Zusammenfassung
Zukünftige Alarmsysteme zur Früherkennung der akuten Nierenschädigung basieren nicht nur auf einem Kreatinin-Anstieg, sondern berücksichtigen auch einen akuten Kreatinin-Abfall, um auch Patienten mit einer stattgehabten akuten Nierenschädigung zu identifizieren und einer ambulanten Nachsorge zuzuführen. Auch Kreatinin-unabhängige Auslöser wie ein Diurese-Rückgang können geeignet sein, einen AKI-Alarm auszulösen und somit die Frühdiagnose zu ermöglichen. Zu weiteren Kreatinin-unabhängigen AKI-Alarm-Auslösern können zählen: Cystatin-C-Anstieg, Tubulusmarker-Positivität, nephrotoxische Medikamente und die Zunahme einer Albuminurie. Auch wenn die Anforderungen der Programmierung von Algorithmen solcher Alarmauslöser an die IT und die beteiligten Ärzte deutlich höher sind als sie bei Programmierung und Aufrechterhaltung eines Kreatinin-Anstieg basierten Alarmsystems auftreten, komplettieren Kreatinin-Anstieg unabhängige Auslöser die integrierte Versorgung von Patienten mit akuter Nierenschädigung.