Skip to main content

Genetik

Pädiatrie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

5 Trainingsfälle

In Ihrer pädiatrischen Ambulanz stellt sich ein Elternpaar mit seinem 18 Monate altem Sohn vor. Es berichtet, dass er noch immer nicht begonnen hätte zu laufen. Auch sei er verhältnismäßig klein für sein Alter. Die Familie sei vor zwei Monaten als Flüchtlinge aus Syrien nach Deutschland gekommen. Was sind die nächsten Schritte Ihrerseits?

Ein 7 Tage altes Neugeborenes wird in die Notfallambulanz gebracht. Das Kind sei schläfrig, trinke wenig und zeige eine zunehmende Gelbfärbung von Haut und Skleren. Laut Vorsorgeheft Spontangeburt in der 38 + 3 SSW; Geburtsgewicht (3370 g), Länge und Kopfumfang normal. Bei der U2 (Tag 4, Entlassung aus der Geburtsklinik) betrug das Gewicht 2870 g. Welche Diagnostik veranlassen Sie?

Der 9-Jährige ist seit 5 Tagen wegen einer Erkältung zuhause. Die erschöpfte Pflegemutter berichtet, der Junge sei kaum mehr regulierbar. Er habe den Fernseher eingetreten, weil nicht die gewünschte Sendung lief, und ein Messer auf den Vater geworfen, als dieser ihm beim Essen nur vier Würstchen geben wollte.

Ein 3-Jähriger wird mit einer schmerzlosen Bauchumfangsvermehrung stationär aufgenommen. Bildgebende Untersuchungen zeigen bilaterale Wilms-Tumoren. Die Schwangerschaft war durch ein Polyhydramnion kompliziert, die Geburt wegen Makrozephalie. Bei der Untersuchung fällt Ihnen eine Narbe im Nabelbereich auf. Was müssen Sie zu Anamnese und Vorgeschichte noch wissen?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainingsfällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach den gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.