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Erschienen in: Der Nervenarzt 3/2022

24.02.2022 | Somnologie | CME

Schlafmedizin in der Psychiatrie und Psychotherapie

verfasst von: Dr. Marcel Zeising, Christian Thiedemann, Thomas Pollmächer

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 3/2022

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Zusammenfassung

Die Schlafmedizin ist ein Querschnittsfach mit hoher Relevanz für Psychiatrie und Psychotherapie. Die drei häufigsten schlafmedizinischen Erkrankungen (Insomnie, Schlafapnoesyndrom und Restless-legs-Syndrom) werden vorliegend praxisrelevant vorgestellt. Bei der Insomniebehandlung stellt die kognitive Verhaltenstherapie das Mittel der Wahl dar, dagegen sollte eine symptomatische medikamentöse Therapie (insbesondere mit γ‑Amino-Buttersäure[GABA]-Rezeptoragonisten) zurückhaltend erfolgen. Schlafbezogene Atmungsstörungen zeigen bei stationär-psychiatrischen Patienten in Deutschland eine hohe Prävalenz von rund 24 %. Typische Symptome eines obstruktiven Schlafapnoesyndroms sollten zur gestuften Diagnostik und ggf. kardiorespiratorischen Polysomnographie führen. Das Restless-legs-Syndrom wird gar nicht selten psychopharmakologisch verursacht. Die primäre Form wurde in der Regel mit Dopamin oder Dopaminagonisten behandelt – aufgrund der Gefahr einer Augmentation sollen Alternativen vermehrt in Betracht gezogen werden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Trenkwalder C, Diener HC, Weimar C (2012) Leitlinie Restless-Legs-Syndrom (RLS) und Periodic Limb Movement Disorder (PLMD). Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Kassel, S 5–13 Trenkwalder C, Diener HC, Weimar C (2012) Leitlinie Restless-Legs-Syndrom (RLS) und Periodic Limb Movement Disorder (PLMD). Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Kassel, S 5–13
3.
Zurück zum Zitat Riemann D, Baum E, Cohrs S et al (2017) S3-Leitlinie nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen. Somnologie 21(1):2–44CrossRef Riemann D, Baum E, Cohrs S et al (2017) S3-Leitlinie nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen. Somnologie 21(1):2–44CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Windisch W, Dreher M, Geiseler J et al (2017) S2k-leitlinie: Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz-Revision. Pneumologie 71(11):722–795CrossRef Windisch W, Dreher M, Geiseler J et al (2017) S2k-leitlinie: Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz-Revision. Pneumologie 71(11):722–795CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mayer G et al (2017) German S3 guideline nonrestorative sleep/sleep disorders, chapter „sleep-related breathing disorders in adults,“ short version. Somnologie 21:290–301PubMedPubMedCentralCrossRef Mayer G et al (2017) German S3 guideline nonrestorative sleep/sleep disorders, chapter „sleep-related breathing disorders in adults,“ short version. Somnologie 21:290–301PubMedPubMedCentralCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Stuck BA, Arzt M, Fietze I et al (2020) Teil-Aktualisierung S3-Leitlinie Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Erwachsenen. Somnologie 24:176–208CrossRef Stuck BA, Arzt M, Fietze I et al (2020) Teil-Aktualisierung S3-Leitlinie Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Erwachsenen. Somnologie 24:176–208CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pollmächer T et al (2020) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München Pollmächer T et al (2020) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München
8.
Zurück zum Zitat Pollmächer T, Wetter TC (2018) Schlafstörungen und psychische Erkrankungen. Kohlhammer, Stuttgart Pollmächer T, Wetter TC (2018) Schlafstörungen und psychische Erkrankungen. Kohlhammer, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Behr M, Pollmächer T (2018) Prävalenz schlafbezogener Atmungsstörungen bei stationären Patienten mit psychischen Erkrankungen. Nervenarzt 89(7):807–813PubMedCrossRef Behr M, Pollmächer T (2018) Prävalenz schlafbezogener Atmungsstörungen bei stationären Patienten mit psychischen Erkrankungen. Nervenarzt 89(7):807–813PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Crönlein T (2020) Klassifikation und Systematik der Insomnien. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 101–106CrossRef Crönlein T (2020) Klassifikation und Systematik der Insomnien. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 101–106CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ohayon MM (2002) Epidemiology of insomnia: what we know and what we still need to learn. Sleep Med Rev 6:97–111PubMedCrossRef Ohayon MM (2002) Epidemiology of insomnia: what we know and what we still need to learn. Sleep Med Rev 6:97–111PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schlack R et al (2013) Häufigkeit und Verteilung von Schlafproblemen und Insomnie in der deutschen Erwachsenenbevölkerung. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 5:740–748CrossRef Schlack R et al (2013) Häufigkeit und Verteilung von Schlafproblemen und Insomnie in der deutschen Erwachsenenbevölkerung. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 5:740–748CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Falkai P (2015) Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen-DSM‑5. Hogrefe, Göttingen Falkai P (2015) Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen-DSM‑5. Hogrefe, Göttingen
15.
Zurück zum Zitat WHO (1992) Kapitel V‑F51.0 Insomnien. In: ICD-10 (international statistical classification of diseases and related health problems). WHO, Genf WHO (1992) Kapitel V‑F51.0 Insomnien. In: ICD-10 (international statistical classification of diseases and related health problems). WHO, Genf
16.
Zurück zum Zitat Feige B et al (2018) Insomnia-perchance a dream? Results from a NREM/REM sleep awakening study in good sleepers and patients with insomnia. Sleep 41(5):zsy32CrossRef Feige B et al (2018) Insomnia-perchance a dream? Results from a NREM/REM sleep awakening study in good sleepers and patients with insomnia. Sleep 41(5):zsy32CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Crönlein T et al (2013) Regensburg Insomnia Rating Scale (RIS): a new short rating scale for the assessment of psychological symptoms and sleep in insomnia; Study design: development and validation of a new short self-rating scale in a sample of 218 patients suffering from insomnia and 94 healthy controls. Health Qual Life Outcomes 11:65PubMedPubMedCentralCrossRef Crönlein T et al (2013) Regensburg Insomnia Rating Scale (RIS): a new short rating scale for the assessment of psychological symptoms and sleep in insomnia; Study design: development and validation of a new short self-rating scale in a sample of 218 patients suffering from insomnia and 94 healthy controls. Health Qual Life Outcomes 11:65PubMedPubMedCentralCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Buysse DJ et al (1989) The Pittsburgh Sleep Quality Index: A new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res 28:193–213PubMedCrossRef Buysse DJ et al (1989) The Pittsburgh Sleep Quality Index: A new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res 28:193–213PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Spielman AJ, Caruso L, Glovinsky PB (1987) A behavioral perspective on insomnia treatment. Psychiatr Clin North Am 10:541–553PubMedCrossRef Spielman AJ, Caruso L, Glovinsky PB (1987) A behavioral perspective on insomnia treatment. Psychiatr Clin North Am 10:541–553PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Miller CB, Espie CA, Epstein DR et al (2014) The evidence base of sleep restriction therapy for treating insomnia disorder. Sleep Med Rev 18(5):415–424PubMedCrossRef Miller CB, Espie CA, Epstein DR et al (2014) The evidence base of sleep restriction therapy for treating insomnia disorder. Sleep Med Rev 18(5):415–424PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kyle SD, Miller CB, Rogers Z et al (2014) Sleep restriction therapy for insomnia is associated with reduced objective total sleep time, increased daytime somnolence, and objectively impaired vigilance: Implications for the clinical management of insomnia disorder. Sleep 37:229–237PubMedPubMedCentralCrossRef Kyle SD, Miller CB, Rogers Z et al (2014) Sleep restriction therapy for insomnia is associated with reduced objective total sleep time, increased daytime somnolence, and objectively impaired vigilance: Implications for the clinical management of insomnia disorder. Sleep 37:229–237PubMedPubMedCentralCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Denecke K, Schneider CL, Hertenstein E et al (2020) SLEEPexpert app—A mobile application to support insomnia treatment for patients with severe psychiatric disorders. Stud Health Technol Inform 275:42–46PubMed Denecke K, Schneider CL, Hertenstein E et al (2020) SLEEPexpert app—A mobile application to support insomnia treatment for patients with severe psychiatric disorders. Stud Health Technol Inform 275:42–46PubMed
23.
Zurück zum Zitat Cohrs S (2013) Pharmakotherapie der Insomnie. In: Weeß HG (Hrsg) Update Schlafmedizin, 2. Aufl. UNI-MED Science, Bremen, S 134–150 Cohrs S (2013) Pharmakotherapie der Insomnie. In: Weeß HG (Hrsg) Update Schlafmedizin, 2. Aufl. UNI-MED Science, Bremen, S 134–150
24.
Zurück zum Zitat Chen P‑L, Lee W‑J, Sun W‑Z et al (2012) Risk of dementia in patients with insomnia and long-term use of hypnotics: a population based retrospective cohort study. PLoS ONE 7(11):e49113PubMedPubMedCentralCrossRef Chen P‑L, Lee W‑J, Sun W‑Z et al (2012) Risk of dementia in patients with insomnia and long-term use of hypnotics: a population based retrospective cohort study. PLoS ONE 7(11):e49113PubMedPubMedCentralCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Pollmächer T (2020) Grundlegende therapeutische Prinzipien. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 85–91CrossRef Pollmächer T (2020) Grundlegende therapeutische Prinzipien. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 85–91CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Mannarino MR, Di Filippo F, Pirro M (2012) Obstructive sleep apnea syndrome. Eur J Intern Med 23(7):586–593PubMedCrossRef Mannarino MR, Di Filippo F, Pirro M (2012) Obstructive sleep apnea syndrome. Eur J Intern Med 23(7):586–593PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J et al (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328(17):1230–1235PubMedCrossRef Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J et al (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328(17):1230–1235PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Randerath W (2020) Schlafbezogene Atmungsstörungen. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 141–142CrossRef Randerath W (2020) Schlafbezogene Atmungsstörungen. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 141–142CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Jooste SA, Edwards BA, Wellman A et al (2015) The effect of body position on physiological factors that contribute to obstructive sleep apnea. Sleep 38(9):1469–1478CrossRef Jooste SA, Edwards BA, Wellman A et al (2015) The effect of body position on physiological factors that contribute to obstructive sleep apnea. Sleep 38(9):1469–1478CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Lichtblau M, Bloch KE, Grote L (2020) Obstruktives Schlafapnoesyndrom. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 165–192CrossRef Lichtblau M, Bloch KE, Grote L (2020) Obstruktives Schlafapnoesyndrom. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 165–192CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Beschluss über eine Änderung der Richtlinien zur Bewertung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gemäß §135 Abs. 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (BUB-Richtlinien) in Anlage A „Anerkannte Untersuchungs- und Behandlungsmethoden“ vom 15. Juni 2004/ 21.September2004, PP4, Ausgabe März 2005, S 133 https://www.g-ba.de/beschluesse/146/ Beschluss über eine Änderung der Richtlinien zur Bewertung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gemäß §135 Abs. 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (BUB-Richtlinien) in Anlage A „Anerkannte Untersuchungs- und Behandlungsmethoden“ vom 15. Juni 2004/ 21.September2004, PP4, Ausgabe März 2005, S 133 https://​www.​g-ba.​de/​beschluesse/​146/​
34.
Zurück zum Zitat Yalamanchali S, Farajian V, Hamilton C et al (2013) Diagnosis of obstructive sleep apnea by peripheral arterial tonometry: meta-analysis. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 139:1343–1350PubMedCrossRef Yalamanchali S, Farajian V, Hamilton C et al (2013) Diagnosis of obstructive sleep apnea by peripheral arterial tonometry: meta-analysis. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 139:1343–1350PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Epstein LJ et al (2009) Clinical guideline for the evaluation, management and long-term care of obstructive sleep apnea in adults. J Clin Sleep Med 5:263–276PubMedCrossRef Epstein LJ et al (2009) Clinical guideline for the evaluation, management and long-term care of obstructive sleep apnea in adults. J Clin Sleep Med 5:263–276PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Shirani A, Paradiso S, Dyken ME (2011) The impact of atypical antipsychotic use on obstructive sleep apnea: a pilot study and literature review. Sleep Med 12(6):591–597PubMedPubMedCentralCrossRef Shirani A, Paradiso S, Dyken ME (2011) The impact of atypical antipsychotic use on obstructive sleep apnea: a pilot study and literature review. Sleep Med 12(6):591–597PubMedPubMedCentralCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Tishler PV, Larkin EK, Schluchter MD et al (2003) Incidence of sleep-disordered breathing in an urban adult population: the relative importance of risk factors in the development of sleep-disordered breathing. JAMA 289(17):2230–2237PubMedCrossRef Tishler PV, Larkin EK, Schluchter MD et al (2003) Incidence of sleep-disordered breathing in an urban adult population: the relative importance of risk factors in the development of sleep-disordered breathing. JAMA 289(17):2230–2237PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Young T, Skatrud J, Peppard PE (2004) Risk factors for obstructive sleep apnea in adults. JAMA 291(16):2013–2016PubMedCrossRef Young T, Skatrud J, Peppard PE (2004) Risk factors for obstructive sleep apnea in adults. JAMA 291(16):2013–2016PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Allen RP, Picchietti DL, Garcia-Borreguero D et al (2014) Restless legs syndrome/Willis-Ekbom disease diagnostic criteria: updated International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLSSG) consensus criteria—history, rationale, description, and significance. Sleep Med 15:860–873PubMedCrossRef Allen RP, Picchietti DL, Garcia-Borreguero D et al (2014) Restless legs syndrome/Willis-Ekbom disease diagnostic criteria: updated International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLSSG) consensus criteria—history, rationale, description, and significance. Sleep Med 15:860–873PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Allen RP, Walters AS, Montplaisir J et al (2005) Restless legs syndrome prevalence and impact: REST general population study. Arch Intern Med 165:1286–1292PubMedCrossRef Allen RP, Walters AS, Montplaisir J et al (2005) Restless legs syndrome prevalence and impact: REST general population study. Arch Intern Med 165:1286–1292PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Berger K, Kurth T (2007) RLS epidemiology—Frequencies, risk factors and methods in population studies. Mov Disord 22(18):S420–S423PubMedCrossRef Berger K, Kurth T (2007) RLS epidemiology—Frequencies, risk factors and methods in population studies. Mov Disord 22(18):S420–S423PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Hening W, Walters AS, Allen RP et al (2004) Impact, diagnosis and treatment of restless legs syndrome (RLS) in a primary care population: the REST (RLS epidemiology, symptoms, and treatment) primary care study. Sleep Med 5:237–246PubMedCrossRef Hening W, Walters AS, Allen RP et al (2004) Impact, diagnosis and treatment of restless legs syndrome (RLS) in a primary care population: the REST (RLS epidemiology, symptoms, and treatment) primary care study. Sleep Med 5:237–246PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Trenkwalder C et al (2016) Restless legs syndrome associated with major diseases: A systematic review and new concept. Neurology 86:1336–1343PubMedPubMedCentralCrossRef Trenkwalder C et al (2016) Restless legs syndrome associated with major diseases: A systematic review and new concept. Neurology 86:1336–1343PubMedPubMedCentralCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Walters AS, Lebrocq C, Dhar A et al (2003) Validation of the International Restless Legs Syndrome Study Group rating scale for restless legs syndrome. Sleep Med 4:121–132PubMedCrossRef Walters AS, Lebrocq C, Dhar A et al (2003) Validation of the International Restless Legs Syndrome Study Group rating scale for restless legs syndrome. Sleep Med 4:121–132PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Mizuno S, Mihara T, Miyaoka T et al (2005) CSF iron, ferritin and transferrin levels in restless legs syndrome. J Sleep Res 14:43–47PubMedCrossRef Mizuno S, Mihara T, Miyaoka T et al (2005) CSF iron, ferritin and transferrin levels in restless legs syndrome. J Sleep Res 14:43–47PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Trenkwalder C et al (2018) Comorbitities, treatment, and pathophysiology in restless legs syndrome. Lancet Neurol 17:994–1005PubMedCrossRef Trenkwalder C et al (2018) Comorbitities, treatment, and pathophysiology in restless legs syndrome. Lancet Neurol 17:994–1005PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Rottach KG, Schaner BM, Kirch MH et al (2008) Restless legs syndrome as side effect of second generation antidepressants. J Psychiatr Res 43(1):70–75PubMedCrossRef Rottach KG, Schaner BM, Kirch MH et al (2008) Restless legs syndrome as side effect of second generation antidepressants. J Psychiatr Res 43(1):70–75PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Winkelmann J, Allen RP, Hogl B et al (2018) Treatment of restless legs syndrome: evidence-based review and implications for clinical practice (revised 2017) (section sign). Mov Disord 33:1077–1091PubMedCrossRef Winkelmann J, Allen RP, Hogl B et al (2018) Treatment of restless legs syndrome: evidence-based review and implications for clinical practice (revised 2017) (section sign). Mov Disord 33:1077–1091PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Sixel-Döring F, Trenkwalder C (2020) Restless-Legs-Syndrom. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 365–381CrossRef Sixel-Döring F, Trenkwalder C (2020) Restless-Legs-Syndrom. In: Pollmächer T et al (Hrsg) Handbuch Schlafmedizin. Elsevier, München, S 365–381CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Hogl B, Garcia-Borreguero D, Kohnen R et al (2010) Progressive development of augmentation during long-term treatment with levodopa in restless legs syndrome: results of a prospective multi-center study. J Neurol 257:230–237PubMedCrossRef Hogl B, Garcia-Borreguero D, Kohnen R et al (2010) Progressive development of augmentation during long-term treatment with levodopa in restless legs syndrome: results of a prospective multi-center study. J Neurol 257:230–237PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Trenkwalder C, Canelo M, Lang M et al (2017) Management of augmentation of restless legs syndrome with rotigotine: a 1-year observational study. Sleep Med 30:257–265PubMedCrossRef Trenkwalder C, Canelo M, Lang M et al (2017) Management of augmentation of restless legs syndrome with rotigotine: a 1-year observational study. Sleep Med 30:257–265PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Garcia-Borreguero D, Silber MH, Winkelman JW et al (2016) Guidelines for the first-line treatment of restless legs syndrome/Willis-Ekbom disease, prevention and treatment of dopaminergic augmentation: a combined task force of the IRLSSG, EURLSSG, and the RLS-foundation. Sleep Med 21:1–11PubMedCrossRef Garcia-Borreguero D, Silber MH, Winkelman JW et al (2016) Guidelines for the first-line treatment of restless legs syndrome/Willis-Ekbom disease, prevention and treatment of dopaminergic augmentation: a combined task force of the IRLSSG, EURLSSG, and the RLS-foundation. Sleep Med 21:1–11PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Schlafmedizin in der Psychiatrie und Psychotherapie
verfasst von
Dr. Marcel Zeising
Christian Thiedemann
Thomas Pollmächer
Publikationsdatum
24.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-022-01262-w

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