weitere Kasuistiken aus der Urologie

Hand greift in ein Glas mit Kokosöl

30.06.2023 | Gynäkologische Urologie | Nachrichten

Fremdkörper in der Blase: Es war das Kokosöl

Zu den Substanzen, die für das Anfeuchten einer trockenen Vagina verfügbar sind, zählt auch Kokosöl. Das kann unangenehme Folgen abseits des ursprünglichen Einsatzgebietes zeitigen: ein Fallbericht.

Zystoskopie der Harnblase: nicht erhabene, netzartige, braue Zeichnung

Open Access 26.06.2023 | Neurogene Blase | Kasuistiken

Melanose der Harnblase – eine Rarität

Eine 55-jährige Patientin stellt sich bei Verdacht auf eine neurogene Blasenentleerungsstörung im Rahmen einer bekannten multiplen Sklerose zur weiterführenden urodynamischen Abklärung vor. Seit mehreren Jahren bestehe eine ausgeprägte Drangsymptomatik, die weiter abgeklärt wird. Die Urinzytologie offenbart dann einen überraschenden Befund: Im Zytoplasma zeigen sich Urothelzellen mit z. T. grobkörnigem braungrauem Material.

S. Hagmann, D. Born, H. P. Schmid, J. Rührup
Junge Mutter hält ihr Baby

15.06.2023 | Kindesmisshandlung | Nachrichten

Hämatome im Genitalbereich – hier sollten die Alarmglocken schrillen

In einer Publikation der Zeitschrift „Urology“ werden drei Fälle von Kindesmisshandlung an männlichen Säuglingen bzw. einem Kleinkind vorgestellt. Die drei Jungen waren in die Urologie überwiesen worden, da sie Blutergüsse und andere Verletzungen an Skrotum oder Penis aufwiesen.

Computertomographie Abdomen mit Nachweis von Aszites und Pleuraergüssen

09.06.2023 | Diagnostik in der Nephrologie | Kasuistiken

Rhabdomyolyse mit ungewöhnlicher Ursache

Ein 40-Jähriger stellte sich mit Anurie seit fünf Tagen in einer Notaufnahme vor. Zuvor habe er dunklen Urin ausgeschieden. Es bestand das Vollbild einer Rhabdomyolyse mit Crush-Niere, sodass sofort eine Hämodialyse eingeleitet wurde. Was war der Grund für diese Entwicklung?

verfasst von:
Dr. med. E. Thassilo von Loesch, Mustafa Bačinović, Anna-Lena Farwick, Achim Meinhardt, Oliver Quast

19.05.2023 | Prostatakarzinom | Blickdiagnose

Gänzlich unnötige Stromnekrosen

Ein 90-jähriger Patient suchte unsere Praxis wegen zweier Hautveränderungen am linken Nasenflügel auf. Im Grunde war die Diagnose banal, doch steckte der Mann in den Fängen eines Heilpraktikers. Dieser mischte sich nach Kräften in die Therapie ein, was schließlich zu optisch beeindruckenden Substanzdefekten an der Nase führte.

Dr. med. Bernd Walther
Nierenhistologie eines Patienten mit Psoriasisarthritis

14.05.2023 | Psoriasis-Arthritis | Bild und Fall

Psoriasisarthritis und IgA-Nephritis – ein Patient, zwei Erkrankungsbilder?

Ein langjähriger Psoriasisarthritis-Patient stellt sich mit Schmerzen in verschiedenen Gelenken zur weiteren Diagnostik vor. Schließlich wird eine neu aufgetretene Nierenerkrankung mit erhöhten IgA-Serumspiegel festgestellt. Ein Bericht, der auch verdeutlicht, warum Sie die Nierenfunktion bei Psoriasisarthritis regelmäßig überprüfen sollten.

verfasst von:
PD Dr. med. habil. Alexander Pfeil, Martin Busch, Thorsten Wiech, Peter Oelzner, Gunter Wolf
Idiopathische partielle Thrombose des Corpus cavernosum (IPTCC) im MRT

03.05.2023 | Anomalien der Genitalorgane | Übersichten

Eine Seltenheit verursacht diese perineale Schwellung

Ein Kolibri der urologischen Notfallversorgung

Ein 50-jähriger Personaltrainer und Fitnesscoach stellt sich mit tastbarer perinealer Schwellung und nach penil ausstrahlenden Schmerzen vor. Morgendliche Erektionen beschreibt er als leicht schmerzhaft. Im Corpus cavernosum zeigt sich eine inhomogene, nicht komprimierbare Raumforderung. Die gängigen Differentialdiagnosen wie Prostatitis, Hämatome oder Priapismus werden im MRT ausgeschlossen und ein Thrombus präsentiert sich. Ein Fallbericht mit Literaturrecherche.

Dr. med. J. Schneider, T. Schöttle, D. Randecker, H. Schwaibold

16.03.2023 | Gonadendysgenesie | Facharzt-Training

Neugeborenes Kind mit auffälligem Genitale

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 122
Dr. Isabel Mönig, Ulla Döhnert, Olaf Hiort
Suspekter Befund der Harnblase

27.02.2023 | Metastasen | Bild und Fall

Auffälliger Blasenbefund nach Mammakarzinom

Bei einer damals 52-Jährigen wird ein primär ossär und lymphatisch metastasiertes Mammakarzinom diagnostiziert. Unter systemischer Therapie zeigt sich zunächst eine partielle Remission. Ein Jahr später wird ein auffälliger Befund an der Harnblasenwand festgestellt. Im weiteren Verlauf entwickelt die Patientin Makrohämaturie und Flankenschmerzen. Wie hängen die neuen Symptome mit der Brustkrebsdiagnose zusammen?

verfasst von:
Leonhard Buck, Ahmed Eraky, Katharina Vogt, Samir Abdullazade, Fritz K. W. Schäfer, Klaus-Peter Jünemann, Daniar Osmonov

27.02.2023 | Kontrazeption | Facharzt-Training

15/w mit Unterbauchschmerzen seit 3 Wochen

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 117
Dr. med. Maren Goeckenjan, Dr. med. Anke Nickol
Schmerzen im Genitalbereich

24.02.2023 | Anomalien der Genitalorgane | Nachrichten

Unklare Hodenschwellung: Diaphanoskopie bringt Erleuchtung

Bei der Suche nach den Ursachen von Hodenschwellungen dominiert primär die Sonografie. Doch manchmal täuscht der Befund. Die ein wenig in den Hintergrund geratene Diaphanoskopie kann hier noch immer gute Dienste leisten, wie ein Fallbericht zeigt.

17.02.2023 | Erektile Dysfunktion | Kasuistiken

Tadalafil zur Senkung des retinalen Venendrucks – ein neuer Ansatz in der Therapie des primären Offenwinkelglaukoms?

verfasst von:
Stephan Kremmer, Roxana Manoiu, Claudia Smok, Sascha Klee, Gerasimos Anastassiou, Dietmar Link, Prof. Dr. med. Richard Stodtmeister
Clip nach Kolonoskopie im Pouch (im roten Kreis markiert)

Open Access 05.01.2023 | Harnblasenkarzinom | Kasuistiken

"Falsche Polypen" und ein Clip zu viel

Die Kolonoskopien zur Nachsorge bei einem Patienten mit Mainz-Pouch-II waren bisher komplikationslos. Vier Tage nach der letzten Untersuchung klagt er über Bauchschmerzen im linken Unterbauch. Diesmal waren zwei "Polypen" vorsorglich abgetragen worden. Die weitere Diagnostik offenbart eine schwerwiegende Verwechslung – und unterstreicht die interdisziplinäre Kommunikation.

Dr. Marlene Felsner, Bakk. Tech., PD DDr. Bernhard Grubmüller
Plattenepithelkarzinom

15.12.2022 | Gendermedizin | Kasuistik | Nachrichten

Diagnostische Irrwege bei Transmann mit Läsion am Neoskrotum

Nach Operationen, mit denen die Geschlechtsmerkmale dem Geschlechtsempfinden angeglichen werden, können spezielle diagnostische Probleme auftreten – dann etwa, wenn Transmenschen Gender-inkongruente Tumoren entwickeln. Ein Fallbericht.

Ein gelblich-rötlicher polypöser Tumor mit glatter Oberfläche

Open Access 13.12.2022 | Peniskarzinom | Kasuistiken

Verruköser exophytischer Tumor der Glans penis

Vor einem Jahr verletzte sich der jetzt 59-Jährige an der Glans Penis. Seitdem wuchs an dieser Stelle ein Tumor. Histologisch fielen neben der akanthotischen Epidermis, prall angefüllte Papillarkörper mit zahlreichen schaumigen Histiozyten auf. Welche Diagnose haben Sie?

Dr. med. Valentin Aebischer, Stephan Forchhammer
Ruptur der penilen Urethra im retrograden Urogramm

05.12.2022 | Harnröhrenverletzungen | Quiz

Urologischer Notfall: Beim Sex verletzt

Über die Notaufnahme stellt sich ein 41-jähriger Patient mit einem Penisschafthämatom und mehrstündig bestehender sickernder Harnröhrenblutung nach Geschlechtsverkehr vor. Das Hämatom zeigt sich auch in der Sonographie, mehr aber nicht. Wie gehen Sie diagnostisch weiter vor, welche Diagnose stellen Sie und wie sieht die Therapie aus?

verfasst von:
Billurvan Taskin, Christopher Kloth, Veronika Hechler, Tobias Benz, Meinrad Beer, Dr. med. Daniel Vogele
Fibrinbelegtes Ulkus bei der Erstvorstellung an der Glans Penis

28.11.2022 | Peniskarzinom | Kasuistiken

Solitäres Ulkus unklarer Ätiologie an der Glans penis

Seit zwei Wochen besteht bei einem 59-jährigen Patienten eine ulzerierte Läsion am Sulcus coronarius des Penis. Der letzte Sexualkontakt liege mehrere Jahre zurück. Bei Verdacht auf ein Peniskarzinom wird eine Penisteilamputation geplant. Nachdem jedoch die Ergebnisse des Routinelabors vorliegen, wird dieser wieder abgesagt. Welche Ursache vermuten Sie?

Dr. Robin Zeder, Dr. Thomas Alber, Dr. Birgit Sadoghi

10.11.2022 | Konservative Therapie | Kasuistiken

Konservative Therapie nach Automutilation des Skrotums mit Folge einer beidseitigen testikulären Minderperfusion

Es handelt sich um einen Fallbericht einer massiven Penis- und Skrotalschwellung durch Anlegen eines Dichtungsringes in autoerotischer Absicht unter erheblichem Suchtmittelkonsum. Der mechanische Druck auf das Skrotum lag anamnestisch bei ca.

R. Grahl, Dr. med. I. Wissussek, Dr. med. D. Echtle

Open Access 04.11.2022 | Urethritis | Kasuistiken

Urethritis durch Koinfektion mit Neisseria gonorrhoeae und Enterobius vermicularis

Eine Urethritis wird oft durch sexuell übertragbare Pathogene (beispielsweise Chlamydia trachomatis [CT] und Neisseria gonorrhoeae [NG]) hervorgerufen [1]. Infektionen mit NG sind eine globale Bürde, da sich jährlich etwa 90 Mio. Erwachsene …