Skip to main content

Neurologisches Defizit

Vorbereitungskurs Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin

Zugang erhalten

Zugang zum Vorbereitungskurs zur Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin erhalten Sie mit e.Med.

4 Trainingsfälle

Die Alarmierung lautet „neurologischer Notfall“. Die Ehefrau des Patienten berichtet, dass Sie Ihr Mann vorher „normal“ war und er ca. eine Dreiviertelstunde unbeaufsichtigt war. Jetzt kann er nur noch Laute sprechen, das Gesicht ist verzogen und der rechte Arm ist eingeschränkt. Bluthochdruck und Diabetes sind bekannt. Was ist Ihre Vermutung und wie gehen Sie vor?

Die Patientin hat 40,3 °C Fieber und sie zeigt das klinische Vollbild eines septischen Schocks. Die Herzfrequenz ist tachykard mit 140/min, die Lippen und Akren sind zyanotisch verfärbt (pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung [SpO2] 85 %, schlecht abzuleiten wegen kühler Extremitäten). Es liegt keine Impfprävention vor. Was müssen Sie beachten?

Der Partner der Patientin berichtet, dass diese postkoital über stärkste Kopf- und Nackenschmerzen klagte, dann rasch nicht mehr ansprechbar war und sich zweimal übergab. Keine relevanten Vorerkrankungen oder regelmäßige Medikation. Sie stellen eine Nackensteifigkeit mit positivem Brudzinski-Zeichen und eine Anisokorie fest. Was sind Ihre Erstmaßnahmen?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainings-Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.