Skip to main content

Kreislaufinsuffizienz

Vorbereitungskurs Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin

Zugang erhalten

Zugang zum Vorbereitungskurs zur Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin erhalten Sie mit e.Med.

5 Trainingsfälle

Sie finden die Patientin auf der Terrasse sitzend vor. Auf den ersten Blick ist ein kritischer Patientenzustand erkennbar. Nach ABCDE-Schema fällt ein A-Problem mit starker Zungenschwellung und Hypersalivation auf, zudem ein inspiratorischer Stridor. Mit einer Atemfrequenz um 35/min, einer Zyanose sowie auskultatorisch eine Spastik besteht auch ein B-Problem. Haben Sie bereits einen Verdacht?

Sie treffen Ihren Patienten kurz nach 16:00 mit halb geöffneten Augen und einem blass-gelben Hautkolorit auf der Toilette an. Auf Ihre Ansprache hin öffnet er die Augen zwar etwas, nickt dann aber wieder weg. Die Ehefrau schildert, dass er seit den frühen Morgenstunden wiederholt blutig abgeführt und seit 13:00 Uhr mehrmals blutig erbrochen habe. Was tun Sie zuerst?

Sie treffen den Patienten mit Schweißperlen auf der Stirn und weit geöffneten Augen vor. Er atmet schnell und reagiert auf Ihre Ansprache. Er berichtet, dass er „etwas genommen“ habe, um Immobilien-Deal zu feiern, 30 min später kam das starke Herzklopfen. Vorerkrankungen hat er keine, gibt aber an regelmäßig Kokain zu konsumieren und starkes Rauchen. Womit müssen Sie rechnen?

Die, sonst sehr lebenslustige, Patientin wirkte schon in den letzten Tagen apathisch und hat seit dem Morgen leichte Dyspnoe und Schwindel. Sie nimmt bei bekannter arterieller Hypertonie täglich 10 mg Ramipril ein und bei bekannter Polyarthrose bei Bedarf Analgetika. Was vermuten Sie und wie gehen Sie vor?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainings-Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.