Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 9/2015

03.09.2015 | zu guter letzt

Angebohrt

Ziemlich laut

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 9/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Was haben ein Barkeeper, ein Zahnarzt und ein Musiker gemeinsam? Genau. Kein Witz: Sie hören schlecht. Jeder dritte Bundesbürger über 50 Jahre leidet unter Hörverlust. Häufig hängt diese Beeinträchtigung mit dem ausgeübten Beruf zusammen. Taube Ohren oder auch ein Tinnitus können die Folge hoher Lärmbelastung sein. Im Ranking der lärmgefährdetsten Berufe stehen die Mitarbeiter der Flugzeugabfertigung und Straßenbauarbeiter ganz oben auf der Liste. Sie müssen Spitzenwerte zwischen 120 und 140 Dezibel aushalten. Barkeeper, Zahnarzt und Orchestermusiker liegen dicht beieinander und belegen bei 90 bis 100 Dezibel Plätze der Top 10. Ein Gehörschutz wäre angeraten. Aber wie soll das denn funktionieren? Haben Sie schon mal „Einen Ginfizz, bitte“ durch Mickymäuse auf den Ohren des Barkeepers gebrüllt? Zahnärzte haben da jedoch in den vergangenen Jahren deutlich aufgerüstet, um die Öhrchen zu schonen. Gehörschutz gibt es in vielen Varianten — von diskreten Stöpseln bis stylischen Kapselschützern. Das dämpft die Geräuschkulisse doch erheblich und macht das Sirren des Bohrers ganz erträglich für Zahnarzt und Helferin. Ein schmerzverzerrtes Gesicht des Patienten spricht auch mehr als tausend Worte. Schmerzensschreie hören muss der Zahnarzt nicht. …
Metadaten
Titel
Angebohrt
Ziemlich laut
verfasst von
sas
Publikationsdatum
03.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 9/2015
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-015-5861-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2015

Der Freie Zahnarzt 9/2015 Zur Ausgabe

zu guter letzt

Ganz schön alt

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.