Die Europäische Kommission hat die Zulassung für die Dreifachkombination aus dem CFTR(„cystic fibrosis transmembrane conductance regulator)-Potentiator Ivacaftor und den beiden CFTR-Korrektoren Elexacaftor und Tezacaftor (Kaftrio®, Vertex Pharmaceuticals) in Kombination mit Ivacaftor für die Therapie der zystischen Fibrose (CF, Mukoviszidose) erneut erweitert. Damit können nun Erwachsene und Kinder mit CF ab einem Alter von zwei Jahren mit mindestens einer F508del-Mutation im CFTR-Gen behandelt werden - unabhängig davon, welche Mutation auf dem zweiten Allel vorliegt. Mehr über die Vorteile einer frühen Therapie und die Bedeutung von Schweißchlorid als Biomarker erfahren Sie im aktuellen ScrollyTelling:
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.
Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.
Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.
Bei Amblyopie ist das frühzeitige Abkleben des kontralateralen Auges in den meisten Fällen wohl effektiver als der Therapiestandard mit zunächst mehrmonatigem Brilletragen.
Update Pädiatrie
Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.