Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Normale Flussmuster in den uteroplazentaren und fetalen Gefäßen

verfasst von : G. Hasenöhrl

Erschienen in: Dopplersonographie in Geburtshilfe und Gynäkologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die normalen Flussmuster in den uteroplazentaren und fetalen Gefäßen dargestellt. Zuerst werden die physiologischen Kurvenverläufe erläutert. Im Detail werden bei den arteriellen Gefäßen die A. umbilicalis, A. cerebri media, A. uterina und die Aorta beschrieben. Daran anschließend werden die bei Doppleruntersuchungen relvanten venösen Gefäße, die V. umbilicalis, der Ductus venosus und die V. cava inferior, dargestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Baschat AA, Harman CR (2006) Venous Doppler in the assessment of fetal cardiovascular status. Curr Opin Obstet Gynecol 18 (2): 156–63CrossRef Baschat AA, Harman CR (2006) Venous Doppler in the assessment of fetal cardiovascular status. Curr Opin Obstet Gynecol 18 (2): 156–63CrossRef
Zurück zum Zitat Bilardo CM, Muller MA, Zikulnig L, et al. (2001) Ductus venosus studies in fetuses at high risk for chromosomal or heart abnormalities: relationship with nuchal translucency measurement and fetal outcome. Ultrasound Obstet Gynecol 17 (4): 288–94CrossRef Bilardo CM, Muller MA, Zikulnig L, et al. (2001) Ductus venosus studies in fetuses at high risk for chromosomal or heart abnormalities: relationship with nuchal translucency measurement and fetal outcome. Ultrasound Obstet Gynecol 17 (4): 288–94CrossRef
Zurück zum Zitat Borrell A, Martinez JM, Farre MT, et al. (2001) Reversed end-diastolic flow in first-trimester umbilical artery: an ominous new sign for fetal outcome. Am J Obstet Gynecol 185(1): 204–7CrossRef Borrell A, Martinez JM, Farre MT, et al. (2001) Reversed end-diastolic flow in first-trimester umbilical artery: an ominous new sign for fetal outcome. Am J Obstet Gynecol 185(1): 204–7CrossRef
Zurück zum Zitat Gudmundsson S, Tulzer G, Huhta JC, et al. (1996) Venous Doppler in the fetus with absent end-diastolic flow in the umbilical artery. Ultrasound Obstet Gynecol 7 (4): 262–7CrossRef Gudmundsson S, Tulzer G, Huhta JC, et al. (1996) Venous Doppler in the fetus with absent end-diastolic flow in the umbilical artery. Ultrasound Obstet Gynecol 7 (4): 262–7CrossRef
Zurück zum Zitat Heinig J, Steinhard J, Witteler R, Schmitz R, Kiesel L, Klockenbusch W. (2007) Implications of low vascular flow resistance in the umbilical artery–difference between the second and third trimester of pregnancy. Ultraschall Med. Oct;28(5):498–501CrossRef Heinig J, Steinhard J, Witteler R, Schmitz R, Kiesel L, Klockenbusch W. (2007) Implications of low vascular flow resistance in the umbilical artery–difference between the second and third trimester of pregnancy. Ultraschall Med. Oct;28(5):498–501CrossRef
Zurück zum Zitat Kagan KO, Wright D, Nicolaides KH (2015) First-trimester contingent screening for trisomies 21, 18 and 13 by fetal nuchal translucency and ductus venosus flow and maternal blood cell-free DNA testing. Ultrasound Obstet Gynecol. 2015 Jan;45(1):42–7CrossRef Kagan KO, Wright D, Nicolaides KH (2015) First-trimester contingent screening for trisomies 21, 18 and 13 by fetal nuchal translucency and ductus venosus flow and maternal blood cell-free DNA testing. Ultrasound Obstet Gynecol. 2015 Jan;45(1):42–7CrossRef
Zurück zum Zitat Mäkikallio K, Tekay A, Jouppila P (1999) Yolk sac and umbilicoplacental hemodynamics during early human embryonic development. Ultrasound Obstet Gynecol (3): 175–9CrossRef Mäkikallio K, Tekay A, Jouppila P (1999) Yolk sac and umbilicoplacental hemodynamics during early human embryonic development. Ultrasound Obstet Gynecol (3): 175–9CrossRef
Zurück zum Zitat Maiz N, Wright D, Ferreira AF, Syngelaki A, Nicolaides KH (2012) A mixture model of ductus venosus pulsatility index in screening for aneuploidies at 11-13 weeks’ gestation Fetal Diagn Ther. 2012;31(4):221–9CrossRef Maiz N, Wright D, Ferreira AF, Syngelaki A, Nicolaides KH (2012) A mixture model of ductus venosus pulsatility index in screening for aneuploidies at 11-13 weeks’ gestation Fetal Diagn Ther. 2012;31(4):221–9CrossRef
Zurück zum Zitat Olofsson P, Olofsson H, Molin J, et al. (2004) Low umbilical artery vascular flow resistance and fetal outcome. Acta Obstet Gynecol Scand 83(5): 440–2CrossRef Olofsson P, Olofsson H, Molin J, et al. (2004) Low umbilical artery vascular flow resistance and fetal outcome. Acta Obstet Gynecol Scand 83(5): 440–2CrossRef
Zurück zum Zitat Saling E (1966) Die Sauerstoff-Sparschaltung des fetalen Kreislaufes. Geburtshilfe Frauenheilkd 4: 413‒419 Saling E (1966) Die Sauerstoff-Sparschaltung des fetalen Kreislaufes. Geburtshilfe Frauenheilkd 4: 413‒419
Zurück zum Zitat Splunder van IP, Huisman TW, Stijnen T, Wladimiroff JW (1994) Presence of pulsations and reproducibility of waveform recording in the umbilical and left portal vein in normal pregnancies. Ultrasound Obstet Gynecol 4: 49–53CrossRef Splunder van IP, Huisman TW, Stijnen T, Wladimiroff JW (1994) Presence of pulsations and reproducibility of waveform recording in the umbilical and left portal vein in normal pregnancies. Ultrasound Obstet Gynecol 4: 49–53CrossRef
Metadaten
Titel
Normale Flussmuster in den uteroplazentaren und fetalen Gefäßen
verfasst von
G. Hasenöhrl
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54966-7_5

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.