Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 7-8/2014

23.07.2014 | aktuell

Furcht vor Deregulierung durch Europapolitik

Freie Berufe

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 7-8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die freien Berufe und deren Regulierung haben eine lange Tradition in Deutschland. Über die Tendenzen zur Deregulierung durch die Politik der Europäischen Kommission und die Zukunft der freien Berufe referierte beim Hauptstadtkongress Professor Dr. Winfried Kluth von der Martin-Luther-Universität Wittenberg. „Die EU-Kommission verfolgt einen marktliberalen Ansatz“, erläuterte er. Das bedeute, dass Europa auf eine Liberalisierung der bestehenden Reglungen zur Berufsausübung zusteuere, was Konsequenzen für das bestehende deutsche System haben werde. „In die bewährten nationalen Regulierungsstrategien wird eingegriffen“, betonte Kluth. Der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Peter Engel, forderte ein klares Bekenntnis der Politik zu den freien Berufen und zur Selbstverwaltung. Er verwies auf „eine gemeinsame Wertbasis der Zahnärzteschaft“ und stellte selbstkritisch fest: „Wir müssen die Modernisierung der Selbstverwaltung voranbringen, bevor wir vollends infrage gestellt werden.“ Der Präsident der Ärztekammer, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, betonte: „Ich bin nicht bange um die Freiberuftlichkeit.“ Für die freien Berufe sehe er durch den Einfluss Europas Gefahren, aber auch Chancen. …
Metadaten
Titel
Furcht vor Deregulierung durch Europapolitik
Freie Berufe
verfasst von
sas
Publikationsdatum
23.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 7-8/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2039-y

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2014

Der Freie Zahnarzt 7-8/2014 Zur Ausgabe

recht steuern wirtschaft

Spitzenangebot oder Blender?

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.