Fällen ist mit der Einnahme von Medikamenten assoziiert. Die riskantesten Substanzen hat eine italienisch-britische Arbeitsgruppe identifiziert.

Zentrale Notaufnahme des Klinikums Fulda

07.03.2024 | Notfallmedizin | Nachrichten

Burnout: "Ich weiß nicht, wie ich in der Notfallmedizin überleben werde"

Unzufriedenheit und Burnout-Symptome haben unter Ärztinnen und Ärzten in der Notfallmedizin in Kanada zwischen 2020 und 2022 deutlich zugenommen: Knapp drei Viertel der Befragten leiden unter emotionaler Erschöpfung oder Depersonalisierung.

07.03.2024 | Forensische Psychiatrie | Fortbildung

Einstieg in die Begutachtung

Das Erstellen psychiatrischer Gutachten ist bei vielen jungen Kolleginnen und Kollegen nicht sehr beliebt. Nachdem der Bedarf an Gutachten durch die Gerichte jedoch steigt, verspricht ein Praxisbuch umfassende Hilfestellung.

verfasst von:
Dr. med. Dirk Bendfeldt
Im Röntgen sichtbare implantierte Elektroden zur tiefen Hirnstimulation

05.03.2024 | Transkranielle Magnetstimulation | Nachrichten

KI treibt personalisierte Therapie voran

Wie lässt sich die tiefe Hirnstimulation verbessern? Welche Patienten sprechen auf eine Magnetstimulation an? Und wer entwickelt eine Parkinsondemenz? Neue KI-basierte Verfahren können solche Fragen schon recht zuverlässig beantworten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Typ-2-Diabetes und Depression folgen oft aufeinander

14.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes sind überdurchschnittlich gefährdet, in den nächsten Jahren auch noch eine Depression zu entwickeln – und umgekehrt. Besonders ausgeprägt ist die Wechselbeziehung laut GKV-Daten bei jüngeren Erwachsenen.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Spezielles Sportprogramm bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen effektiv

08.05.2024 Psychotherapie Nachrichten

Sportliche Betätigung hilft nicht nur bei Depression, sondern auch in Gruppen von Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen, wie Insomnie, Panikattacken, Agoraphobie und posttraumatischem Belastungssyndrom. Sie alle profitieren längerfristig.

Update Psychiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.