Erschienen in:
29.09.2023 | Strahlentherapie | Leitthema
Herausforderungen in der Primärtherapie älterer Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren
verfasst von:
Alexander Rühle, Andreas Dietz, Florian Lordick, Prof. Dr. Dr. Nils H. Nicolay
Erschienen in:
Die Onkologie
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Ausgabe 2/2024
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Anzahl älterer Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen nimmt stetig zu. Die Evidenz zur Behandlung ist jedoch limitiert aufgrund der Unterrepräsentation dieser Patienten in den großen therapiedefinierenden Studien.
Fragestellung
Es werden die aktuellen Kontroversen in der Behandlung älterer Patienten mit nichtmetastasierten Kopf-Hals-Karzinomen erörtert.
Material und Methoden
Eine selektive Literatursuche zu dem Thema wurde auf PubMed und Embase durchgeführt; aktuelle Studien wurden auf ClinicalTrials.gov identifiziert.
Ergebnisse
Vor allem die radioonkologischen Behandlungsansätze älterer Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen sind relativ heterogen, auch weil sich die Behandlungsziele von älteren Patienten mit zunehmender Gebrechlichkeit ändern. Es gibt Hinweise für leicht erhöhte therapiebedingte Toxizität bei älteren Kopf-Hals-Karzinompatienten, allerdings unterscheiden sich nach Standardtherapie die Heilungsraten von lokal begrenzten Kopf-Hals-Karzinomen nicht maßgeblich von denen jüngerer Patienten. Geriatrische Screenings älterer Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen werden basierend auf internationalen Leitlinien grundsätzlich empfohlen. Insbesondere bei Vorhandensein von Gebrechlichkeit („frailty“) ist die Anpassung des jeweiligen Therapiekonzepts und die frühzeitige Durchführung geriatrischer Interventionen ratsam. Deeskalationsansätze wie der Ersatz von Cisplatin in der definitiven oder adjuvanten Strahlentherapie bei Patienten mit Kontraindikationen sowie der Einsatz von Immuntherapie parallel zu einer hypofraktionierten Radiotherapie werden aktuell in Studien untersucht.
Schlussfolgerungen
Standardtherapien zeigen trotz tendenziell erhöhter therapieassoziierter Toxizität bei vielen älteren Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen ähnliche onkologische Ergebnisse wie in jüngeren Kohorten. Die Behandlung älterer Kopf-Hals-Tumor-Patienten bedarf daher einer multidisziplinären Beratung unter Einbeziehung der Patienten und der Angehörigen hinsichtlich der Behandlungsziele. Das chronologische Alter allein sollte nicht ausschlaggebend für eine Therapieentscheidung sein.