Kongress 2022 des European Committee for Treatment and Research in MS

Highlights

Illustration: Myelinschicht im Gehirn

28.10.2022 | ECTRIMS 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

MS-Therapie: Wann ist es Zeit für hochpotente Mittel?

Viele MS-Kranke benötigen irgendwann hochwirksame Therapien. Einige Expertinnen und Experten orientieren sich dabei an Risikofaktoren, andere eskalieren bei neuer MS-Aktivität, und manche möchten solche Therapien möglichst vielen MS-Erkrankten gleich nach der Diagnose geben.

Neuronen

Biomarker für eine frühe MS-Diagnose

Serumkonzentrationen vom sauren Gliafaserprotein (GFAP) könnten bei radiologisch isoliertem Syndrom Hinweise auf ein erhöhtes MS-Risiko geben. Im Liquor bestätigen Kappa-Leichtketten eine manifeste MS.

Injektion von Zellen

27.10.2022 | ECTRIMS 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Moderne MS-Arzneien so wirksam wie Stammzelltransfer?

Moderne Therapien scheinen eine MS ähnlich gut in Schach zu halten wie eine autologe Stammzelltransplantation. Bezogen auf die Behinderungsprogression ergaben sich einer Registeranalyse zufolge kaum Vorteile gegenüber einer Therapie mit CD20-Antikörpern.

Alle Berichte vom 38. ECTRIMS Kongress 2022

Hand hält Rollstuhlreifen fest

MS-Mittel bremsen progrediente MS auch in der Praxis

Eine große internationale Registeranalyse deutet auf einen deutlichen Nutzen von klassischen MS-Medikamenten bei sekundär progedienter MS. Bei älteren MS-Kranken ohne Schübe kann eine solche Behandlung die Progression aber nicht mehr bremsen.

Laborant mit Serumproben

Neue Biomarker für progrediente MS

Lässt sich über eine Serum- oder Liquoranalyse erkennen, wer dabei ist, eine progrediente MS zu entwickeln, und wie diese verläuft? Neue Biomarker lassen hoffen, dass dies bald möglich ist.

Spritzen und Anästhetika

MS-Therapie: Unterschiede bei CD-20-Antikörpern

Rituximab scheint Ocrelizumab bei der Wirksamkeit in der MS-Therapie nicht ebenbürtig zu sein: Eine Registeranalyse deutet auf ein höheres Risiko für Schübe und ein ähnliches Risiko für eine Behinderungsprogression.

Neuronen

Biomarker für eine frühe MS-Diagnose

Tabletten auf einem kranialen MRT Befund

Auch milde MS-Schübe trüben die Prognose

Sind milde MS-Schübe ebenfalls ein Grund für eine Therapieeskalation? Eine große Registeranalyse spricht klar dafür: Das Risiko für eine Behinderungsprogression ist höher als bei MS-Kranken ohne neue Schübe, es sei denn, sie erhalten hochwirksame Arzneien.

Antikörper und Viren

04.11.2022 | ECTRIMS 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Nächster Versuch mit Antikörper gegen Retroviren bei MS

Ein Antikörper gegen humane endogene Retroviren (HERV) zeigt in einer kleinen Studie gewisse Effekte auf MS-Biomarker. Möglicherweise lässt sich die Progression in Kombination mit Rituximab etwas bremsen.

MRT-Bilder eines Gehirns

04.11.2022 | ECTRIMS 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Arznei verhindert MS bei radiologisch isoliertem Syndrom

Erstmals konnte in einer kontrollierten Studie gezeigt werden, dass eine MS-Therapie den Übergang von einem radiologisch isolierten Syndrom in eine klinisch manifeste MS verhindert. Eine solche trat mit Dimethylfumarat zu über 80 Prozent seltener auf.

Illustration: Myelinschicht im Gehirn

28.10.2022 | ECTRIMS 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

MS-Therapie: Wann ist es Zeit für hochpotente Mittel?

Injektion von Zellen

27.10.2022 | ECTRIMS 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Moderne MS-Arzneien so wirksam wie Stammzelltransfer?