Erschienen in:
03.09.2015 | aktuell
Tätigkeitsbericht 2014
BVA rügt Praktiken der Kassen
verfasst von:
cas
Erschienen in:
Der Freie Zahnarzt
|
Ausgabe 9/2015
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Auszug
Das Bundesversicherungsamt (BVA) sieht bei Beratungsleistungen und Bonusprogrammen der Krankenkassen erhebliche Mängel. Dies geht aus dem vor Kurzem veröffentlichten Tätigkeitsbericht 2014 hervor. Darin kritisiert das BVA, Kassen würden Beraterleistungen zunehmend an private Firmen auslagern und den Dienstleistern die Sozialdaten der Versicherten aushändigen. „Für diese Datenübermittlung und -verarbeitung besteht keine Rechtsgrundlage, wenn der Versicherte nicht zuvor in die Datenübermittlung eingewilligt hat und der Erstkontakt mit dem Versicherten durch die Krankenkasse erfolgt“, stellt das BVA heraus. Weiterhin nahm das Amt die Angebote der Kassen kritisch unter die Lupe, bei denen Versicherte Bonusleistungen erhalten, wenn sie ihre Gesundheitsdaten über Fitness-Apps an die Krankenkasse übermitteln. Aus Sicht des BVA erlaube der Gesetzgeber grundsätzlich solche Maßnahmen, aber diese seien nur dann qualitätssichernd, wenn sie nachweisbar unter fachlicher Anleitung erfolgen. Das BVA sieht die über Apps übermittelten Gesundheitsdaten nicht mit der Vorgabe des Gesetzgebers in Einklang. …