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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2020

08.04.2020 | Sepsis | Innovationen in der Intensivmedizin

Frühe Optimierung der Antibiotikatherapie durch den schnellen Nachweis von Erregern und Empfindlichkeit

Gesundheitsökonomische Aspekte

verfasst von: Dr. med. M. Wilke, K. Worf, W. Heinlein, T. Kast, K.-F. Bodmann

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2020

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Zusammenfassung

Einführung

Schwere Infektionen erfordern frühe Optimierung der Antibiotikatherapie. Seit 2016 ermöglicht eine neue Methode Erregerdifferenzierung und Resistenztestung positiver Blutkulturen in weniger als 8 h. Ziel dieser Arbeit war, die ökonomischen Effekte der schnelleren Verfügbarkeit auf nationaler Ebene zu untersuchen und in einem Krankenhaus zu validieren.

Material und Methoden

In einer Literaturrecherche wurden der klinische und ökonomische Nutzen adäquater Therapie sowie die Rate der initial inadäquaten antibiotischen Therapie (IIAT) in der Indikation „Sepsis und Blutstrominfektionen“ ermittelt. Die Mittelwerte der gepoolten Studien wurden mit den Fallzahlen in Deutschland (Datenjahr 2015) für alle Fälle, in denen Sepsispatienten mit codiertem Keim und Intensivaufenthalt zu finden waren, in ein ökonomisches Modell integriert, das anschließend in einem Krankenhaus überprüft wurde.

Ergebnisse

Die Analyse von 14 Studien mit 6408 Patienten ergab eine mittlere Rate von 27,3 % IIAT. Aus 8 Studien (n = 2988) wurde eine durchschnittliche Verweildauer(VWD)-Einsparung von 4,7 Tagen bei adäquater Initialtherapie im Vergleich zu einer IIAT ermittelt. Mit einer VWD-Reduktion von 3,7 Tagen ließen sich im theoretischen Modell pro Fall im Mittel 1539 € einsparen. Eine konservative Variante mit einer IIAT von 20 % und VWD-Einsparungen von 2,5 Tagen ergab noch immer eine durchschnittliche Einsparung von 201 € pro Fall. Von 146 Fällen in der Validierung hatten 68 % eine positive Blutkultur. In 61 % der geprüften Fälle wäre eine Anpassung der Therapie erforderlich gewesen (35 % IIAT, 26 % Deeskalation). Nach Abzug der Kosten für den Test bei 60 Patienten ergaben sich mögliche Einsparungen von insgesamt 122.112 €; pro Fall über 2000 €.

Zusammenfassung

Sowohl die Ergebnisse des ökonomischen Modells als auch die Auswertung in einem Krankenhaus zeigen, dass eine schnelle adäquate Antibiotikatherapie ökonomisch günstig ist. Die Optimierung der antibiotischen Therapie durch einen frühzeitigen Nachweis des Erregers sowie der Empfindlichkeit mittels MHK stellt eine Möglichkeit dar, trotz hoher Kosten für die Diagnostik in der Klinik Einsparungen zu erzielen. Potenziale sollten krankenhausindividuell mittels systematischer Fallreviews ermittelt werden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Garnacho-Montero J, Gutiérrez-Pizarraya A, Escoresca-Ortega A, Corcia-Palomo Y, Fernández-Delgado E, Herrera-Melero I et al (2014) De-escalation of empirical therapy is associated with lower mortality in patients with severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med 40(1):32–40. https://doi.org/10.1007/s00134-013-3077-7 CrossRefPubMed Garnacho-Montero J, Gutiérrez-Pizarraya A, Escoresca-Ortega A, Corcia-Palomo Y, Fernández-Delgado E, Herrera-Melero I et al (2014) De-escalation of empirical therapy is associated with lower mortality in patients with severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med 40(1):32–40. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-013-3077-7 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Pantel A, Monier J, Lavigne J (2018) Performance of the Accelerate Pheno™ system for identification and antimicrobial susceptibility testing of a panel of multidrug-resistant Gram-negative bacilli directly from positive blood cultures. J Antimicrob Chemother. https://doi.org/10.1093/jac/dky032 CrossRefPubMed Pantel A, Monier J, Lavigne J (2018) Performance of the Accelerate Pheno™ system for identification and antimicrobial susceptibility testing of a panel of multidrug-resistant Gram-negative bacilli directly from positive blood cultures. J Antimicrob Chemother. https://​doi.​org/​10.​1093/​jac/​dky032 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Luna CM, Vujacich P, Niederman MS, Vay C, Gherardi C, Matera J et al (1997) Impact of BAL data on the therapy and outcome of ventilator-associated pneumonia. Chest 111(3):676–685CrossRefPubMed Luna CM, Vujacich P, Niederman MS, Vay C, Gherardi C, Matera J et al (1997) Impact of BAL data on the therapy and outcome of ventilator-associated pneumonia. Chest 111(3):676–685CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wilke M, Grube RF, Bodmann KF (2011) Guideline-adherent initial intravenous antibiotic therapy for hospital-acquired/ventilator-associated pneumonia is clinically superior, saves lives and is cheaper than non guideline adherent therapy. Eur J Med Res 16(7):315–323CrossRefPubMedPubMedCentral Wilke M, Grube RF, Bodmann KF (2011) Guideline-adherent initial intravenous antibiotic therapy for hospital-acquired/ventilator-associated pneumonia is clinically superior, saves lives and is cheaper than non guideline adherent therapy. Eur J Med Res 16(7):315–323CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
22.
Zurück zum Zitat Battle SE, Bookstaver PB, Justo JA, Kohn J, Albrecht H, Al-Hasan MN (2017) Association between inappropriate empirical antimicrobial therapy and hospital length of stay in Gram-negative bloodstream infections: stratification by prognosis. J Antimicrob Chemother 72(1):299–304. https://doi.org/10.1093/jac/dkw402 CrossRefPubMed Battle SE, Bookstaver PB, Justo JA, Kohn J, Albrecht H, Al-Hasan MN (2017) Association between inappropriate empirical antimicrobial therapy and hospital length of stay in Gram-negative bloodstream infections: stratification by prognosis. J Antimicrob Chemother 72(1):299–304. https://​doi.​org/​10.​1093/​jac/​dkw402 CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Ibrahim EH, Sherman G, Ward S, Fraser VJ, Kollef MH (2000) The influence of inadequate antimicrobial treatment of bloodstream infections on patient outcomes in the ICU setting. Chest 118(1):146–155CrossRefPubMed Ibrahim EH, Sherman G, Ward S, Fraser VJ, Kollef MH (2000) The influence of inadequate antimicrobial treatment of bloodstream infections on patient outcomes in the ICU setting. Chest 118(1):146–155CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Lodise TP, McKinnon PS, Swiderski L, Rybak MJ (2003) Outcomes analysis of delayed antibiotic treatment for hospital-acquired Staphylococcus aureus bacteremia. Clin Infect Dis 36(11):1418–1423CrossRefPubMed Lodise TP, McKinnon PS, Swiderski L, Rybak MJ (2003) Outcomes analysis of delayed antibiotic treatment for hospital-acquired Staphylococcus aureus bacteremia. Clin Infect Dis 36(11):1418–1423CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Micek ST, Welch EC, Khan J, Pervez M, Doherty JA, Reichley RM et al (2010) Empiric combination antibiotic therapy is associated with improved outcome against sepsis due to Gram-negative bacteria: a retrospective analysis. Antimicrob Agents Chemother 54(5):1742–1748CrossRefPubMedPubMedCentral Micek ST, Welch EC, Khan J, Pervez M, Doherty JA, Reichley RM et al (2010) Empiric combination antibiotic therapy is associated with improved outcome against sepsis due to Gram-negative bacteria: a retrospective analysis. Antimicrob Agents Chemother 54(5):1742–1748CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Menéndez R, Torres A, Reyes S, Zalacain R, Capelastegui A, Aspa J et al (2012) Initial management of pneumonia and sepsis: factors associated with improved outcome. Eur Respir J 39(1):156–162CrossRefPubMed Menéndez R, Torres A, Reyes S, Zalacain R, Capelastegui A, Aspa J et al (2012) Initial management of pneumonia and sepsis: factors associated with improved outcome. Eur Respir J 39(1):156–162CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Tellor B, Skrupky LP, Symons W, High E, Micek ST, Mazuski JE (2015) Inadequate source control and inappropriate antibiotics are key determinants of mortality in patients with intra-abdominal sepsis and associated bacteremia. Surg Infect 16(6):785–793CrossRef Tellor B, Skrupky LP, Symons W, High E, Micek ST, Mazuski JE (2015) Inadequate source control and inappropriate antibiotics are key determinants of mortality in patients with intra-abdominal sepsis and associated bacteremia. Surg Infect 16(6):785–793CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Savage RD, Fowler RA, Rishu AH, Bagshaw SM, Cook D, Dodek P et al (2016) The Effect of Inadequate Initial Empiric Antimicrobial Treatment on Mortality in Critically Ill Patients with Bloodstream Infections: A Multi-Centre Retrospective Cohort Study. PLoS One 11(5):e154944CrossRefPubMedPubMedCentral Savage RD, Fowler RA, Rishu AH, Bagshaw SM, Cook D, Dodek P et al (2016) The Effect of Inadequate Initial Empiric Antimicrobial Treatment on Mortality in Critically Ill Patients with Bloodstream Infections: A Multi-Centre Retrospective Cohort Study. PLoS One 11(5):e154944CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Abraham W (2016) Going beyond the control of quorum-sensing to combat biofilm infections. Antibiotics (Basel) 5(1):3CrossRef Abraham W (2016) Going beyond the control of quorum-sensing to combat biofilm infections. Antibiotics (Basel) 5(1):3CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Álvarez R, Viñas-Castillo L, Lepe-Jiménez JA, García-Cabrera E, Cisneros-Herreros JM (2012) Time to positivity of blood culture association with clinical presentation, prognosis and ESBL-production in Escherichia coli bacteremia. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 31(9):2191–2195. https://doi.org/10.1007/s10096-012-1554-5 CrossRefPubMed Álvarez R, Viñas-Castillo L, Lepe-Jiménez JA, García-Cabrera E, Cisneros-Herreros JM (2012) Time to positivity of blood culture association with clinical presentation, prognosis and ESBL-production in Escherichia coli bacteremia. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 31(9):2191–2195. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10096-012-1554-5 CrossRefPubMed
40.
46.
Zurück zum Zitat Huang AM, Newton D, Kunapuli A, Gandhi TN, Washer LL, Isip J et al (2013) Impact of rapid organism identification via matrix-assisted laser desorption/ionization time-of-flight combined with antimicrobial stewardship team intervention in adult patients with bacteremia and candidemia. Clin Infect Dis 57(9):1237–1245. https://doi.org/10.1093/cid/cit498 CrossRefPubMed Huang AM, Newton D, Kunapuli A, Gandhi TN, Washer LL, Isip J et al (2013) Impact of rapid organism identification via matrix-assisted laser desorption/ionization time-of-flight combined with antimicrobial stewardship team intervention in adult patients with bacteremia and candidemia. Clin Infect Dis 57(9):1237–1245. https://​doi.​org/​10.​1093/​cid/​cit498 CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Patel TS, Kaakeh R, Nagel JL, Newton DW, Stevenson JG (2017) Cost analysis of implementing matrix-assisted laser desorption ionization-time of flight mass spectrometry plus real-time antimicrobial stewardship intervention for bloodstream infections. J Clin Microbiol 55(1):60–67. https://doi.org/10.1128/JCM.01452-16 CrossRefPubMed Patel TS, Kaakeh R, Nagel JL, Newton DW, Stevenson JG (2017) Cost analysis of implementing matrix-assisted laser desorption ionization-time of flight mass spectrometry plus real-time antimicrobial stewardship intervention for bloodstream infections. J Clin Microbiol 55(1):60–67. https://​doi.​org/​10.​1128/​JCM.​01452-16 CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Bauer KA, West JE, Balada-Llasat J, Pancholi P, Stevenson KB, Goff DA (2010) An antimicrobial stewardship program’s impact with rapid polymerase chain reaction methicillin-resistant Staphylococcus aureus/S. aureus blood culture test in patients with S. aureus bacteremia. Clin Infect Dis 51(9):1074–1080. https://doi.org/10.1086/656623 CrossRefPubMed Bauer KA, West JE, Balada-Llasat J, Pancholi P, Stevenson KB, Goff DA (2010) An antimicrobial stewardship program’s impact with rapid polymerase chain reaction methicillin-resistant Staphylococcus aureus/S. aureus blood culture test in patients with S. aureus bacteremia. Clin Infect Dis 51(9):1074–1080. https://​doi.​org/​10.​1086/​656623 CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Malcolmson C, Ng K, Hughes S, Kissoon N, Schina J, Tilley PA et al (2017) Impact of matrix-assisted laser desorption and ionization time-of-flight and antimicrobial stewardship intervention on treatment of bloodstream infections in hospitalized children. J Ped Infect Dis 6(2):178–186. https://doi.org/10.1093/jpids/piw033 CrossRef Malcolmson C, Ng K, Hughes S, Kissoon N, Schina J, Tilley PA et al (2017) Impact of matrix-assisted laser desorption and ionization time-of-flight and antimicrobial stewardship intervention on treatment of bloodstream infections in hospitalized children. J Ped Infect Dis 6(2):178–186. https://​doi.​org/​10.​1093/​jpids/​piw033 CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Schentag JJ, Ballow CH, Fritz AL, Paladino JA, Williams JD, Cumbo TJ et al (1993) Changes in antimicrobial agent usage resulting from interactions among clinical pharmacy, the infectious disease division, and the microbiology laboratory. Diagn Microbiol Infect Dis 16(3):255–264CrossRefPubMed Schentag JJ, Ballow CH, Fritz AL, Paladino JA, Williams JD, Cumbo TJ et al (1993) Changes in antimicrobial agent usage resulting from interactions among clinical pharmacy, the infectious disease division, and the microbiology laboratory. Diagn Microbiol Infect Dis 16(3):255–264CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Frühe Optimierung der Antibiotikatherapie durch den schnellen Nachweis von Erregern und Empfindlichkeit
Gesundheitsökonomische Aspekte
verfasst von
Dr. med. M. Wilke
K. Worf
W. Heinlein
T. Kast
K.-F. Bodmann
Publikationsdatum
08.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Sepsis
Sepsis
Antibiotika
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-020-00680-5

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