Skip to main content

best practice onkologie

2006 - 2024
Jahrgänge
125
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 5/2024
Aktuelle Ausgabe

Ausgabe 5/2024

Suizidalität in der Onkologie

Trotz des erhöhten Suizidrisikos von Patient*innen mit einer Krebserkrankung wird das Thema Suizidalität in der Onkologie noch unzureichend berücksichtigt. Dabei kann schon das Ansprechen von Todeswünschen durch die behandelnde Ärztin oder Arzt entlastend wirken und potenziell dazu beitragen, einen Suizid zu verhindern. Dieser Übersichtsbeitrag vermittelt Kenntnisse über ein strukturiertes Vorgehen bei Suizidalität.

Ausgabe 5/2024

Künstliche Intelligenz in der Pathologie: Status quo und Zukunftsperspektiven

Trotz erster vielversprechender Anwendungen, die einen prinzipiellen Machbarkeitsnachweis liefern, steht eine flächendeckende Anwendung von KI-Verfahren in der alltäglichen pathologischen Praxis erst noch bevor. Diese Übersichtsarbeit informiert auf der Basis des aktuellen Forschungsstands über die momentane und zukünftige Bedeutung von Verfahren künstlicher Intelligenz für die histopathologische (Routine‑)Diagnostik.

Ausgabe 4/2024

Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

Die chirurgischen Optionen und insbesondere die perioperativen Therapien haben sich bei gastroösophagealen Karzinomen erheblich weiterentwickelt. In Tumorboards und chirurgischen Fallbesprechungen stellt sich daher vermehrt die Frage, welche Art der Therapie individuellen Patienten mit ihren Vorerkrankungen die besten onkologischen und funktionellen Ergebnisse ermöglicht. In dieser Übersicht werden maßgeschneiderte chirurgische Behandlungskonzepte diskutiert.

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Facharzt-Training

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Innere Medizin - Hämatologie und Onkologie

  • 45 klinische Fallbeispiele verschiedener Themenfelder
  • Typische Prüfungsfragen mit ausführlichen Antworten
  • Klinisch relevante Abbildungen

Von renommierten Experten und erfahrenen Prüferinnen entwickelt und zur Vorbereitung empfohlen.

Jetzt entdecken
Neueste CME-Kurse aus dieser Zeitschrift

Mastozytose – eine häufig unerkannte Erkrankung

Mastozytose CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Aufgrund der Seltenheit von Mastozytose und den signifikanten Unterschieden zwischen kindlichen und erwachsenen Patienten gestaltet sich die Diagnose als herausfordernd. Dieser CME-Kurs unterstützt Sie dabei, die wesentlichen Symptome der Mastozytose zu identifizieren, eine präzise Diagnose zu stellen und die Patienten postbehandlungsgerecht zu versorgen.

Primäre Herztumoren

Herztumoren CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Primäre Tumoren des Herzens stellen eine vergleichbar seltene Tumorerkrankung dar. Das Myxom ist unter den primären, benignen Tumoren der häufigste Tumor, es kann durch typische kardiale Symptome, systemische oder pulmonale Embolie, häufig aber auch als Zufallsbefund apparent werden. Der CME-Kurs stellt die häufigsten primären Tumoren des Herzens vor und Sie lernen, die zur Diagnostik von Herztumoren zur Verfügung stehenden Mittel sicher anzuwenden.

Stufenweise Behandlung bei therapiebedingter Diarrhö

Diarrhoe CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Die CME-Fortbildung informiert Sie über unterschiedliche Formen der tumortherapiebedingten Diarrhö und wie Sie Schlüsse aus der Häufigkeit des Auftretens ziehen können. Nach der Lektüre können Sie Symptome zuverlässig erkennen und interpretieren sowie verschiedene Therapieoptionen sicher anwenden.

Neoadjuvante Therapie des Melanoms

Melanom CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Das Melanom ist eine äußerst aggressive und tödliche Form von Hautkrebs. In jüngster Zeit hat sich die Immuntherapie als vielversprechende Behandlungsoption erwiesen. Die CME-Fortbildung erläutert das Konzept der neoadjuvanten Immuntherapie beim Melanom, ihren Nutzen und ihre Grenzen.

Persönlichkeiten aus der Onkologie im Gespräch
Eine Ausgabe, ein Interview

Persönlichkeiten aus der Onkologie im Gespräch

In jeder Ausgabe der Zeitschrift best practice onkologie steht eine Expertin oder ein Experte Rede und Antwort zu seinem Werdegang und seinen onkologischen Themen. Es erwartet Sie ein persönlicher Blick auf Entwicklungen, die die Krebsforschung und die Versorgung von onkologischen Patientinnen und Patienten aktuell prägen und in Zukunft verändern könnten. 

Springer Onkologie

Relevante und aktuelle Nachrichten, Fortbildungsbeiträge, Kasuistiken und Interviews sowie aktuelle Inhalte aus der Forschung für einen umfassenden Blick auf das gesamte Spektrum der onkologischen Erkrankungen.

zur Themenseite mit Krebs-Fachinformationen
Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

best practice onkologie richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte, die in der onkologischen Regelversorgung tätig sind - sei es als niedergelassene Ärztin mit eigener Praxis oder in einer Klinik. Im Mittelpunkt der Zeitschrift stehen die Themen, mit denen der Arzt tagtäglich in Berührung kommt. In jeder Ausgabe werden jeweils drei Themenbereiche praxisorientiert und interdisziplinär abgehandelt. Davon bietet ein Beitrag die Möglichkeit, 3 CME-Punkte zu sammeln.

In einem Interview wird eine bedeutende Persönlichkeit aus dem Bereich der Onkologie mit ihrer Arbeit vorgestellt. Ein weiterer Beitrag bietet einen Blick in die Zukunft der onkologischen Medizin. Ein umfassender Service- und Informationsteil zu Webadressen, aktuellen Forschungsergebnissen und weiterführender Literatur rundet jede Ausgabe ab.

Metadaten
Titel
best practice onkologie
Abdeckung
Volume 1/2006 - Volume 19/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
1862-8559
Print ISSN
0946-4565
Zeitschriften-ID
11654
DOI
https://doi.org/10.1007/11654.1862-8559

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Bessere Prognose mit links- statt rechtsseitigem Kolon-Ca.

06.05.2024 Kolonkarzinom Nachrichten

Menschen mit linksseitigem Kolonkarzinom leben im Mittel zweieinhalb Jahre länger als solche mit rechtsseitigem Tumor. Auch aktuell ist das Sterberisiko bei linksseitigen Tumoren US-Daten zufolge etwa um 11% geringer als bei rechtsseitigen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.