Deutscher Schmerzkongress 2020

Frau nimmt Tablette ein

09.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Debatte um den Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch

Ist der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch ein eigenständiger sekundärer Kopfschmerz, oder ist Medikamentenübergebrauch ein Chronifizierungsfaktor für einen primären Kopfschmerz? Für beide Thesen gibt es gute Argumente.

Fibromyalgie

09.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Fibromyalgie – pragmatisch gedacht

Das Fibromyalgiesyndrom sei keine mystische und rätselhafte Erkrankung, sondern eine „echte Diagnose“ mit Handlungsanweisung, betonte Prof. Frank Petzke. Der Schmerzmediziner sprach über neue Erkenntnisse zur Krankheitsentstehung, die Vielzahl möglicher Risikofaktoren und über die mühevolle aber lohnenswerte Therapie.

Frau mit Migräne

08.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Schmerzdauer führt oft schon zur richtigen Diagnose

Häufig wiederkehrende Kopf- und Gesichtsschmerzen in der Periorbitalregion können neben der Migräne auch auf einen Clusterkopfschmerz oder andere seltenere trigeminoautomome Kopfschmerzsyndrome hinweisen. Eine rasche diagnostische Zuordnung gelingt oft bereits auf Basis der Schmerzdauer.

Pillen

08.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Plazebo: Erwartung ist noch lange nicht alles

Bei der Erforschung von Plazeboeffekten konnten zwei Hauptmechanismen identifiziert werden: Lernen und Erwartung. In der Behandlung von Schmerzerkrankungen wie der Migräne scheint es besonders lohnend zu sein, auf diese Zusammenhänge zu achten.

Opioid

07.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

S3-Leitlinie LONTS: Die Aktualisierung in Kürze

Die Neufassung zur S3-Leitlinie „Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen (LONTS)“ fokussiert auf eine differenziertere Indikationsstellung und auf mehr Wachsamkeit gegenüber potenziellen Risiken einer Opioidtherapie. Das Wichtigste in Kürze.

Mann mit Kopfweh

06.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Primärer Gesichtsschmerz: Typ I, II oder III?

Aufgrund typischer Auslöser oder der klassischen Präsentation lassen sich primäre Gesichtsschmerzen meistens gut voneinander abgrenzen. Die aktuelle internationale Klassifikation orofazialer Schmerzen bietet einen Leitfaden für die Einteilung, basierend auf klinischen Merkmalen.

Aufbau der menschlichen Haut

06.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Die diabetische Neuropathie und die Rolle der Haut

In jüngster Zeit entdeckte Zusammenhänge zwischen Hautinnervation und Schmerzen könnten wegweisend für ein tieferes Verständnis schmerzhafter Polyneuropathien sein – und Ansatzpunkte für neue Therapien bieten.

Akupunktur-Modell mit chinesischen Zeichen

05.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Besser Akupunktur als gar keine Schmerzbehandlung

Wenn man die Akupunktur mit einer Nicht-Behandlung vergleicht, zeigt sie in der Schmerztherapie beachtliche Effekte. Einen genaueren Blick auf die Wirkmechanismen und die aktuelle Datenlage warfen Experten auf dem virtuellen Schmerzkongress.

Nase eines Hundes

04.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Düfte schnuppern als Migränetherapie?

Gerüche haben einen direkten Einfluss auf Emotionen und Partnerwahl. Und sie beeinflussen den Zustand der zerebralen Schmerzmatrix. Steckt im Schnuppern der richtigen Gerüche also therapeutisches Potenzial? Erste Studien zum Riechtraining als Migräneprophylaxe machen Hoffnung für erwachsene und pädiatrische Patienten.

Frau mit Gelenkschmerzen in der Hand

03.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Crashkurs in Rheumatologie gefällig?

Was müssen schmerztherapeutisch Tätige über die Diagnostik rheumatologischer Erkrankungen wissen? PD Dr. Rüdiger Müller fasste das Wichtigste für die Praxis zusammen. Für seine Klinik hat der Rheumatologe eine strukturierte Abfrage entwickelt, die die wichtigsten Kardinalsymptome entzündlich-rheumatologischer Erkrankungen versammelt.

Kinderarzt tastet Bauch eines Jungen ab

02.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

Funktionelles Bauchweh bei Kindern: So klären Sie ab

Chronisch rezidivierende Bauchschmerzen sind im Kindesalter häufig. Meist genügen Anamnese, klinische Untersuchung und ein Basislabor, um organische Ursachen auszuschließen. Doch in bestimmten Fällen ist mehr nötig.