Skip to main content
Erschienen in: wissen kompakt 4/2015

01.11.2015 | Editorial

Die Qual der Wahl

Dentale Biomaterialien

verfasst von: Prof. Dr. M. Schmitter

Erschienen in: wissen kompakt | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Alle Fachbereiche der Zahnmedizin verwenden täglich dentale Biomaterialien: In der Zahnerhaltung werden routinemäßig Komposite verarbeitet, die Prothetik verwendet u. a. vollkeramische Werkstoffe für Kronen und Brücken, und in der Chirurgie werden z. B. Membranen eingesetzt. Dies sind nur einige Beispiele für eine nahezu unüberschaubare Flut an dentalen Biomaterialien, die jedoch verdeutlichen, wie schwer es ist, hier den Überblick zu behalten. Sicherlich war das Fach „Werkstoffkunde“ nicht jedermanns Lieblingsfach während des Studiums. Umso wichtiger ist es, sich postgradual mit diesem Thema zu befassen, da ständig „neue“ Werkstoffe auf den Markt drängen: neue, ästhetisch und/oder biomechanisch optimierte keramische Werkstoffe, modifizierte und mit Zusätzen verstärkte Komposite, Membranen mit optimierten Eigenschaften und neue Zemente zur dauerhaften Befestigung von Restaurationen. Hier auf allen Gebieten den Überblick zu behalten, ist nahezu unmöglich. Dennoch lohnt es sich, auf dem Laufenden zu bleiben. Nur so kann der Patient am medizinischen Fortschritt teilhaben, und der Behandler hat die Gewissheit, wichtige Innovationen nicht zu verpassen. Zusätzlich kann der „informierte Zahnarzt“ die von der Industrie sehr gern eingesetzten Werbeaussagen besser einordnen und somit für sich und seine Patienten stets die beste Materialauswahl treffen. Denn wer setzt schon gern Materialien ein, die nach einer anfänglichen Euphorie reihenweise versagen bzw. Misserfolge aufweisen – und wir alle kennen hierfür Beispiele. Daher sollen in dieser Ausgabe ausgewählte Werkstoffe vorgestellt werden, mit denen viele Kollegen in der Praxis täglich arbeiten – oder arbeiten könnten … …
Metadaten
Titel
Die Qual der Wahl
Dentale Biomaterialien
verfasst von
Prof. Dr. M. Schmitter
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
wissen kompakt / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1863-2637
Elektronische ISSN: 2190-3816
DOI
https://doi.org/10.1007/s11838-015-0012-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

wissen kompakt 4/2015 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Membranen und Membrantechniken

CME Zertifizierte Fortbildung

Faserverstärkte Komposite

CME Zertifizierte Fortbildung

Vollkeramische Restaurationen

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.