Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 8/2023

18.03.2023 | Video Forum

Simultaneous laparoscopic complete mesocolic excision and liver metastasectomy for colorectal liver metastasis in difficult segments

verfasst von: Mufaddal Kazi, Shraddha Patkar, Ashwin Desouza, Mahesh Goel, Avanish Saklani

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Laparoscopic liver resection of lesions located in the posterosuperior segments (7, 8, and 4a) is considered challenging because of the difficulty in access. They are widely considered as difficult segments in various difficulty scoring systems for laparoscopic liver resection [1]. Operations on such segments are associated with increased conversion, higher operative time, and blood loss. Adding a colorectal resection along with resection of posterosuperior liver segments compounds the difficulty. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Russolillo N, Maina C, Fleres F, Langella S, Lo Tesoriere R, Ferrero A (2020) Comparison and validation of three difficulty scoring systems in laparoscopic liver surgery: a retrospective analysis on 300 cases. Surg Endosc 1(34):5484–5494CrossRef Russolillo N, Maina C, Fleres F, Langella S, Lo Tesoriere R, Ferrero A (2020) Comparison and validation of three difficulty scoring systems in laparoscopic liver surgery: a retrospective analysis on 300 cases. Surg Endosc 1(34):5484–5494CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kazi M, Patkar S, Sharma A, Desouza A, Saklani A (2022) Simultaneous rectal and liver resection for liver metastasis in the posterior segments—a video vignette. Colorectal Dis 25(1):163CrossRefPubMed Kazi M, Patkar S, Sharma A, Desouza A, Saklani A (2022) Simultaneous rectal and liver resection for liver metastasis in the posterior segments—a video vignette. Colorectal Dis 25(1):163CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Simultaneous laparoscopic complete mesocolic excision and liver metastasectomy for colorectal liver metastasis in difficult segments
verfasst von
Mufaddal Kazi
Shraddha Patkar
Ashwin Desouza
Mahesh Goel
Avanish Saklani
Publikationsdatum
18.03.2023
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-023-02783-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2023

Techniques in Coloproctology 8/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.