Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 8/2023

19.12.2022 | Original Article

An evaluation of a novel bowel preparation regimen and its effect on the utility of colon capsule endoscopy: a prospective cohort study with historical controls

verfasst von: C. Macleod, R. Oliphant, C. Richards, A. J. M. Watson

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

The aim of this study was to evaluate the efficacy of a novel bowel preparation and booster regimen for colon capsule endoscopy (CCE) using macrogol, phospho-soda and gastrografin, compared with a control regimen consisting of polyethylene glycol and sodium picosulfate.

Methods

This was a prospective cohort study using historical controls. Symptomatic patients undergoing CCE between 11/07/2021 and 21/12/2021 using the novel regimen were included. Symptomatic patients who underwent CCE in the ScotCap evaluation using the control regimen were used as historical controls. We measured the rate of complete test (visualisation of the whole colon and rectum), adequate bowel preparation, successful test (complete and adequate bowel preparation) and need for further test following CCE. The rate of adverse events was also collected.

Results

Patients undergoing CCE using the new and control regimen were 200 and 316, respectively. The median age, age range and proportion of female patients in the new and control regimen cohorts was 61 vs 60 years, 16–86 vs 20–83 years, and 60.5% vs 56.6%. The rate of complete test, adequate bowel reparation and successful test for the new and control regimen was 69% vs 72.2%, 86.6% vs 80.7% and 60.5% vs 65.8%. Comparing the new and control regimen, 39.5% vs 37.3% of patients required no test following CCE, 26% vs 32.6% required a colonoscopy, 31.5% vs 21.5% required a flexible sigmoidoscopy and 3% vs 2.9% required a computed tomography colonogram. No adverse events were reported using the new regimen compared to 2 (0.6%) in the control group.

Conclusions

The rate of adequate bowel preparation has improved following the introduction of a new regimen. However, further work is needed to increase the complete test rate. A significant proportion of patients continue to avoid colonoscopy following CCE.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Kjolhede T, Olholm AM, Kaalby L et al (2020) Diagnostic accuracy of capsule endoscopy compared with colonoscopy for polyp detection: systematic review and meta-analyses. Endoscopy 53(07):713–721PubMed Kjolhede T, Olholm AM, Kaalby L et al (2020) Diagnostic accuracy of capsule endoscopy compared with colonoscopy for polyp detection: systematic review and meta-analyses. Endoscopy 53(07):713–721PubMed
7.
Zurück zum Zitat Spada C, Hassan C, Galmiche JP et al (2012) Colon capsule endoscopy: European society of gastrointestinal endoscopy (esge) guideline. Endoscopy 44:527–536CrossRefPubMed Spada C, Hassan C, Galmiche JP et al (2012) Colon capsule endoscopy: European society of gastrointestinal endoscopy (esge) guideline. Endoscopy 44:527–536CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Spada C, Hassan C, Bellini D et al (2021) Imaging alternatives to colonoscopy: CT colonography and colon capsule. European society of gastrointestinal endoscopy (ESGE) and european society of gastrointestinal and abdominal radiology (ESGAR) guideline - update 2020. Eur Radiol 31:2967–2982. https://doi.org/10.1007/S00330-020-07413-4CrossRefPubMed Spada C, Hassan C, Bellini D et al (2021) Imaging alternatives to colonoscopy: CT colonography and colon capsule. European society of gastrointestinal endoscopy (ESGE) and european society of gastrointestinal and abdominal radiology (ESGAR) guideline - update 2020. Eur Radiol 31:2967–2982. https://​doi.​org/​10.​1007/​S00330-020-07413-4CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat MacLeod C, Mowat C, Mowat C, Winter J, Todd J, Ray C, Maxwell F, McKinley A, Noble C, Collins P, Wilson L, Cruikshank N, Hendry P, Leggett G, Fletcher J, Weber B, Moug S, Watson AJM (2021) Follow-up of small and diminutive colonic polyps-How to balance the risks in the COVID-19 era. Colorectal Dis 23:3061–3064. https://doi.org/10.1111/CODI.15907CrossRef MacLeod C, Mowat C, Mowat C, Winter J, Todd J, Ray C, Maxwell F, McKinley A, Noble C, Collins P, Wilson L, Cruikshank N, Hendry P, Leggett G, Fletcher J, Weber B, Moug S, Watson AJM (2021) Follow-up of small and diminutive colonic polyps-How to balance the risks in the COVID-19 era. Colorectal Dis 23:3061–3064. https://​doi.​org/​10.​1111/​CODI.​15907CrossRef
Metadaten
Titel
An evaluation of a novel bowel preparation regimen and its effect on the utility of colon capsule endoscopy: a prospective cohort study with historical controls
verfasst von
C. Macleod
R. Oliphant
C. Richards
A. J. M. Watson
Publikationsdatum
19.12.2022
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-022-02745-3

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2023

Techniques in Coloproctology 8/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.