Skip to main content

DGK-Jahrestagung 2023

Vorhofflimmern Nachrichten

Vorhofflimmern-Selbstscreening funktioniert sehr gut

Patienten können sich ohne ärztliche Hilfe selbst auf das Vorhandensein von Vorhofflimmern screenen, und das sehr effektiv, bestätigt eine aktuelle Studie. Eine wichtige Frage kann die Untersuchung aber nicht beantworten.

DGK-Jahrestagung 2023

Herzinsuffizienz: Neue Erkenntnisse zur Erholung der Herzfunktion bei HFrEF

19.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Auch jenseits von drei Monaten nach Diagnose einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion ist bei vielen Patienten unter einer optimierten medikamentösen Therapie noch eine Verbesserung der Herzfunktion zu beobachten, zeigt eine Studie. Das hat Implikationen für die ICD-Implantation.

Herzinsuffizienz: Kritik an „Fehlwahrnehmung“ der ICD-Therapie

17.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Eine viel diskutierte Analyse hat den Eindruck entstehen lassen, dass mit der Abnahme von plötzlichen Herztoden infolge einer sukzessiv verbesserten medikamentösen Behandlung die ICD-Therapie bei Herzinsuffizienz tendenziell überflüssig wird. Ein Arrhythmie-Experte hält das für eine „massive Fehlwahrnehmung“.

Herzinsuffizienz: Herzrhythmus sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen

13.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Eine Herzinsuffizienz wird nicht selten von arrhythmischen Störungen begleitet, zum Teil sogar verursacht. Oft fehlt im Alltag jedoch die erforderliche Aufmerksamkeit hierfür, wie ein Experte auf der DGK-Jahrestagung betont. Dabei kann eine antiarrhythmische Therapie in solchen Fällen viel bewirken.

Herzinsuffizienz bei KHK: Was bringt eine Revaskularisierung?

18.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Auch Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung und reduzierter kardialer Pumpfunktion können von einer Revaskularisation durch perkutane Koronarintervention (PCI) profitieren. Dabei müsse aber nach aktuellen Standards vorgegangen werden, forderte ein Experte bei der DGK-Jahrestagung 2023.

Der Beitrag von Kardiologen zur kardialen CT-Diagnostik

13.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Die kardiale Computertomografie (Kardio-CT) ist als nichtinvasives bildgebendes Verfahren der Koronardiagnostik in den Leitlinien deutlich aufgewertet worden. Kardiologen kommt bei der praktischen Anwendung dieses Bildgebungsverfahrens nach Auffassung der DGK eine wichtige Rolle zu.

COVID-19: Wie intensiv muss die Antikoagulation sein?

24.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Soll man bei COVID-19-Erkrankung eine prophylaktische oder eine therapeutische Antikoagulation durchführen? Eine aktuelle Studie liefert zu dieser Frage einen Beitrag.

FFR: Ist die 0,80-Grenze zu liberal?

24.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Die FFR-Messung hat sich als wichtiger Wegweiser in Richtung perkutane Intervention etabliert. Der Grenzwert von 0,80 wird dabei nahezu universell verwendet. Doch ist er vielleicht zu hoch?

Angina ohne Stenose: Genauer hinsehen kann lohnen

21.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Mit moderner intrakoronarer Diagnostik lassen sich nicht nur epikardiale Stenosen, sondern auch Mikrozirkulationsstörungen genauer beschreiben. Manche Patienten profitieren davon.

Herzinsuffizienz: Frühe Empagliflozin-Therapie trägt rasch Früchte

21.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Die Strategie, eine Therapie mit Empagliflozin bei wegen akuter Herzinsuffizienz hospitalisierten Patienten nach deren Stabilisierung bereits während des Klinikaufenthalts einzuleiten, scheint sich klinisch auszuzahlen. Dafür sprechen aktuelle Ergebnisse einer sekundären Analyse der EMPULSE-Studie.

Gewusst wie: Der diastolischen Funktion auf der (Echo-)Spur

17.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Der Mensch verbringt zwei Drittel seines Lebens in der Diastole. Daran gemessen bekommt die Füllungsphase des Herzens zu wenig Aufmerksamkeit. Das Echo kann viele Informationen liefern.

1-Jahres-Daten für transfemoralen Mitralklappenersatz

21.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Es geht voran in Sachen interventioneller Mitralklappenersatz: Beim DGK-Kongress wurden 1-Jahres-Daten eines transfemoraler Klappensystems präsentiert.

Wie können soziale Netzwerke im kardiologischen Alltag hilfreich sein?

18.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Während viele Ärzte und Ärztinnen Social Media privat nutzen, ist der berufliche Gebrauch weniger verbreitet. Doch auch der kann Vorteile haben – welche das sind und was es dabei zu beachten gilt, war Thema bei der diesjährigen DGK-Jahrestagung.

Herzinsuffizienz: Potenzielle Leitlinien-Updates 2023

19.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Für das Management der Herzinsuffizienz wird es 2023 ein ESC-Leitlinien-Update mit praxisrelevanten Neuerungen geben. Besonders wichtig ist dabei ein Punkt, der besser schon sofort umgesetzt werden kann.

KHK und Extrasystolen: Was ist besser, Ablation oder Amiodaron?

19.04.2023 DGK-Jahrestagung 2023 Kongressbericht

Die Leitlinien empfehlen bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung und ventrikulären Extrasystolen eine Ablation oder Amiodaron – ohne Präferenz. Eine randomisierte Studie hat nun den direkten Vergleich gemacht. 

Herzinsuffizienz: Verbessert SGLT2-Hemmer den kardialen Energiehaushalt?

15.05.2023 Herzinsuffizienz Kongressbericht

Auf welchen Wirkmechanismen der klinische Nutzen von SGLT2-Hemmern bei Herzinsuffizienz basiert, ist noch unklar. Eine Hypothese besagt, dass diese Substanzen unter anderem die kardiale Energieversorgung und -nutzung verbessern. Die EMPA-VISION-Studie kann das nicht bestätigen.